August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79, 9. SSW am 06.01.2013, 20:38 Uhr

Betreuung durch Hebamme

Hallo zusammen,

habt Ihr Euch schon einmal Gedanken um die Betreuung während der Schwangerschaft gemacht? Bei mir handelt es sich um die erste Schwangerschaft. Habe mir ein Buch gekauft, in dem steht, dass man sich von der Fraunenärztin und zugleich von einer Hebamme während der Schwangerschaft betreuen lassen kann. Wie macht Ihr das? Was ist der Vorteil wenn man von beiden Personen betreut wird? Habe mal auf die Homapage von ein paar Krankenhäusern geschaut. Diese lassen freie Hebammen bei der Geburt zum Teil gar nicht zu.

LG aus München!

 
5 Antworten:

Re: Betreuung durch Hebamme

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 9. SSW am 06.01.2013, 20:50 Uhr

Bin selbst Hebamme und hätte schon meine zwei großen nicht mit ner wildfremden Person kriegen wollen die ich da zum ersten mal sehe und die ich vielleicht gar nicht mag. Ich denke für " unsere" Frauen war es gut zu wissen wer sie am Kreißsaal in Empfang nimmt. Aber das musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist. Das KH deiner Wahl oder die Hebamme. Entscheide Nicht nach Doktor denn wenn's gut läuft siehst du den bei der Geburt zum ersten mal kurz bevor das Köpfchen kommt. Ich denke dass Hebammen die SS weniger pathologisch sehen und sich auch mehr zeit für dich und deine Probleme nehmen können was ein Arzt vielleicht gern tun würde er aber aufgrund der termindichte in den Praxen gar nicht kann.sorry für die lange Antwort aber du hast ja gefragt. Alles gute für dich und viel Glück bei deiner Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Hebamme

Antwort von ZoeNele, 7. SSW am 06.01.2013, 21:18 Uhr

Hallo,
Du hast soviel ich weiß sobald Du die SS bestätigt bekommen hast Anspruch auf eine Hebamme. Es gibt Hebamme die nur im KH arbeiten, andere arbeiten nur "draußen" (Geburtsvorbereitung, Wochenbett-nach der Geburt-, Rückbildung, ander div. Kurse) und es gibt natürlich die Mischung. Bei der Mischung handelt es sich um sogenannte Beleghebammen. Die kann die Vorsorge machen (wie die freiberufliche Hebamme auch) außer US, den Vorbereitungskurs und kommt dann wenns losgeht mit ins KH. Ist allerdings eine Privatleistung. Bei meiner letzten SS hat das 200 Euro gekostet, hat bei mir aber die KK bezahlt. Also informiere Dich. Für mich wars genau das beste. Abend um 8 ins KH und um 0:50 Uhr war der Kleine da. Die ganze Zeit betreut Dich die eine Hebamme. Die ist auch nur für Dich da. Sonst für niemanden. Allerdings ist es wenn die Geburt sehr lange dauert für eine Hebamme allein natürlich auch sehr anstrengend. Also überlege es Dir. Der Vorteil von Hebammen finde ich im Allgemeinen ist, dass sie weniger zu Chemie sondern mehr zu Homeopathi greifen. Außerdem hast Du immer eine Ansprechperson.
Ich werde wie in der ersten SS zur Vorsorge zu meinem Arzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Hebamme

Antwort von celine87, 8. SSW am 06.01.2013, 21:33 Uhr

Ich hab letzte Woche mal im Internet bissle gegoogelt und hab eine interessante Praxis gefunden in der mehrere Hebammen tätig sind.
Alle haben sich auf die verschiedensten Fachbereiche spezialisiert.
Ich jedoch brauch bei der Geburt selbst keine bekannte Hebamme.
Mir ist nur wichtig, dass ich mit der Frau gut kann und mich Ihr gegenüber nicht schäme. Mir war bei der ersten Geburt wichtiger, dass mein Gyn. sein Auge über die Geburt wirft und das hat er auch sehr gut.
Er war in regelmäßigen Abständen im Zimmer und hat die wichtigsten Entscheidungen getroffen zudem hat er mich nicht gequält und immer schnell gehandelt, was mir auch wichtig ist.
Die erste Hebamme z.B. war mir eher unsymphatisch.
Hat für meinen Geschmack viel zu viel Stress gemacht und mich nur gehetzt zudem hab ich mich beim gewünschten Einlauf echt geschämt als sie an meinem Popo war.
Dann kam der Schichtwechsel und mit der nachfolgenden Hebamme hatte ich ein Goldstück bis zum Ende der Geburt.
Die Frau war super. Sie ist still und leise um mich herumgehuscht, hat Ihre Arbeit gemacht und mich nur im Notfall genervt.
Ich hab während der Wehen 1x gebrochen und 1x hatte ich Durchfall...Sie hat ohne doof zu gucken einfach alles weggewischt und ich hab mich keine Minute unwohl gefühlt.
Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Geburt wieder die gleiche Hebamme bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Hebamme

Antwort von Zahnfee85, 11. SSW am 06.01.2013, 22:24 Uhr

... Ich werde mir eine Beleghebamme suchen, stehe auch schon mit einer großen Praxis in Kontakt, die auch mit meinem Wunschkrankenhaus in Kooperation stehen,die Praxis bietet von Vorbereitungskursen,über Pilates, Baby-Massage,Wochenbettbetreuung bis zu Rückbildungskursen alles an,ich finde es sehr gut das man die Hebamme schon kennt,ich denke das es so einige unangenehme Dinge geben könnte oder irgendwelche Fragen die während der Geburt auftreten,wo ich mich nicht so schämen würde als wenn ich eine Fremde fragen würden, und wenn die noch unsympathisch,sag ich nur :Mahlzeit!
Für alle die sich Event. für eine Beleghebamme entscheiden, meldet euch rechtzeitig,die Anfrage ist sehr groß (gerade in einer Großstadt )und manchmal ist es im 5.monat zu spät,so sagte man mir es am Telefon!

Die Rufbereitschaft ca. 6 Wochen vor ET kostet in der Praxis ca. 250€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung durch Hebamme

Antwort von caro79 am 07.01.2013, 20:18 Uhr

Hallo Mädels,

erstmal vielen Dank für Eure sehr informativen Antworten! Komme leider erst jetzt dazu auf Eure Kommentare zu reagieren, da ich heute gearbeitet habe. Ich glaube mir persönlich wäre es bei der Geburt auch wichtig, dass ich die Hebamme kenne und sympathisch finde. Wüsst Ihr was der Unterschied zwischen einem Geburtshaus und Krankenhaus mit Entbindungsstation ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Termin mit unserer Hebamme

Ich hatte heute meinen ersten Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich bereits bei meiner Tochter vor 5 Jahren betreut und ich bin happy, dass wir auch diese Schwangerschaft mit ihr durchleben dürfen. Das Schönste war jedoch, dass ich das Herzchen über einen Doppler schlagen ...

von WunderHochZwei, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.