April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 31.03.2021, 15:19 Uhr

Salz und Zucker im Essen

Hallo alle miteinander,
wie sehr achtet ihr noch auf Salz und Zucker?

Industriezucker vermeide ich bisher noch komplett.
Bei Salz finde ich es allerdings sehr schwierig. Jan isst jetzt schon sehr viel bei uns mit und da ist dann halt schon Salz dran. Nachwürzen geht oft nicht, da ich viel mit Gemüsebrühe koche. Gestern gab es z.B. Tomatensoße und Nudeln (Nudeln im Salzwasser gekocht; Soße mit Gemüsebrühe eingekocht)
Auch im Brot ist ja viel Salz. Am Anfang hab ich immer ein extra Brot für ihn ohne Salz gebacken. Das mach ich jetzt allerdings nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn. Nachwürzen funktioniert bei uns irgendwie nicht wirklich.

Wie handhabt ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von Yourie am 31.03.2021, 16:09 Uhr

Huhu,
auf industriezucker verzichte ich auch noch komplett. Finde das auch nicht schwer, wenn ich etwas backe/süße dann mit banane, mache das gerade bei muffins und Waffeln auch für uns so.
Das möchte ich auch noch möglichst lange so weiterführen.

Bei Salz bin ich inzwischen auch großzügiger. Hab am Anfang auch extra Brot gebacken und es gab null Salz , inzwischen gebe ich auch gekauftes Brot und auch Nudeln oder Kartoffeln, dis in Salzwasser gekocht wurden. Davon isst sie aber auch sehr wenig und Soßen nimmt sie auch garnicht an. Ist also noch uberschaubar. Aber glaube da würde ich auch sonst, lockerer mit sein. In den H*** Gläschen ab 12 Monaten ist auch Salz drin, hab ich gesehen. Jodiertes Salz ist ja auch wichtig für den Körper. Denke wenn man es nicht übertreibt ...und das scheinst du ja nicht. Eine Mahlzeit am Tag mit Salz würde ich gelassen sehen. Sie sollen jetzt ja zur familienkost übergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von jessiexboux am 31.03.2021, 17:36 Uhr

Ich muss ehrlich sagen ich achte da garnicht mehr drauf, am Anfang ja aber nun bekommt sie sogar auch mal eine Pommes ab
Und auch mal ein kleines Stückchen Schokolade

Ich weiß werden sicher nicht alle gut finden aber ich bin auch so groß geworden ich denke alles im gesunden Maße ist in Ordnung
Wobei meine kleine lieber zum Obst greift von sich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von Anni523 am 31.03.2021, 20:14 Uhr

Geht uns hier mit dem Familienessen genauso. Es ist schwer ihr eine komplett salzfreie Alternative anzubieten, sie möchte am liebsten exakt das, was wir auch essen. Wir handhaben das jetzt so, dass wir darauf achten und insgesamt weniger salzen aber nicht komplett weglassen.

Zucker kriegt sie in sehr kleinen Mengen. Sie darf bei mir probieren wenn ich zB Kuchen esse. Bin da mittlerweile gelassener geworden. Da ist es auch eher so, dass ich versuche mein eigenes Essverhalten anzupassen, als ihr was anzuerziehen, was ich ihr nicht vorlebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 31.03.2021, 20:15 Uhr

Auf Salz achte ich auch nur noch bedingt. Sie darf bei uns alles mitessen und bekommt auch bestimmt schon seit sie 8 Monate alt ist das normale Brot. Alles was man nachwürzen kann, bekommt sie ohne Salz, bei allem anderen eben mit Gemüsebrühe oder Salz. Auch in allen Brotaufstrichen und Frischkäse und so ist ja Salz drin. Klar, wir essen ja typischerweise alle zu salzig und wahrscheinlich wäre weniger Salz noch besser, aber das ist für uns anders nicht wirklich machbar.

Bei Zucker bin ich auch noch etwas vorsichtiger. Sie hat auch schonmal ne Gewürzgurke gegessen, auch wenn die ja auch mit Zucker eingelegt sind, aber sonst fällt mir gerade nichts ein, wo sie schonmal Weißen Zucker abbekommen hat. Wenn ich für sie backe, dann mit Apfelmark oder so und inzwischen hab ich auch ab und zu Agavensirup verwendet. Davon aber nur sehr wenig. Und unseren Kuchen oder Eis oder so was bekommt sie bisher ziemlich konsequent nicht. Sie wird dann meistens mit Früchteriegel, Obstmus oder Apfel abgespeist. Die Großen freuen sich schon sooo sehr darauf, wenn sie ihr endlich Süßkram geben dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von Dani3112 am 31.03.2021, 20:18 Uhr

Zucker versuche ich auch weiterhin noch zu vermeiden...ganz zuckerfrei ist es allerdings nicht-wenn ich zb Joghurt esse , dann darf die Maus probieren- ich mische auch Fruchtjoghurt in mein naturjoghurt. Süßigkeiten oder Ähnliches gibt es aber noch nicht. Bei Muffins nehme ich auch Bananen.

Bei Salz bin ich großzügiger. Da achte ich nicht mehr so drauf. Brot backe ich nicht extra. Ich würze allgemein eher wenig, aber Salz ist ja überall drin und sie darf mittlerweile fast alles bei uns essen/kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von heli89 am 31.03.2021, 22:58 Uhr

Ich gebe meinem Kurzen inzwischen auch normales Brot, und Frischkäse ist ja auch gesalzen. Er darf auch mal ne Scheibe Wurst essen. Aber beim Mittagessen halte ich mich einfach zurück und salze erst später. Aber ein bisschen kriegt er auch hier durch Brühe etc. ab.

Was den Zucker angeht bekommt er manchmal etwas Marmelade aufs Brot, aber nur so ne hauchdünne Schicht. Und er darf auch was abhaben, wenn ich was süßes esse. In der Regel handelt es sich dann um Eis oder Schokoküsse. Aber das sind quasi nur homöopathische Dosen, die da in seiner Schnüss landen. Ich glaube es geht ihm auch gar nicht um das Süße an sich sondern ums Teilhaben und Mitessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salz und Zucker im Essen

Antwort von San89dra am 01.04.2021, 19:32 Uhr

Ich bin bei Salz auch nicht mehr so extrem vorsichtig. Ich lasse nur stark gesalzene Lebensmittel weg. Nudeln kochen ich halt mit etwas weniger Salz als sonst. Gemüsebrühe nutze ich inzwischen auch und sie bekommt auch normales Brot und mal eine Scheibe Wurst oder Käse.

Zucker hab ich sehr lange gar nicht gegeben. Inzwischen bekommt sie auch Mal ein Stück Milchbrötchen oder darf beim Kuchen kosten. Zu ihrem Geburtstag bekam sie auch das erste Mal ein Stück Schockolade - die fand sie aber gar nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein grosser zuckertest machbar

Ich war beim Diabetologen weil der kleine zuckertest auffällig gewesen ist mit einem wert von 142 daraufhin bin ich zum grossen zuckertest der nüchtern wert lag bei 75 dann kam die glukoselösung ins Spiel und nach nur 40min habe ich mich übergeben ergebniss test ...

von Sammi81, 29. SSW 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest auffällig

Hallo ihr Lieben, gerade bekam ich den Anruf das mein Zuckertest auffällig war & ich am Montag zum Großen muss. Hab gerade wirklich Panik Bezüglich der Schwangerschaftsdiabetes. Habt ihr das schon mal gehabt & könnt eure Erfahrungen teilen? Liebe Grüße

von Dzeni, 26. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Chips, zuckertest und einen guten rutsch!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und im neuen Jahr nur das allerbeste . Hätte da trotzdem noch ne Frage ^^ ich habe heute Burger und Pommes gegessen und als Snack noch mal eine halbe Tüte Chips Ich fühle mich bezüglich der Tüte ...

von Steffirg, 24. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Frage bezüglich kleinem Zuckertest

Hallo, Ich bin jetzt in der 23 ssw, nächste Woche bei der Vorsorge dann in der 24ten. Ich gehe davon aus, dass dann nächste Woche der kleine Zuckertest stattfindet. Da schon einige von euch den Test hatten und ich letztes Mal vergessen habe bei der FÄ zu fragen, muss ich ...

von Nell24, 23. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Morgen großer Zuckertest

Guten Morgen , Ich bin ja eigentlich hier so ziemlich das Schlusslicht mit einem Et am 29.04 aber beim Zuckertest bin ich ganz ganz vorne Ich habe seit meinem 5 Kind eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und mache deshalb in jeder ...

von misses-cat, 16. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckerkonsum in den letzten Wochen

Habe schon mehrfach gehört, dass ein Verzicht auf kurzkettige Kohlenhydrate, also Weißmehl, raffinierter Zucker, im Grunde auch Fruchtzucker…, sich positiv auf die Geburt und das Baby auswirken. Macht das jemand von euch/ oder hat ...

von NikaB 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Ergebnis vom Zuckertest

Hallo ihr Lieben, habe heute mein Ergebnis vom Zuckertest und den Eisenwert erfahren. Zucker ist bei 70 und der eisenwert bei 12,1. Allerdings sind die Thrombozyten etwas niedrig und er will nächste Woche nochmal Blut abnehmen, hatte das auch ...

von Lui, 28. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Obere Norm Fruchtwasser, großes Kind, großer Zuckertest in 22. Ssw unauffällig

Hallo ihr Lieben, eigentlich denke ich in der Regel optimistisch und denke, dass meine Ärztin sehr vorsichtig ist und schon sagen wird, wenn was ist. Allerdings mache ich mir nun doch Sorgen. Es ist meine zweite Ss, erstes Kind 57cm und 4200gr, Sekundärer KS, weil er sich ...

von OC_Lischen, 31. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest :(

Hallo zusammen, Der kleine Zuckertest ist leider auffällig mit einem Wert von 185.. jetzt mach ich mir total den Kopf Habe auch meine ersten Messungen gesagt bekommen, der Kleine ist bei 26+6 bei 38cm und 1200gr ...

von lllauraaa, 28. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.