Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelina01 am 17.01.2023, 19:31 Uhr

Blähungen oder etwas anderes

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und vor allem abends quängelig. Alle sagen, das sind Blähungen, aber sie lässt sich durch die Brust beruhigen und das spricht doch eigentlich eher dagegen oder? Wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sich an der Brust auch weinen. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von Baerchie90 am 17.01.2023, 20:22 Uhr

Also unser Spatz hat aktuell mit Blähungen zu kämpfen. Er weint oft aus dem nichts heraus laut auf, bis der Pups endlich draußen ist. Stillen bringt ihn nur noch mehr zum Weinen bzw er ist dabei total unruhig und hört immer wieder auf.
Seit wir ihm Lefax geben, ist es viel besser geworden.

Von meiner Tochter kenne ich das abendliche weinen auch. Bei ihr war es so, dass sie sich durchs Stillen beruhigen ließ und dann eben glücklich und zufrieden stillte. Bei ihr tippte ich weniger auf Bauchweh und mehr auf "clustern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von Si_Ka79 am 17.01.2023, 21:22 Uhr

Ich stille zwar nicht, aber kann mal „berichten“. unser Spatz ist jetzt gute 6 Wochen alt und um die 5te Woche herum hatten wir „andere“ Abende und Tage. Mir ist dann auch aufgefallen, dass er anders gucken kann und sich verändert hat. Um die Zeit machen die kleinen einen Sprung, was eben viel neues mit sich bringt, das macht den kleinen Angst. Wir haben kleine Portionen aber unzählige Flaschen im dauermodus verfüttert. Ohne nuckel ging fast nichts. Ablegen? No way…Google mal 5 Wochen Schub :)
Aber auch jetzt gibt es Abende wo er ruhiger ist und Abende wo er viel verarbeitet. Da haben wir dann immer den „Diskomodus“. Vergiss nicht, du bist die Person die dem Zwerg Sicherheit gibt auf dieser neuen zum Teil unheimlichen Welt. ich nenne ihn an solchen Abenden immer liebevoll „mein kleiner Grantelbart“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von Loritana am 18.01.2023, 6:33 Uhr

Hallo!
Unsere Kleine hat auch viel mit Bauchschmerzen und Blähungen zu tun. Das merken wir an dem fürchterlichen Schreien, was sie dann macht. Sie weint dann bitterlich und zieht die Mundwinkel nach unten, verspannt sich und strampelt mit den Beinchen als würde sie den Schmerz wegstrampeln wollen. Den Höhepunkt haben die Koliken wohl in der sechsten Woche. Wenn es ganz schlimm wird, lässt sie sich durch die Brust beruhigen, das sei oft so, sagte meine Hebamme und liegt wohl auch daran, dass die Brust entspannt.
Mit zuerst Lefax und jetzt Sab Simplex in Kombination mit Kümmelcreme (Windcreme) fahren wir relativ gut. Wenn es ganz schlimm wird, gibt es Carum Carvi (oder so) als Zäpfchen. Massagen haben bisher nur manchmal gewirkt. Trotzdem hat sie immer noch jedes Mal nach der Nahrung Bauchschmerzen. Wir probieren aktuell Aptamil Comfort, das reduziert die Bläschenbildung im Bauch. Heute ist die U3, da werden wir die Kinderärztin drauf ansprechen. Ggf. veranlassen wir auch eine Testung auf Laktoseintoleranz.

Liebe Grüße und viel Erfolg dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von Si_Ka79 am 18.01.2023, 10:39 Uhr

Ich bin kein Arzt, und sowas bitte auch niemals machen ohne Recherche…bei uns war es defitniv das Vitamin D was Bauchweh gemacht hat. Sowohl Tabletten als auch Tropfen. Nach viel Erfahrungen aus dem Internet und Rücksprache mit der Hebamme, haben wir es abgesetzt und gehe täglich raus. Seitdem sind Blähungen bei uns kein Thema mehr…Achso und wir füttern von Hipp die Ziegenmilch pre Nahrung und nicht auf kuhmilchbasierte Nahrung, da der kleine ne kuhmilchunverträglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von Babynummer 2 am 18.01.2023, 23:20 Uhr

Hey aus dem Junibus.. meine Tochter hatte auch mit Blähungen zu kämpfen.. das ging bis sie 4 Monate alt war..
wenn ihr die kleinen seitlich hinlegt z.n links dann das rechte Bein abwickelt Richtung Bauch und anders rum ging bei meiner Tochter immer sehr viel Luft raus.. das haben wir den halben Tag getan.. oder auf dem Rücken legen und die Beine anwickeln.. angewinkelt lassen und kreisende Bewegungen machen..
beides bisschen mit Druck aber nicht zu feste.. es hat Wunder bewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen oder etwas anderes

Antwort von joelina01 am 19.01.2023, 15:42 Uhr

Vitamin D geb ich gar nicht, da die Hebamme meinte es reicht wenn ich es selbst nehme, da es Muttermilch-durchgängig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blähungen

Liebe Frauen, Ich bin in der 16. ssw und habe extrem mit Blähungen zu kämpfen. Ansonsten geht es mir gut und beim Baby ist auch alles in Ordnung zum Glück. Aber ich habe wirklich zum Teil schmerzhafte Blähungen. Manchmal ist mein Bauch so aufgebläht, dass stehen echt ...

von MagdaK 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Blähungen und ziehen im unterbauch

Hallo ihr Lieben! Hat jemand einen Tipp? Es ist oft richtig schlimm schmerzhaft. Mal kommt und geht es, mal hält es ein paar Stunden an, mal hab ich einen ganzen Tag ein Spannungsgefühl als hätte ich 1kg Rohkost gefuttert. Blähungen hab ich gefühlt immer, wenn ich sue weg halte ...

von Hase2021, 13. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blähungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.