Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny980, 20. SSW am 18.09.2013, 10:04 Uhr

Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Hallo Mädels,

Bei mir wurde bisher nur bei meinem allerersten Fa-Besuch Blut abgenommen. Ist das bei euch auch der Fall?

Woher weiß man dann, ob sich im Laufe der Ssw ein Eisenmangel oder Ähnliches bildet?

Habe gestern von meiner Kk ein Paket mit einem Ordner und Infomaterial bekommen. Kommt jeden Monat neues relevantes Material dazu. Im Punkt Vitaminen und Mineralstoffe steht nun drinnen, dass eine Mangelversorung relativ deutliche Folgen haben kann. Jod hat z.B. was mit der Bildung eines Schilddrüsenhormons zu tun und wenn man davon nicht genug hat, schlägt sich das nachgewiesen im IQ des Kindes nieder. Jetzt nehme ich ja vom Kiwu an Folio Forte mit 150 mg Jod (gefordert 200) und Folsäure, aber trotzdem habe ich das Gefühl die Entwicklung des Kindes negativ zu beinflussen.

Eine Freundin sollte sich ein überteuertes Folsäure Präparat holen, das trotz Onlineapo immer noch über 30 Euro kostet. Aber dafür sind alle wichtigen Vitamine und mineralstoffe enthalten. Meine Fä meinte aber man bräuchte außer Jod und Folsäure nix, wenn man nicht jeden Tag zum Mc Don geht.

Jetzt bin ich verunsichert. Denn woher weiß ich denn, dass ich genügend von allem zu mir nehme, was ich bzw das Baby brauche?!?!? Außer anhand einer Blutuntersuchung. Gerade weil der Bedarf ja sehr erhöht ist und teilweise nicht allein über die Nahrung aufgenommen werden kann, selbst wenn Sie vorbildlich wäre... ich habe meiner Fä da total vertraut und denke das kann ich auch, aber wieso wird das dann von der KK so dramatisiert? Wenn das irgendwo im Internet gestanden hätte, würde ich mir da jetzt nicht so einen Kopf machen. Andererseits, wenn man so starken Einfluss auf die Intelligenz des Kindes nehmen könnte, (positive Beeinflussung durch Fisch, den ich auch so gut wie nicht esse) würde es nur noch schlaue Menschen geben....

Werde nächste Woche Donnerstag meine Fä fragen, aber bis dahin hoffe ich erst mal auf euch. Wie ist das bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von Frida83, 17. SSW am 18.09.2013, 10:20 Uhr

Bei mir wird jedes Mal ein Eisentest mit kleinen Picks in den Finger gemacht. Ich dachte das sei standart? Ansonsten nehme ich noch Folio, alles andere müsste genügend mit einer ausgewogenen Ernährung aufgenommen werden können. Ich esse zudem nur vegetarisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von eulchen76, 21. SSW am 18.09.2013, 11:03 Uhr

Also zwegs Mangel sollte man sich echt nicht so verrückt machen. Möchte man doch was nehmen, muß es nicht immer das teuerste sein. Ich kenns von keiner meiner Schwangerschaften dass da extra Blut abgenommen wurde, zwegs irgendeinen Mangel.....sowas gehört nicht einfach so dazu. Ich hatte jetzt auch nur einmal ne Blutabnahme, aber zwegs diversen Antikörpern, usw...
Denn erst geht es z.b. dir schlecht, als dem Kind, denn das holt sich ja alles von dir. Merkst du z.b. dass du extrem Müde und ausgelaugt bist, kannst du dies beim FA ansprechen und dann kann es sein, dass er evt. den Eisenwert kontrolliert. Bei mir wurde er erst 1 mal gemessen (is ja auch keine Blutabnahme, sondern nur ein Pickser) is der noch gut, wird bei der nächsten VU nicht automatisch geschaut, allerdings wird zum Ende der Schwangerschaft oft mehr nach dem Eisenwert gechaut...weil er da meist sinkt. Ich mach mir da echt keine Sorgen, man nimmt so vieles auf an Nahrung und Getränke die bestimmte Dinge enthält ohne dass wir oft wissen was genau :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von jani-san, 19. SSW am 18.09.2013, 11:45 Uhr

Bei mir gab es auch nur bei der 1. Untersuchung den großen Bluttest - aber eher wegen der diversen Erkrankungen, die dabei getestet werden.

Der Eisenwert ist einfach zu testen: ein Pieks in den Finger und sofort das Ergebnis.
Das wird jedesmal gemessen und stellt für die Praxis ja auch kein Problem dar.

Andere Mängel... da weiß ich auch nicht wie die getestet werden.
Es heißt ja aber, bei ausgewogener Ernährung sollten keine Mängel auftreten.
Daran halte ich mich.
Zusätzlich nehme ich Centrum Materna + DHA, da ist alles Ergänzende enthalten und die FÄ ist damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von Sullira, 18. SSW am 18.09.2013, 12:22 Uhr

Hi!

Ich nehme gar nichts zusätzlich, auch nicht Folio. Meine Hebi meinte, das ist wichtig in den ersten 3 Monaten, jetzt aber nicht mehr. Den Bedarf bekommt man über die Nahrung gedeckt. Ich benutze schon seit langem jodiertes Speisesalz mit Folsäure.
Auch so denke ich können die Multivitaminpräparate auch mehr schaden als nützen. Es sind alles künstliche Stoffe. Natürlich ist schon am besten.
Wer nicht gerade jeden Tag Fast food zu sich nimmt oder nicht nur eine Tomate die Woche verzehrt, müsste genug Vitamine bekommen.
Da ich jeden Tag selber Mittag koche, weiß ich auch was ich da esse. Jetzt ist doch auch gerade die Obst Erntezeit. Wir bekommen fast täglich Beer, Äpfel oder auch Pfirsiche frisch vom Nachbarn

Eisentabletten nehme ich im übrigen doch....Da hatte ich beim vorletzten Termin meine FÄ drauf angesprochen, das sie mal den Wert testet. Der war gerade knapp unter der Normalgrenze. Also noch nicht anämisch, aber schon so, dass ich zusätzlich was nehmen muss.

Werde beim nächsten Mal noch mal nachfragen, denn dass mir ständig düsig ist, sprich ich nicht lange stehen kann, ohne das mir schwarz vor Augen wird, möchte ich schon abklären.
Kann antürlich auch an meinem Alter liegen. Bin nun mal nicht mehr Mitte 20, wei bei meinem letzten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von pueppimaus am 18.09.2013, 14:27 Uhr

Also bei mir wird jedesmal Blutabgenommen. und das nicht nur ein kleiner picks am finger sondern 2 ampullen. das finde ich auch am schlimmsten beim FA. Es ist alles in ordnung was die mineralien und vitamine angeht also gibts nicht unbedingt nen grund warum wir das immer machen müssen.

aber immer wenn ich frage ob es wirklich sein muss ( weil ich echt horror habe beim blutabnehmen) sagen sie ja. Naja wenns wichtig für die gesundheit des wurms ist lass ich den picks über mich ergehn und dannach wird man ja mit einen blick auf das würmchen entschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahme - Vitamin- und Mineralstoffmangel - total verunsichert

Antwort von Mellyko am 18.09.2013, 21:15 Uhr

also ich nehme folsäure 800 von doppelherz...da sind auch noch ander wichtige vitamine drin und jeden abend eine multivitamin-brausetablette...meine werte sind supi...und es kostet 4,75 von doppelherz...40 tabletten...und die brausedinger auch von dm ...59 ct...oder so...also das ist ok denke ich...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nausema mit anderen Vitamin-Präparaten

Huhu, hatte heute bei 7+4 wieder FA-Termin und mir wurde nausema gegen die anhaltende Übelkeit verschrieben! Kann man das zu Femibion oder Elevit einnehmen, da ist ja auch schon gering Vitamin B enthalten?! Ansonsten war alles zeitgerecht und gut

von Mami2019!, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D

Ich frage mal was nicht mit Schwangerschaft zu tun hat. Mein Hausarzt hat mir Vitamin D aufgeschrieben sollte es 1x wöchentlich nehmen. Vorgestern hatte ich es Abends genommen. Jetzt habe ich seit gestern Durchfall kann es an der Tablette liegen? Sorry das ich es frage den Arzt ...

von Kira27 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

FA Termin… verunsichert…

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin - lt. meiner Rechnung wäre es etwa 6+3 (hatte noch einen etwas unregelmäßigen Zyklus nach FG). Außerdem habe ich seit heute Morgen schon den ganzen Tag über gaaaanz wenig SB (mal bräunlich, mal rosa)… Ich hatte ...

von Servus-17, 7. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

2. Termin wieder verunsichert

Man man man-ist das alles aufregend Heute Zeiten Termin gehabt eigentlich 7+0. Frauenarzt sagt niemals naja fruchthöhle ist etwas größer mehr ist dennoch nicht zusehen -jedenfalls nicht für mich! Nächsten Donnerstag wieder Kontrolle ...

von Patricia1991 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

U2, Vitamin D, Fluorid

Hallo aus dem JuliBus! Ich möchte gerne mal im Januar bis März Forum einige Fragen stellen. Bei meinen vorherigen Geburten 2015 und 2018 war ich nach der Entbindung noch 4-5 Tage im Krankenhaus, u.a., um die U2 und den Hüftultraschall mitnehmen zu können. Zurzeit gibt ...

von Nevermore77 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Verunsichert Thema Stillen

Hallo zusammen, noch vor zwei Wochen habe ich gesagt, wie glücklich ich bin voll zu stillen, aber inzwischen bin ich einfach nur noch verunsichert. Die ersten 3 Tage musste ich meinem kleinen Mann zufüttern, dann aber hat ihm das Stillen gereicht, er wurde satt. Doch ...

von Juji 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert durch kürzeren Zervix... Schlimm, nicht schlimm?

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern einen echt anstrengenden Abend voller Übungswehen, die teils bis zur Nacht gingen. Dabei drehte sich Sohnemann immer so schön in die Spannung Meiner wird bei Übungswehen erst so richtig aktiv... Heute ...

von Puzzles, 27. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo Mädels, Ich bin im Moment etwas verunsichert bin in der 19 ssw den kleinen spüre ich noch nicht so wirklich und beim letzten FA Termin hatte sie kein Ultraschall gemacht. Und jetzt frage ich mich ob alles gut ist. Wie merkt ihr das bei eurenBauch Bewohnern alles gut ist? ...

von Daysi, 19. SSW 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Vitamin D

Hallo ihr Lieben, an alle die schon ausgekugelt haben: Welches Vitamin D Präparat gebt ihr euren Kleinen? Wir haben die Vigantol Tabletten vom Krankenhaus mitbekommen, aber irgendwie finde ich das Auflösen der Tablette und das anschließende in den Mund geben ...

von Würmchen032020 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Vitamin D 3 und K2

Hej ihr lieben! An alle jetzt- schon-Mamis oder mehrfach Mamas! Ist es so, dass euer Kinderarzt // oder Hebamme euch geraten haben Vitamin d3 zu geben?? Und wieder eurem Baby nach der Geburt k2 gespritzt?? Ich habe ja in Schweden entbunden und hier hat man keine ...

von Annii87 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.