April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 02.04.2021, 23:09 Uhr

Betreuung in Kita etc.

Gehen eure Kinder schon in die Kita? Wenn nicht, wann plant ihr das? Und wenn ja, wie klappt es bei euch? Ist es ein Kindergarten oder eine Tagesmutter?

Mein Wicht sollte jetzt nach Ostern in eine Großtagespflege gehen. Mein Mann hat diesen Monat extra Elternzeit für die Eingewöhnung. Pünktlich ist eine der Erzieherinnen jetzt an Corona erkrankt und nun ist dort erstmal Quarantäne für alle angesagt. Da sind wir knapp davon gekommen (sind gerade erst aus drei Wochen Quarantäne raus). Klar muss man bei der Corona-Situation mit allem rechnen und flexibel sein. Daß früher oder später die Kita mal dicht macht ist klar, aber ausgerechnet jetzt für die Eingewöhnung. Wenn es weitergehen kann muss mein Mann wieder arbeiten. Aber irgendwie muss man ja mal was Konkretes planen, Elternzeit braucht ja auch ein paar Wochen Vorlauf usw. Glücklicherweise hatte ich schon gut mit meinem Chef „verhandelt“ und dadurch kann ich Zuhause arbeiten und es ist auch egal zu welcher Zeit, solange ich am Ende der Woche meine Stunden zusammen habe. Und etwas Urlaub habe ich noch angespart. Naja, Hauptsache die Erzieherin wird erstmal wieder ohne bleibende Probleme gesund.

 
8 Antworten:

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von Phila83 am 03.04.2021, 6:19 Uhr

Die Kleine wird mit 2 in die Krippe gehen.
In die gleiche Kita, wie der Große.
Hier startet das Kitajahr immer zum 1.8.
Der Große war auch 2 Jahren Zuhause.
Die Kita ist die Kita unserer Kirchengemeinde und keine 10min zu Fuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von HelenaGo am 03.04.2021, 7:20 Uhr

Meiner geht ab August mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. Wann er dann in den Kindergarten wechselt, wissen wir noch nicht, vermutlich nach 2 Jahren dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von Schnubbel82 am 03.04.2021, 16:01 Uhr

Jannik geht mit 3 in den Kindergarten, also in zwei Jahren ab August dann. Vorher kann er ab diesem August in den spielkreis 2x die Woche wenn er Lust hat. Das probieren wir einfach aus und wenn nicht dann bleibt er zuhause.
Möchte möglichst viel Zeit mit ihm verbringen und wenn wieder erlaubt zum turnen und schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.04.2021, 20:46 Uhr

Machen wir genauso. Kindergartenjahr beginnt bei uns immer zum 1.8., also wird er mit 3 Jahren und 4 Monaten hinkommen.
Ich werde bis kurz vor seinem 3. Geburtstag Zuhause bleiben. Das restliche halbe Jahr müssen wir dann entweder mit den Omas überbrücken oder mein Chef bietet mir ja evtl Home Office an . Das sehen wir dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von San89dra am 03.04.2021, 21:57 Uhr

Unsere Kleine geht jetzt seit drei Wochen in die Krippe und es klappt wirklich gut. Klar gibt's Morgens auch Mal ein paar Tränchen, aber sobald sie ins Zimmer kommt ist alles vergessen. Sie hat sich gut eingewöhnt und ich habe auch dass Gefühl, dass sie gern da ist. Ich hoffe auch jeden Tag, dass nicht gleich wieder alles geschlossen wird, sonst fängt man mit der Eingewöhnung ja wieder von vorn an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von Louisa16 am 03.04.2021, 23:55 Uhr

Hey,
Ah, das ist ja echt blöd mit der Quarantäne. Drück euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für die verspätete Eingewöhnung findet.


Ich hab letzte Woche endlich mal geschafft die Anmeldung für die Kita abzugeben. Jan soll mit knapp drei Jahren gehen. Mal schauen, ob es klappt.
Beim Großen war es auch so geplant gewesen. Er ist aber dann erst ein Jahr später, da er sich so schwer getan hatte. Jetzt geht er seit ein paar Wochen und es gefällt ihm so gut. Bin so froh, dass ich ihn damals wieder abgemeldet hatte. So, voll vom Thema abgekommen. Aber es ist so eine Erleichterung. Das musste ich jetzt mit euch teilen

Sollte Jan sich auch so schwer tun, wie sein Bruder damals, werden wir eine andere Lösung für die Betreuung finden und ihn auch erst mit über drei Jahren in die Kita geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von Surfergirl am 04.04.2021, 14:07 Uhr

Sie soll eigentlich erst 2023 in die Kita gehen, allerdings überlegen wir momentan sie doch jetzt schon bei einer Tagesmutter für 1-3 Tage anzumelden damit sie andere Kinder kennenlernt. Krabbelgruppe etc was wir eigentlich geplant hätten findet hier alles nicht statt und sie braucht jetzt langsam einfach andere Kinder. Sie kneift, beißt und kratzt ich sag zwar immer aua und setze sie weg aber das findet sie eher lustig und ich bin überall grün, rot und blau. Aber ich kann doch nicht zurück kneifen oder so... sowas lernen die kleinen normalerweise von anderen Kindern!
Mal sehen wollen halt mal schauen ob wir eine Tagesmutter finden die wirklich nur ein paar Stunden macht... sonst müssen wir uns was anderes überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung in Kita etc.

Antwort von FrauTuedl am 05.04.2021, 0:21 Uhr

Lara geht in 1 Woche in den Kita.
Ich muss dann ja wieder arbeiten.
Wenn ich da dran denke bekomme ich richtig Bauchweh.
Der große kam erst mit 3 Jahren und der kleine auch mit 1 Jahr in Kita. Da war das kein Problem.
Aber sie ist einfach ein ganz anderer Schlag.

So bald ich daheim aus der Tür gehe, zb einkaufen. Schreit sie oft so lange bis ich dann wieder zu hause bin. Sie ist sehr anhänglich und mag von fremden nicht angefasst werden. Dann schreit sie als wenn man ihr nen Arm abhackt.

Und ich stille noch vor dem mittagsschlaf. Manchmal klappt es auch ohne aber eher selten.
Sie nimmt immer noch patu keine Flaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen, an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine ...

von FiJa, 40. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Kitaeingewöhnung und kein Ende in Sicht

Hallo zusammen, keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe. Wahrscheinlich will ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Wir haben ja seit 01.05. einen Kitaplatz und der Papa sollte die Eingewöhnung übernehmen. Unsere Maus hat sich am Anfang ziemlich schwer ...

von eislady 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Spontan Betreuungsplatz ab 1.3.

Super spontan haben wir einen Platz bei der Tagesmutter gefunden, da würde es schon nächste Woche mit der Eingewöhnung los gehen. Fühle mich etwas überrumpelt, weil wir jetzt damit geplant haben, erst ab Mai/Juni was zu finden,aber gut. Das positive: ich kann die Eingewöhnung ...

von Ashelia 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Baby krank… Kita Holen und Bringen

Hi zusammen Mal ne blöde Frage an die mehrfach Mamis. Wir haben nun (dank Feiertag) die 7. Woche quasi ohne kiga, erst Urlaub, dann Corona, dann Erzieher krank, dann und Mund Fuß… zwischendrin mal nen Tag hier oder da, wo der große gehen konnte. Geht hier die Wände hoch, daher ...

von CajunShrimp 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Blöde Kitaviren - Ausheulpost

Hallo zusammen, Nachdem meine Große letzte Woche mit Husten, Schnupfen und 2 Tagen Fieber zu Hause bleiben musste, hat es jetzt den Rest der Familie erwischt. Dicke, tränende Augen, Schnupfen und beim Baby zusätzlich auch Husten (bisher zum Glück ohne Fieber)... Man merkt ...

von eislady 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitaplatz?

Da es ja auch in den Foren Mai und Juni Thema war möchte ich hier auch gerne mal fragen, ob ihr bereits einen Kitaplatz habt? Oder bleibt ihr länger zu Hause oder kümmert sich jemand anderes von eurer Familie um die kleinen? Wir haben zum 1.4 einen Platz bei uns in der ...

von großerbruder 2009 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Kita Platz?

Hi Mädels, es hat ja jedes Bundesland so seine eigenen Regeln. Ich komme aus Brandenburg und wir suchen jetzt ganz fest nach einem Kita Platz ab April 2022. da ich eigentlich nur 1 Jahr in Elternzeit sein will. Anmelden durfte ich das Kind erst ab Geburt. Bisher habe ich ...

von großerbruder 2009 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Quarantäne fürs Kitakind

So ein Mist, nun hat es uns doch ereilt. Da wollte ich den großen nach Ostern aus der Kita nehmen, damit wir die Geburt nicht unter Quarantäne machen müssen, und nun hat es seine Gruppe doch erwischt . Zum Glück ist er negativ, darf sich ...

von MamaMarie16, 36. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita....

Hallo Ihr Lieben, schickt Ihr Eure größeren Kinder in die Kita? Bei uns geht ab 15.3. der eingeschränkte Regelbetrieb los und mein Sohn könnte, dann wieder in die Kita(seit Dezember ist er zuhause). Und jetzt kreisen meine Gedanken...03.04. ist ET, was wenn es in der Kita nen ...

von Püppi3001, 36. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.