Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 19.03.2018, 13:48 Uhr

Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Ich bin bis jetzt immer nur beim FA alle 4 Wochen gewesen. Mein FA hab ich allerdings nur bis zur 12 Woche alle 4 Wochen gesehen und zum ersten großen Ultraschall. Alle 4 Wochen bin ich dann bei der Hebamme die in der Praxis arbeitet meines FA. Ich sehe die FA also nur wenn etwas ist oder halt wieder zum 3 US.

Ich habe das in der ersten SS auch so gemacht und hätte an sich jetzt damit auch kein Problem da ich eigentlich da gut aufgehoben bin.
So nun möchte ich aber im Geburtshaus entbinden und könnte die Vorsorge da von den Hebammen machen lassen.
Das ist mir sehr sehr wichtig da ich ja dadurch die 2 Hebammen kennen lerne und sie mich auch. Ich möchte auf keinen Fall wieder blind jemand zur Geburt vertrauen und fühle mich sehr wohl bei den Gedanken nur zu den Hebammen zu gehen.

Nun zum Problem. Können die Hebammen auch Blut abnehmen?
Ich hab ein Thromboserisiko und die Hebammen meinten das ist überhaupt nicht schlimm so lange die Blutwerte OK sind. Da ich nicht spritzen muss spricht nichts dagegen im Geburtshaus unser Baby zu bekommen.
Aber sie bekomme ich den die Blutwerte? Morgen muss ich zu meiner FA (also eigentlich nur zur Hebamme da drinnen) und werde ich sagen das ich zum Geburtshaus Wechsel. Ich weiß das sie dagegen sein wird und hoffe das ich trotzdem zu ihr darf zum Ultraschall. Macht die Blutwerte dann trozdem die FA?

Bereits der Arzt zur Feindiagnostik hat mir das Geburtshaus ausreden wollen wir auch schon mal meine FA.
Eben aus den Grund des Risikos der Thrombose und auch weil meine Plazenta beim ersten Mal nicht raus kam.
Aber da bin ich der festen Überzeugung das dies durch das Krankenhauspersonal war. Ich wurde behandelt wie ein Stück Vieh und will das nie wieder durch machen müssen.

Ich bin etwas lang geworden und hoffe ihr konntet mir folgen.
Kennt sich jmd aus?
Hat jemand von euch die Vorsorge nur durch die Hebamme?

 
6 Antworten:

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von Naoki am 19.03.2018, 14:07 Uhr

Für die Blutwerte (muss Schilddrüsenmedikamente nehmen) gehe ich auch zum FA. Aber grundsätzlich kann den Rest die Hebamme alleine übernehmen.

Ich würde auf jeden Fall beim Arzt erstmal vorsichtig abtesten, wie er gemeinsame Betreuung sieht, aber bei uns im Geburtshaus haben die Hebammen auch einen Frauenarzt zur Hand, der Blutuntersuchungen, Ultraschall etc. übernehmen kann.

Meine Erfahrung ist aber, dass die Hebammen sehr genau überlegen, ob sie "Risikofälle" überhaupt zur Geburtshausgeburt zulassen. Frauenärzte, die mit Hebammen zusammenarbeiten sind normalerweise aber da auch sehr reflektiert und lehnen nicht einfach so ab.

Was hälst du davon, ab der zweiwöchigen Phase jede zweite Vorsorge im Geburtshaus zu machen? Das ist das, was beim Geburtshaus bei uns (leider bin ich nur auf der Warteliste) in solchen Fällen empfohlen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von tink91 am 19.03.2018, 14:13 Uhr

Danke für deine Infos :)

Das hatte ich eigentlich vor, also den zwei Wochen Rhythmus.
Ich hab letzte Woche nochmal im Geburtshaus angerufen und gefragt und da sagte die Hebamme da ich sehr gerne eher kommen kann. Eben weil die erste Geburt so schlimm war und sie das gerne alles genau wissen möchten und meine Ängste mir nehmen wollen. Ich finde das total toll von den Hebammen. Ich hab auch nochmal angesprochen das ich das Risiko für die Thrombose habe und da meinte sie das sie ganz viele Frauen haben die das haben und das immer die Hebammen des Geburtshauses entscheiden ob sie solche Frauen nehmen oder nicht. Und wegen der Plazenta hat sie gesagt das kann auch beim 3 Kind passieren und wenn sie das wissen können sie viel eher handeln.
Sie sagte halt das sei alles kein Problem.

Ich will ungern mein FA verlieren da ich ihr sehr viel verdanke aber weiß halt das sie dagegen sein wird. Von daher hab ich Angst wegen den Kontrollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von Zicke_Deluxe am 19.03.2018, 14:21 Uhr

Also meine Hebamme nimmt mir Blut ab und alles...

Rede mit ihr, frag sie- da kommst du schneller an antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von Tambelia am 19.03.2018, 16:47 Uhr

Meine Hebi nimmt auch Blut ect . Da geht aber der fa sollte damit einverstanden sein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von sanne87, 24. SSW am 19.03.2018, 20:57 Uhr

Ich mach das auch so. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich Ende April (3. Screening). Meinen letzten hatte ich am 12.2. Am Mittwoch endlich wieder Vorsorge, aber dieses Mal bei der Hebamme (hoffe, dass nicht wieder kurz vorher abgesagt wird - das Los einer Hausgeburtshebamme). Die nimmt Blut ab und macht auch den Zuckertest. Wenn etwas sein sollte, kann ich trotzdem zum Frauenarzt. Habe schon von gehört, dass manche Frauenärzte sich da etws anstellen. Ich hab der Ärztin gesagt, wie ich das plane. Nach Erlaubnis hätte ich da jetzt nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung nur durch Hebamme. Außer Ultraschall. Geht das?

Antwort von Bigmama4six, 22. SSW am 20.03.2018, 9:21 Uhr

Hi. Ich mache auch nur die Ultraschall Untersuchung beim FA. Muss Mitte April noch zur FD altersbedingt. Wenn da alles okay ist sieht die FA mich nur noch 2/3 mal... Die Hebamme macht alles vom Blutabnahme, Zuckertest und und... Die Ärzte wollten mir das bis jetzt immer ausreden.. Wenn alles klappt wäre das Nummer 3 im Geburtshaus/ Hausgeburt. Nur weil bei Dir beim letzten Mal etwas nicht funktioniert hat ist das kein Grund es nur mit Hebamme zu versuchen. Sprich darüber und es gibt eine Antwort. Zudem ist der Notarzt immer sehr schnell in einem Geburtshaus oder man kann immer noch - auch unter der Geburt über eine Verlegung sprechen...Auch nach der Geburt ist das möglich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin bei Hebamme und Ultraschall bei Cousine

Hat sich gerade spontan ergeben, kann gleich zu Hebi ins KH zur Vorsorge und meine Cousine macht dann im Anschluss sofort nen Ultraschall. Ahhhh, jetzt bin ich wieder mega aufgeregt. Geht das jetzt die ganze Schwangerschaft so weiter??? Wart ihr eigentlich schon viel krank bei ...

von Kleeblatt8605, 17. SSW 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.