Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblume23, 8. SSW am 05.06.2013, 13:28 Uhr

Beschäftigungsverbot

Soo nun ist es Amtlich, 7 1/2Monate zuhause :( wer bleibt auch Zuhause?

 
28 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 13:30 Uhr

Puh, was bist Du denn beruflich?
Ich würd mir schon mal verdammt viel Wolle kaufen und die gesamte Erstausstattung selbst stricken/häkeln.

Sorry für den Galgenhumor, aber für mich wärs absolute Höchststrafe. Ich hoffe Du hast viele ungelesene Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von pünktchen81 am 05.06.2013, 13:44 Uhr

Also ich durfte in der letzten Schwangerschaft ab der 13 Woche nicht mehr arbeiten,hatte Berufsverbot,weil LKW Fahrerin! Ist mir garnicht gut bekommen mir war langweilig und ich habe mehr gefressen hatte am ende 33 Kilo mehr auf der Waage! Hab schon keine Lust wieder zuhause zu Sitzen nun mal mein Mann die ganze Woche on tour ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von pünktchen81 am 05.06.2013, 13:44 Uhr

Also ich durfte in der letzten Schwangerschaft ab der 13 Woche nicht mehr arbeiten,hatte Berufsverbot,weil LKW Fahrerin! Ist mir garnicht gut bekommen mir war langweilig und ich habe mehr gefressen hatte am ende 33 Kilo mehr auf der Waage! Hab schon keine Lust wieder zuhause zu Sitzen nun mal mein Mann die ganze Woche on tour ist !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von SamantaDelux, 7. SSW am 05.06.2013, 13:45 Uhr

Also ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als nicht mehr arbeiten zu dürfen. Ist doch toll!!!
Wie ist das dann eigentlich mit der Bezahlung? Kriegt man das Gehalt normal weiter???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Canaren, 8. SSW am 05.06.2013, 13:54 Uhr

Ich bleib auch daheim-bin Krankenschwester!hab aber schon 2 Kinder...mit Langeweile ist da nix!!LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von pünktchen81 am 05.06.2013, 14:08 Uhr

Ja lohn bekommt man voll weiter!
Ich habe auch schon vier Kinder,trotzdem bin ich ein Arbeitstier und mir war langweilig mir haben auch die Kontakte gefehlt!
Jedem das seine für mich ist es nix,nicht arbeiten zu dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschäftigungsverbot olé!

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 14:16 Uhr

Entschuldige bitte, das ist jetzt nicht persönlich gemeint, da ich Dich nicht kenne, es bezieht sich auf Deine Aussage:

Ich finde diese Haltung wirklich grottenschlecht. Es gibt so viele Frauen, denen aus unterschiedlichen Gründen der Zugang zum Arbeitsmarkt massiv erschwert ist. Die Möglichkeit der Entfaltung, der Unabhängigkeit und alles andere, was mit einer Berufstätigkeit zusammenhängt ist für manche Frauen aus systematischen Gründen nur unter hohen Anstrengungen erreichbar.

Sich einen lauen Lenz zu machen ist für die allermeisten Frauen auch in der Schwangerschaft ganz sicher undenkbar. Umso schlimmer wenn manche sich dann noch über ein BV freuen würden, wenn dem nicht wirklich triftige Anlässe zugrunde liegen.

Ich glaube und hoffe, dass das eine Minderheitsmeinung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Pusteblume23, 8. SSW am 05.06.2013, 14:18 Uhr

Ich bin Sozialpädagogin in einer Kinderkrippe ;) aber mir wird die Decke auf den Kopf fallen.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 14:20 Uhr

Hat also was mit Deinem Immunstatus zu tun? Hm, finde ich besonders hart, wenn man einen erfüllenden Job hat und dann zu Hause glucken muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

canaren

Antwort von Tinka2011 am 05.06.2013, 14:41 Uhr

Hast du ein bv bekommen?
Wie hast du das angestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Pusteblume23, 8. SSW am 05.06.2013, 14:45 Uhr

Ja bin nicht gegen Ringelröteln und CMV Immun, jetzt ist man schon Immun gegen alles was man Impfen kann und trotzdem trifft es einen.. Ich würd lieber arbeiten gehen.. vorallem die armen Kinder nicht mal Tschüss konnte ich sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von lusi04, 9. SSW am 05.06.2013, 14:48 Uhr

Ich darf auch nicht mehr und mir fällt so die Decke auf den Kopf. Hab keine lust auf nix und lebe nur in den tag hinein.
Das ist echt nicht meine welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von maja2112, 8. SSW am 05.06.2013, 15:21 Uhr

ich muss noch eine woche zittern. dann entscheidet der laborbefund, ob ich weiter arbeiten darf oder nicht... sitze jetzt deswegen schon eine woche zuhause und langweile mich jetzt schon zu tode. nicht schön sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Löwin1979, 7. SSW am 05.06.2013, 15:40 Uhr

Also mir würde die Decke nicht auf den Kopf fallen. Wir haben 1000qm Garten in Schuss zu halten und 200qm im Haus, mit einem großen Hund. Mein Mann arbeitet 14h, also bleibt alles für mich. Dann kommt noch der Vorgarten und die üblichen Hausarbeiten, wie täglich Kochen, bügeln usw. Dann wäre mein Tag rum, ohne viel Freizeit .... Ich habe leider kein Beschäftigungsverbot, finde es aber ok, wenn es jemand hat. Man kennt meistens nicht die Hintergründe. Meine Cousine hatte auch BV, weil sie halt vorher eine FG hatte. Ich hatte leider auch eine FG, habe aber keinen BV ..... Egal wie, jeder hat da andere Ansichten und ob mit oder ohne BV, ich finds ok ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 16:06 Uhr

BV is ja nun auch nicht da, um zu Hause den Garten hübsch zu machen. Wenn ich das schon lese "Ich habe leider kein Beschäftigungsverbot" da muss man sich nicht wundern, wenn Arbeitgeber sich zieren, Frauen im gebärfähigen Alter einzustellen, wenn die sich auch noch freuen, nicht zur Arbeit zu gehen...

Sorry, aber das ist echt ein Horror für Frauenrechtlerinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinka

Antwort von Canaren, 8. SSW am 05.06.2013, 16:29 Uhr

...war nicht so schwer...bin 38,hatte gerade erst eine Fehlgeburt und bin Nachtschwester auf einer geriatrischen Abteilung in einer Reha...das hat gelangt!
Habe eine Kollegin,gleiche Station,3 Wochen weiter als ich,arbeitet im Tagdienst und ist 26...die Arme bekommt keines und versucht den Arzt zu wechseln um dann eines zu bekommen.Bei uns ist einfach auch die Hölle los!
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Löwin1979, 7. SSW am 05.06.2013, 16:44 Uhr

Was für ein Problem hast du eigentlich wirklich? Niemand kann was dafür, wenn du arbeitslos sein solltest. Schonmal was von Meinungsfreiheit gehört? Bist du vielleicht neidisch, auf die Jenigen? Arbeite du mal soviel wie ich, dann kannst du mir nochmal mit deiner naiven Meinung kommen ... Und zum Thema Garten und Haushalt hast du ja nicht mal den Sinn verstanden. Erwähnt wurde hiermit nur, dass mir nicht die Decke auf den Kopf fallen würde. Und wenn ich dann Zeit hätte, dann würde ich sehr wohl die BV Zeit nutzen, um den Garten hübsch zu machen. So wie jetzt, muss ich halt noch Abends um 21 Uhr meinen Garten machen. Was glaubst du, wer das sonst macht?

PS: Ich möchte ganz gern mal den wahren Grund für deine Verbitterung wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 16:53 Uhr

Ich bin nicht verbittert, ich bin nur entsetzt. Du schreibst ja nicht, wie stressig Dein Job ist, Du schreibst, wie groß Dein Grundstück ist. Diese Betonung fand ich merkwürdig.

Berufsverbote (und Mutterschutz) sind eine großartige Errungenschaft unserer Gesellschaft und sollten nur bei Notwendigkeit verhängt werden.

Wenn man Dein Posting liest, und ich betone gerne: ich kenne Dich nicht, klingt es einfach nur dadurch, dass Du Dich nach Zeit für Garten und Hund sehnst. Und wer tut das nicht? Andererseits muss man akzeptieren, dass schwanger eben nicht krank ist und dass es eventuell komisch rüberkommen könnte, wenn Arbeitgeber eine solche Haltung zu Gesicht bekommen. Denn gerade das könnte dazu führen, dass werdende Mütter (vielleicht sogar Frauen an sich?) in eine Schublade gesteckt werden in die sie natürlich nicht gehören.

Mir ging es um den Sachverhalt und Deine Formulierung. Das war nichts Persönliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinka

Antwort von Löwin1979, 7. SSW am 05.06.2013, 16:55 Uhr

Meine Cousine musste auch den Arzt wechseln , um ein BV zu bekommen. Hat dann auch geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Löwin1979, 7. SSW am 05.06.2013, 17:06 Uhr

Ja, ich sehne mich seit 4 Jahren nach 5 min Freizeit ... Und deshalb würde ich dies auch nutzen, wenn ich frei habe, es ist also mein Recht, dies zu äußern. Ich sagte auch schon, dass man doch meistens nicht die Umstände kennt. Und natürlich gibt es BV nur bei entsprechender Notwendigkeit. Wüsste nicht, dass ich was anderes gesagt hätte. Du wirst es nicht glauben, aber durch meine FG und den Stresspegel, den mein FA kennt, steht es mir sogar frei. Er würde mich jederzeit komplett krankschreiben. Und noch was, genau das habe ich abgelehnt. Also erzähl mir nichts davon, dass ich auch nur eine Minute zuwenig arbeite. Man sollte Leute nicht angreifen, wenn man nicht deren Lebensstil kennt. Oder einfach eine andere Meinung akzeptieren.

Ehrlich gesagt finde ich es unglaublich unreif, dass du keine andere Meinung akzeptierst. Oder liegt das hier auch nur an deiner Formulierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von m0nika am 05.06.2013, 17:13 Uhr

Ich wiederhole mich nur, wenn ich sage, dass Dein Ausgangsposting andere Prioritäten setzte. Du sagtest, Du wünschtest Dir Zeit für Haus und Hund. Ich schrieb ja auch: Wer nicht?

Und ich schrieb auch, dass ich Dich nicht kenne.

Aus dem Zusammenhang Deiner persönlichen Geschichte gerissen empfand ich Deine Formulierung einfach als ungeschickt. Das hat nichts mit einer Meinung zu tun. Du sprachst von Deiner Situation und betontest die Vorteile des BV. Dass dies aber kein Urlaub ist sondern eine Schutzmaßnahme ist uns offensichtlich beiden klar. Also sollte man es wohl auch so benennen.

Es gibt genug Frauen, die sich selbst bei massiven Problemen noch dumme Sprüche anhören müssen. Wurde hier im Forum auch einige Male aufgegriffen. Da wirkt es etwas merkwürdig, wenn jemand sich zunächst einfach nur Zeit für sein riesiges Grundstück wünscht...und eben diese Formulierung empfand ich als schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Löwin1979, 7. SSW am 05.06.2013, 17:26 Uhr

Wie ich es formuliere und was ich letztlich mit der Zeit dann anstelle, tut gar nichts zur Sache. Meine Meinung hierzu zählt. Und die besagt, dass mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. Und wenn man in genau diesem Forum, sich nicht ehrlich äußern darf, wo dann? Außerdem glaube ich nicht, dass jeder AG so eine harte Meinung hat, nur weil man dann die Zeit sinnvoll nutzt und nicht nur auf der Couch rumhängt. Denn SS ist keine Krankheit, aber bedarf manchmal besonderer Behandlung. Für unsere Mitarbeiter, egal wegen was, denn BV ist BV und wird nicht grundlos vergeben, hätte ich jedenfalls Verständnis.

Recht unwahrscheinlich ist auch, dass sich hier viele AG, in einem SS-Forum aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von jenny2204 am 05.06.2013, 17:34 Uhr

Ich erhielt auch ein BV der Grund ist ich arbeite mit psychisch kranken Menschen & dies ist zu gefährlich für eine Schwangere, da man nicht einschätzen kann ob sie gewaltätig werden etc.

Ich kann mich jetzt komplett um das Studium kümmern (studiere nebenbei).

Ich finde, dass das BV einen Grund hat & das man sich als Frau schon freuen darf oder auch nicht. Grundlos wird es nicht erteilt (hier gibt es auch Frauen, die eine BV haben wollen und keine erhalten).
Ich kann sogar die Frauen verstehen, die dankbar für eine BV sind besonders in den ersten Monaten, wenn Übelkeit & co. einen plagen.

Ich finde es nicht richtig Frauen an den "Pranger" zu stellen nur weil sie ehrlich sagen, dass sie froh sind mal eine Zeit nicht arbeiten zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Renadä, 9. SSW am 05.06.2013, 20:06 Uhr

Ich schließe mich auch an, seid heute bin ich offiziell zu Hause.
Ich bin Erzieherin, arbeite im Kindergarten und bin nich gegen CMV immun. Das hatte ich in der 1. SS auch schon, dass ich deswegen nicht arbeiten durfte.
In der 1.SS ist mir auch irgendwann die Decke auf den kopf gefallen, aber jetzt in der 2. SS denke ich, dass das nicht so schnell passiert, da ich noch ein kleines Monster :-) zu Hause haben, die Unterhaltung will.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Dreamy, 8. SSW am 05.06.2013, 20:23 Uhr

Ich reihe mich auch mit ein.

Bei mir kam das BV von meinem Chef direkt da ich als Arzthelferin in einer Onkologischen Praxis mit ambulanten Chemos arbeite.

Ich würde gerne weiter arbeiten aber das ganze ist zu gefährlich während der SS. Da gabs auch eine Probleme mit meinem Chef.

Dreamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von lydi, 10. SSW am 06.06.2013, 12:15 Uhr

ich muss leider auch zuhause bleiben! furchtbar ich weiß gar nicht was ich den ganzen tag anstellen soll :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von wunderling, 15. SSW am 06.06.2013, 20:32 Uhr

Hallo...melde mich mal aus dem dezemberfaden :-)

Also prinzipiell find ich es ganz klasse, das es so etwas wie ein Berufsverbot bekommen kann...aber eben nur wenn wirklich eine Gefahr für Mutter und/oder Kind besteht.

Ich selbst bin Krankenschwester und könnte mich immer grün ärgern, wie viele einfach nur weil sie krankenschwester sind ein BV geben lassen und wenn ich geben lasse schreibe dann meine ich das auch so...da wird oft richtig drum gebettelt und gekämpft...obwohl es wahrscheinlich in jeder klinik einen bereich geben dürfte der keine gefahren birgt...

Wünsche euch allen eine wunderschöne schwangerschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von lydi am 06.06.2013, 22:00 Uhr

ich selber bin op-schwester musste gleich am tag an dem ich erfahren habe das ich schwanger bin den op verlassen und habe auch ohne betteln ein bv geschrieben bekommen...liegt aber dran das ich eine heftige grunderkrankung habe an der auch eine schwerbeschädigunghängt...ich wäre gern weiter arbeiten gegangen denn ich weiß vor "dummheit" nicht was ich den ganzen tag machen soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Abend ihr Lieben, ich arbeite im Büro und bin bereits seit dem 03.06. Arbeitsunfähigkeit weil ich mich ständig übergeben muss, ständig stationär bin und nicht in der Lage bin zu arbeiten. Heute hat mich meine Krankenkasse angerufen und hat mich daran erinnert, dass ich ...

von sonsuzmasalim, 10. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

BüroJob.!!! Beschäftigungsverbot bei zu viel Stress??

Hey Ihr Lieben, ich bin ganz neu in diesem Forum und würde mich über Tipps ect. sehr freuen. Ich bin in der 5 + 4 Woche und langsam merke ich jetzt schon das ich nicht mehr so viel Stress abhaben kann wie vor der SS. Bei uns in der Firma geht es leider alles ...

von Weberchen., 5. SSW 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.