August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meste, 17. SSW am 27.02.2021, 11:25 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
ich komme morgen in die 18 SSW und habe folgendes Problem. Aktuell arbeite ich im Büro und fast ausschließlich im Homeoffice (was ja auch sehr gut ist). Jedoch hat seit kurzem mein direkter Vorgesetzter gekündigt sodass ich seine Arbeit auffangen muss, dadurch arbeite ich aktuell mindestens 10 Stunden täglich. Der Nachfolger für meinen Chef fängt erst im Juni an. Somit wird meine Arbeit bis zum Mutterschutz dieses Pensum beibehalten. Als die Geschäftsführung von meiner Schwangerschaft erfahren hat, hat mir diese nicht mal gratuliert und auch jetzt wird erwartet dass ich immer mindestens 110% gebe.

Ich merke aktuell selbst wie mir alles zu viel wird. Ich habe keine Chance mich zwischendurch auszuruhen. Am Donnerstag waren mein Mann und ich schon in der Notaufnahme da ich starkes ziehen im unteren Bauch hatte und Angst ich hätte Fruchtwasser verloren. Dem Baby geht es aber gut. Gestern war ich beim Frauenarzt der mich erstmal nur bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben hat. Ich hatte das Gefühl nicht verstanden zu werden und weiß nicht wie ich das die nächsten Wochen packen soll.

Gibt es die Möglichkeit ein Beschäftigungsverbot zu erhalten? Kann dieses ggf auch durch den Hausarzt ausgestellt werden? Habe einfach das Gefühl, dass mein Frauenarzt es nicht versteht :-(((

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von VanessaH., 18. SSW am 27.02.2021, 12:01 Uhr

Hey,

Ich habe dazu schon so oft was geschrieben. Es gibt Zich Post zu dem Thema "Beschäftigungsverbot". Such dich da Mal gerne durch. Einfach in die suchleiste eingeben.

Am besten du meldest dich bei der zuständigen Behörde für den Mutterschutz und schilderst dein Problem. Ich weiß nicht was in deinem Vertrag steht aber die Stundenanzahl darf auf keinen Fall erhöht werden als das was dort drin steht. Das weiß ich weil mein Arbeitgeber den Mutterschutz nicht akzeptieren wollte und mich illegal weiter beschäftigen wollte. Also musste ich mich selber darum kümmern. Das Amt müsste das Gewerbeaufsichtsamt sein. Ruf da wirklich Mal an mehr als nein sagen können die nicht... Und mich hat da auch keiner abgewiesen. Vom Arzt bekommst du nur ein Beschäftigungsverbot wenn gesundheitlich etwas ist und du deswegen nicht weiterarbeiten darfst... Soweit würde ich es nicht kommen lassen... Das Amt hat meinen gyn darum gebeten ein vorläufiges BV auszustellen bis der Arbeitsplatz überprüft würde. Und das hat er dann auch gemacht... Der Rest ging dann über die Behörde und nach ein paar Wochen kam Post mit dem Brief und dem BV.

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von dea23, 17. SSW am 27.02.2021, 12:02 Uhr

Also, ich arbeite auch im Büro. Mir wurde zwar gratuliert, allerdings bin ich nicht durchgehend im Homeoffice sondern nur jeden zweiten Tag.

Du müsstest bestimmt wissen, dass du nicht so lange am Tag arbeiten darfst - schau mal in das Mutterschutzgesetz und verweise deinen Chef darauf. Er darf dich nicht kündigen und somit würde ich an deiner Stelle nur deine Pflichtstd. machen.

Soweit ich weiß kann man ein Beschäftigungsverbot nur erhalten, wenn du

- schwer heben musst bzw körperlich überanstrengst wirst
- giftigen Stoffen ausgesetzt bist
- im Krankenhaus oder in Arztpraxen arbeitest. Aber dieser Punkt gilt nur wegen der aktuellen Situation.. und auch da kann zB der Doktor in einer Arztpraxis die Schwangere in den Empfang arbeiten lassen..

also du siehst.. BV im Büro ist wirklich sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Fine90 am 27.02.2021, 12:40 Uhr

Mir wurde von unserer Personalabteilung gesagt, dass es für Schwangere nicht erlaubt ist, mehr als 8,5 Stunden täglich zu arbeiten. Ich habe vorher auch meist 10Std täglich gearbeitet und das wurde mir direkt verboten. Ich musste auch ein Formular für das Gewerbeaufsichtsamt ausfüllen, wo ich unterschreiben musste, dass ich mich diverses Gefahren nicht aussetze. Ging alles über die Firma. Dein Arbeitgeber hat dir gegenüber ja auch eine Fürsorgepflicht und wenn die sich nichtmal an die täglichen Arbeitszeiten halten, würde ich es auch über das Gewerbeaufsichtsamt versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mareike07, 25. SSW am 27.02.2021, 12:54 Uhr

Hallo aus dem Juni,
Also mir wurde aufgrund psychischer Belastung auf Empfehlung meiner Hausärztin ein beschäftigungsverbot durch den Frauenarzt ausgestellt. Wenn du dich also von deinem Hausarzt besser verstanden fühlst, würde ich mit dem noch einmal sprechen. Bei mir gab es allerdings auch eine Vorgeschichte mit psychischer Erkrankungen, so dass ich sofort ernst genommen und in Behandlung übergeben wurde.
Entscheidend für das beschäftigungsverbot war auch, dass meine Kollegen meine schwangerschaft auch überhaupt nicht gut aufgenommen haben, Mutterschutz ein Fremdwort war (und das im öffentlichen Dienst!!) und über hinter dem Rücken Mobbing stattgefunden hat.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Alles Liebe auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ulli123, 17. SSW am 27.02.2021, 14:11 Uhr

Ich würde auch den Arbeitgeber auf den Mutterschutz hinweisen und dann nur die 8,5 Stunden bleiben. Soweit ich weiß, muss er dir auch die Möglichkeit zu Pausen geben, wenn du sie brauchst,die kannst du dir also auch nehmen. Und wenn er es trotzdem verlangt, dann eben Gewerbeaufsichtsamt.

Viel Erfolg und eine entspannte Schwangerschaft

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von TanchetoHello, 18. SSW am 27.02.2021, 14:36 Uhr

Ich glaube hier verlangt der Arbeitgeber nicht, dass du 10 Std. arbeitest, sondern du bist mit Aufgaben überschüttet und von dir wird erwartet, dass du sie trotzdem in der selben Zeit mit 100% Perfektion erledigst. Und das geht natürlich nicht, hier hat an erster Stelle, die Schwangerschaft nicht wirklich was zu tun, sondern die Erwartungen der Chefs sind einfach falsch. Du kannst nicht die doppelte Arbeit erledigen für 8 Std. selbst wenn du nicht schwanger wärest ist das auf Dauer eine sehr stressige Situation. Sprich das Thema direkt bei deinem Vorgesetzten an, wenn die keinen neuen Kollegen früher als Juni finden können ist das erstmal nicht dein Problem, dann stapelt sich die Arbeit halt oder diese sollte fair unter mehreren aufgeteilt werden. Mach weiterhin nur deine Aufgaben und die zusätzliche solltest liegen lassen, wenn die Frage kommt - warum ist das noch nicht erledigt die Antwort ist ganz einfach - nicht in der Zeit geschafft. Nach einer Woche werden sie selber eine Lösung finden. Stress dich nicht an und Versuch nicht die Welt zu retten, vor allem nicht für so undankbare Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Enia85, 14. SSW am 27.02.2021, 15:14 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass du gar ein BV bekommst und wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Annimaus1985, 16. SSW am 02.03.2021, 8:23 Uhr

Oh man, das ist ja bitter. Nicht mal gratuliert.... tzzzz... da hat man ja noch richtig Lust für die zu arbeiten. Kann dich da gut verstehen. Dort bist du wahrscheinlich eine von vielen und dein Privatleben und deine Bedürfnisse interessiert die gar nicht.

Andererseits ist eine Schwangerschaft auch keine Krankheit und viele arbeiten weiter wie bisher. Die Bedingungen sind im mutterschutzgesetz geregelt. Ich glaube nur der Frauenarzt kann dieses beschäftigungsverbot erteilen, wenn das wohl der Mutter oder des Kindes gefährdet ist.

Es gibt Ftauenärzte, die das mal schneller ausstellen und festlegen oder eben diejenigen, die es nicht tun.

Kannst du nicht mal zu einem anderen Gynäkologen gehen und die Rat einholen und das Verbot erteilen lassen? Verstehst du dich denn überhaupt mit deinem behandelnden Arzt? Warum will er dir das nicht erteilen?hat er es begründet irgendwie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich hab nochmal eine Frage. Wisst ihr was Grund für ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ist? Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft tierische Rückenschmerzen. Bin mittlerweile in der 19. Woche und hab schon echt einen mega Bauch. Je weiter die Schwangerschaft ...

von anna082016, 19. SSW 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben. Ich bin seid gestern krank geschrieben, da ich mir den Ischias Nerv eingeklemmt habe und ich wahnsinnig schmerzen habe. Unter anderem hatte ich auf der Arbeit beim längerem laufen so einen starken Druck nach unten. Meine Chefin hat mir gestern ...

von Nici1406, 15. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Kiga

Hi und zwar bin ich Anfang zweites Trimester und seit Dezember sofort wegen corona raus und ins BV geschickt vom AG ich musste nicht mal mehr zum Betriebsarzt. Einige Wochen später habe ich ein Schreiben bekommen an dem am Ende drin stand dass sie sich bei Beruhigung der Lage ...

von manuxy 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Juhu komplettes Beschäftigungsverbot

Ich hab bisher in meinen letzten vier Schwangerschaften immer 100% weitergearbeitet, egal ob es zu einer Fehlgeburt gekommen ist oder bis zum Mutterschutz als ich mit meinem Sohn schwanger war. Dieses Mal war ich zuletzt am 17.12. beim arbeiten, dann 1 Woche krankgeschrieben und ...

von Sternenmama30, 12. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hätte mal eine Frage: Falls ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen habt, habt ihr es vom Hausarzt oder FA bekommen? Und aus welchem Grund? Vielen Dank und einen schönen Abend euch! ...

von Mina1986 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben, morgen ist mein großer Tag, das Gespräch mit meiner Chefin. Ich weiss überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Bei uns in der Firma wird geraucht, daher wird ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sobald ich die Bescheinigung abgebe, dass ich ...

von Santana89, 10. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Heute war der lang ersehnte Tag.. Heute sollte sich bei der Arbeit mal was getan haben bezüglich meines neuen Arbeitsplatzes. Und der Chef hat sich was ganz tolles überlegt! Ich soll nun inoffiziell in eins der Gebäude, welches unter Strahlung steht, an eine Rezeption. ...

von Heykatze, 15. SSW 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wie geht das mit dem Beschäftigungsverbot?

Huhu Mädels .... Folgendes Problem meine Chefin möchte das ich ins Beschäftigungsverbot gehe der Job ist nicht Schwangeren geeignet. Jetzt sagt sie der Arzt muss das machen der Arzt sagt aber der Arbeitgeber muss das machen und jetzt hänge ich in der Luft und verzweifel ...

von Pinkmopsy, 11. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Arbeit, MuSchG & Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben Ich habe eine kleine Frage, ich nehme mal an dass ihr Euch wohl überwiegend in einem Arbeitsverhältnis befindet. Wie regelt ihr das? Wollt ihr ins Beschäftigungsverbot? Ich arbeite zum Beispiel in der Altenpflege, ...

von Heldenchamäeleon 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Ich hoffe das mir hier einer eine Antwort geben kann. Und zwar arbeite ich auf Minijobs Basis in einem Supermarkt als Teamleiterin im packdienst. Letze Woche habe ich dann die Schwangerschaft offiziell gemacht und es im Personalbüro weiter gegeben. Heute liegt ein Brief ...

von Cemi 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.