Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babina am 04.04.2022, 14:45 Uhr

Blähungen beim Stillen

Hallo liebe Mamis,

Meine Maus (14 Wochen) fängt nach ca 4-6 Minuten stillen tierisch an zu pupsen. Dieses verursacht meistens schlimme Schmerzen und sie krümmt sich und weint. Manchmal ist es so doll, dass sie nicht weiter trinken mag.
Sie gedeiht eher langsam und ist relativ zierlich (58 cm/4880Gramm/37,5cm Kopfumfang - laut KÄ alles in bester Ordnung). Windeln sind immer voll und der Stuhlgang ist auch gut.

Allerdings tut es mir seelisch sehr weh sie mit diesen Schmerzen zu sehen. Wir waren schon beim Osteopathen und bei der Stillberatung, alles ok.

Haben/hatten eure Kinder das auch?
Ist meine Muttermilch „schlecht“? Hilft PRE-Nahrung? Darmkuren habe ich und auch sie selbst schon gemacht.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für uns.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Blähungen beim Stillen

Antwort von TanteSandri am 04.04.2022, 14:50 Uhr

Huhu das hatten wir die ersten zwei Monate auch. Hab ihr dann vorher sab simplex gegeben. Damit wurde das schnell besser. Jetzt brauchen wir es schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Stillen

Antwort von Mrs.Bäumchen am 04.04.2022, 15:16 Uhr

Huhu
Das kenne ich von meiner kleinen nur zu gut… so langsam haben wir den Dreh aber raus.
Ich habe ein paar Sachen umgestellt, ich achte darauf mein Wasser mit wenig Sprudel zu trinken,
nicht so viele Zwiebel und Knoblauch. Das macht es ihr schon ungemein einfacher. Abends kommt sie in den Fliegergriff und eingeschlafen Abends wird mit einem Kirschkern Kissen.

Und wenn es sehr sehr schlimm ist massiere ich ihren Bauch mit „Vier-Winde-Öl“ riecht nicht besonders, hilft aber ungemein

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Stillen

Antwort von Tomoe86 am 04.04.2022, 17:26 Uhr

Bei meiner kleinen Maus war das auch so. Ich erzähle dir was sie hatte. Unsere Werte in der 13 Woche waren 4270g bei 60cm. Ich habe von Anfang an Pre geben müssen weil sie nicht von der Brust trinken konnte, aber selbe bei mir, nach 5 min hat sie tierisch geweint und aufgehört zu trinken. Bei ihr waren die Koliken extrem schlimm und nichts half richtig, das Problem war, sie konnte nicht richtig trinken weil ihr Zungenband zu kurz war, dadurch auch die Koliken weil sie falsch getrunken hat und sie hörte dann nach kurzer Zeit auf weils ihr einfach weh tat, die Zunge so nach oben zu drücken und weil sie auch noch Hunger hatte schrie sie meist den ganzen Tag. Ich dachte anfangs auch es seien die Koliken weshalb sie zum Trinken aufhörte.

Nachdem wir das Zungenband schnitten, war alles gut, sie weinte nicht mehr nach dem Trinken und hatte auch keine Luft mehr im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen beim Stillen

Antwort von Sophie@ am 05.04.2022, 8:29 Uhr

Hallo!

Blähungen hatte nur mein erstes Kind.
Per-Milch würde ich wegen Blähungen
nicht geben.
Lefaxin (Antiflat) hat bei uns damals geholfen. Viel besser ist es aber, wenn man die Ursache für die Blähungen erkennt.

Bei mir war es die Ernährung.
Folgendes habe ich gemacht:
Nichts Blähendes wie Zwiebel/Bohnen, Fisolen, Kohlrabi,…, keine Hefe, keine rote Tomaten oder rote Paprika, kein saures Obst oder Zitrusfrüchte gegessen ;
Zum Glück gibt es germfreies Brot, gelbe Tomaten, Gemüse, Topfen-Teig Pizza (da habe ich ein Rezept) etc

Oftmals ist Obst, was rötlich ist säurehaltig. ZB Marillen, Erdbeeren, etc
Melonen, Birnen und (fast mehlige) süße/gedünstete Äpfel sind eine super Alternative.

Eine liebe Stillberaterin hatte mir diese Diät empfohlen.
Ich hatte sie probiert, da kein Nährstoff-Mangel droht. Da das anscheinend super funktioniert hatte, habe ich mich jetzt von Beginn an so eingeschränkt.

Mit 4 Tagen sollte man rechnen bis die Diät ihre volle Wirkung zeigt.

Manche Kinder vertragen auch Kuhmilch nicht. Diese würde ich zusätzlich 4 Tage sein lassen. Dann würde ich aber wieder Kuhmilch-Produkte essen/trinken um zu sehen, ob diese vertragen wird oder nicht. Diese enthält Nährstoffe, die man als Stillende gut brauchen kann. Auch da gäbe es Alternativen. Es wird dann aber mühsam.

Ab dem Zeitpunkt, wo mein Kind die oben gemiedenen Produkte gegessen hatte, durfte ich auch wieder. Lefaxin brauchten wir dann nicht mehr.

Ich wünsche dir, dass du bald was findest was hilft oder dass es bald von alleine besser wird.

Folgende Threads sind für dich Vl auch interessant:
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Bauchkraempfe-wann-hoert-es-auf_418761-12.htm

https://m.rund-ums-baby.de/foren/Windpulver_418117-12.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blähungen oder etwas anderes

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und vor allem abends quängelig. Alle sagen, das sind Blähungen, aber sie lässt sich durch die Brust beruhigen und das spricht doch eigentlich eher dagegen oder? Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sich an der Brust ...

von joelina01 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen

Liebe Frauen, Ich bin in der 16. ssw und habe extrem mit Blähungen zu kämpfen. Ansonsten geht es mir gut und beim Baby ist auch alles in Ordnung zum Glück. Aber ich habe wirklich zum Teil schmerzhafte Blähungen. Manchmal ist mein Bauch so aufgebläht, dass stehen echt ...

von MagdaK 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Beikoststart & Stillen

Wie schon einige von euch mitbekommen haben, pumpe ich für meine Prinzessin die MuMi, sie wird leider selbstständig nicht satt. Als Ziel setzte ich mir mindestens 3 Monate durchzuhalten. Jetzt ist sie mittlerweile 4Monate alt und ich will nicht mehr pumpen. Diese Pumperei ...

von Uuhu 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unterwegs stillen

Huhu! Wir waren heute im Restaurant. Am Donnerstag in einem Indoorspielplatz Stillen ist immer total unbequem da. Nehmt ihr für die Bequemlichkeit etwas mit? Ist schon ganz schön anstrengend, das Kind höher zu halten und dann noch den Arm, in dem der Kopf liegt, der in der ...

von sanne87 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches stillen

Hey:) Ich hatte anfangs Schwierigkeiten nachts im liegen zu stillen. Dann gab mir eine Freundin den Tipp ich solle es mal mit stillhütchen versuchen(nur nachts) Und seit dem funktioniert es super. Tagsüber stille ich aber weiterhin ohne stillhütchen und der kleine kommt ...

von Lenalein96 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.