April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 21.02.2010, 12:37 Uhr

bin ich ZU ängstlich?

hallo zusammen...

sagt mal, lasst ihr eure kleinen auch mal ne kurze zeit allein, zb im kizi spielen? oder seid ihr IMMER in deren nähe?

marie wird keine sekunde aus den augen gelassen. sogar, wenn sie im kizi schön spielt, ist immer einer mit im raum. muss ich zb mal ins bad, lasse ich sie gar nicht im kizi, sondern nehme sie mit.

ich habe so angst, dass sie sich was tut. klar, ab und zu stoßen und eigen grenzen austesten gehört dazu. ich glaub, ich mach mir zu viele sorgen. sicher kommt sie auch schonmal 5 minuten allein im kizi klar. eigentlich ist das ja auch der sicherste raum im ganzen haus.
nur zieht sie sich stänidg an den schränken und der wickelkommode hoch, hält sich dabei an den griffen fest. die schubladen haben wir gesichert, da kann nix passieren. trotzdem hab ich angst, dass sie einfach mal loslässt und auf den kopf fällt oder so.

seid ihr auch so ängstlich, oder bin ich die einzige?

bin auf eure antworten gespannt!

lg, tinka

 
7 Antworten:

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von wannenfreund am 21.02.2010, 13:26 Uhr

Also bei meinem ersten Kind war ich genauso...aber jetzt beim Zwerg ist es gar nicht möglich immer und immer um das Baby zu sein...Ich habe unser Haus so kindersicher wie möglich gemacht..Treppenschutzgitter eingebaut...Türen verriegelt,Steckdosenschutzund Co. giftige Pflanzenabgeschafft...usw.......und versuche ihn zwar im Auge zu haben- aber wie gesagt...ich würde überhaupt nichts im Haushalt geschafft kriegen oder könnte mich nicht um meine Dreijährige kümmern, würde ich es nicht etwas gelassener angehen ;-)

Für Gänge zum Müll, durchwischen der Wohnung oder so setze ich ihn in seinen Laufstall- und selbst wenn er protestiert muß er dann mal nen Moment abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von Susie am 21.02.2010, 18:20 Uhr

Ich stimme mit meiner Vorrednerin völlig überein. Und sogar wenn man immer dabei ist - passieren kann immer was. Man kann nicht 24h am Tag und 7 Tage die Woche neben dem Kind stehen und aufpassen. Die kleinen Mäuse sind auch härter im nehmen als man denkt.
Ich würde nie weggehen, wenn irgendwo ne Treppe ist oder Kleinzeug rumliegt etc. Aber im Kinderzimmer und dann mal schnell auf die Toilette - warum nicht. Allerdings krabbelt meine Kleine dann sowieso hinter mir her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von antje1984 am 21.02.2010, 20:12 Uhr

Hallo
wie schon gesagt wurde, ich denke beim 1. Kind ist das normal. Tyron ist ja nun mein zweiter. Da bin ich schon abgehärtet Ich muss 'Tyron z.B. mal 5 Min. Komplett allein in der Wohnung lassen, weil mein grosser da von einem Bus abgeholt wird...allerdings sitzt Tyron da im Laufstall...also kann nichts passieren. Auch lasse ich ihn allein durch die Wohnung krabbeln, oder allein im Zimmer spielen, bisher ist nichts passiert. Die Wohnung ist Kindersicher, klar hat man immer ein Auge auf die kleinen, aber manchmal will ich auch meine Ruhe haben...z.B auf der Toilette, aber das weiss Tyron schon mittlerweile.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von lilmissy am 22.02.2010, 9:20 Uhr

Morgen.
Meine Maus ist auch mein erstes Kind und ich lasse sie immer mal ein bisschen alleine spielen.
Sie hat im Wohnzimmer auf dem Boden ein paar Decken, worauf sie sitzt oder liegt und Spielzeug. Wenn ich auf Toilette muss, gehe ich auch wenn sie meckert. Wenn ich in der Küche arbeite kann sie mich sehen und hören (wir haben einen Durchbruch zum Wohnzimmer). Wenn ich mal in andere Zimmer muss, spielt sie 1,2,3 Minütchen alleine und wenn es was länger dauert, gehe ich immer mal wieder nach ihr sehen und schaue, ob sie Schränke ausräumt oder Stühle weg schiebt.
Einen Laufstall haben wir nicht, deshalb sitzt sie die meisste Zeit auf dem Boden. Wenn ich die Wäsche mache, nehme ich sie mit, dann spielt sie in ihrem Bett und ich bügel im Kinderzimmer.
Ich gehe auch öfter c.a. 2 std ohne sie raus und lasse sie bei Papa (sie motzt immer, wenn ich ausser Sichtweite gerate). So soll sie lernen, das ich immer wieder komme und sie keinen Grund hat Angst zu haben, oder unsicher zu sein. Allerdings sind wir noch weit davon entfernt, das ich sie für die Länge z.B. eines Zahnarztbesuches bei jemand Anderes lassen kann....
Ich kann nicht beurteilen, ob Jemand zu ängstlich ist, den ich nicht persönlich kenne. Aber in dem Moment, in dem du ein von dir abhängiges Baby hast, denke ich, ist es einfach nur Vorsicht. Du willst einfach nur alles schlechte fernhalten- wie jede Mutter- und beim ersten Kind weiss man halt nicht so genau wie das geht und möchte nichts falsch machen.
Aber ich denke, man kann seinem Kind auch Sicherheit geben, wenn mann nicht in der Nähe ist und ihr zeigt, das nichts passiert solange Mama kurz weg ist.
Marie ist gerade dabei die Welt zu erkunden und du möchtest sie nur schützen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von Anja1078 am 22.02.2010, 13:04 Uhr

Ich habe ja 3 Kinder....ich bin nicht mehr so ängstlich!

Aber, ich lasse ihn auch nicht alleine oben im Flur spielen, wir haben noch kein Treppengitter. Doch für ne Zeit im KiZi geht das schon, oder auch mal allein im WoZi.

Ich habe NIE irgendwelche Schubläden gesichert...denn ich denke, Kinder in dem Alter brauchen nicht nur Schutz, sondern auch einen gewissen Lerneffekt. Und so lange es nicht zu gefährlich wird, sollte man sie versuchen lassen! Steckdosen sind auch hier gesichert ;)

Bei den anderen beiden war ich auch immer sehr ängstlich...und sie selbst sind auch sehr ängstlich, ich bin heute der meinung, das kommt durch das vorleben von mir! Kann auch einfach ihre Art sein (ich war als Kind auch in allem sehr ängstlich) aber ich musste lernen, dass sie auch mal auf den Po fallen müssen, damit sie daraus lernen (wie gesagt, immer nur dann, wenns nicht zu gefährlich ist!) das war für mich ein harter Weg...aber ich denke ich habe meinen Kindern wenisgtens ein bisschen damit helfen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich ZU ängstlich?

Antwort von bluemchen05 am 22.02.2010, 14:08 Uhr

hallo,
beim großen war ich genauso.
unsere kleine muß schon auch immer wieder mal im laufstall sitzen. oder sie sitzt auf dem teppich im wohnzimmer mit spielsachen und stillkissen hintenrum (damit sie nicht gleich auf den fliesenboden fällt mit dem kopf).
allerdings bin ich beim 2.kind schon etwas gelassener. ich schau halt, daß keine verschluckbaren kleinteile drumrumliegen oder sie zb. die tischdecke runterziehen kann etc.
steckdosen sind eh schon alle zu bei uns und treppengitter machen wir demnächst auch wieder hin (sie kann noch nicht richtig krabbeln).
im moment bin ich im keller am pc und die kleine liegt oben auf besagtem teppich im wohnzimmer.
klar versuche ich auch unfälle zu verhindern. aber jeden stoß kann ich auch nicht abfangen und sie muß sich auch mal alleine beschäftigen.
wenn ich aber putze, muß sie in den laufstall, da gibts nix. ansonsten schau ich immer mal von der küche ins wohnzimmer, das ging bislang gut. wenn sie allerdings krabbelt, wirds auch wieder etwas schwieriger.
wie gesagt: beim 2. sieht man alles etwas gelassener...

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schutz

Antwort von belugamax1 am 22.02.2010, 18:13 Uhr

bei meinem ersten war ich supervorsichtig und habe an ALLES gedacht, alles gesichert...er war bislang der einzige mit ernsthaften verletzungen: hat sich die hand verbrüht (hat sich kochendes wasser rüber gezogen), hat sich an der heißen ofentür verbrannt hat und sich einen arm gebrochen (als er ca. 20cm weit runter gesprungen ist...mit 8 jahren). alles ohne wirkliche unachtsamkeit der aufpassenden erwachsenen, sondern einfach, weil man nicht alles sicher machen kann. bei allen danach habe ich wenig gesichert und bislang ist kaum was passiert (ein ausgeschlagener zahn beim sturz von der ersten treppenstufe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.