Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hummelpummel, 18. SSW  am 10.05.2019, 8:11 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,
ich bin es mal wieder. Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. euren Rat.
Ich Entschuldige mich schon mal für den langen Text, aber ich sollte meine Situation wohl etwas erklären.
Also wie ihr ja wisst bin ich mit Zwillingen schwanger. Ich will ja eigentlich nicht jammern, weil wir uns die Babys so sehr gewünscht haben, aber momentan ist die Schwangerschaft echt anstrengend. Seit ein paar Wochen kämpfe ich mit (unregelmäßiger) Übelkeit. Ich kann nie sagen wann sie kommt. Deswegen war ich ja zuletzt auch fast drei Wochen krankgeschrieben. Seit Dienstag gehe ich nun wieder arbeiten und was soll ich sagen, irgendwie ist es mir zu viel. Nach acht Stunden arbeiten bin ich so platt, dass ich auf dem Weg nach Hause fast am Steuer einschlafe. Dabei haben wir momentan eine sehr ruhige Phase. Mir schwellen auch jetzt schon die Beine und Füße an und ab mittags fängt auch der Bauch an weh zu tun. Da mache ich mir natürlich auch Sorgen um meine beiden. Ich arbeite in einer kleinen Firma (wir sind nur 12 Leute) in der Montage und im Versand. Eigentlich bin ich Chemielaborantin, hab aber schon vor meiner Schwangerschaft nur sehr, sehr wenig Zeit im Labor verbracht. Seit ich es meinem Chef erzählt habe, habe ich Laborverbot. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde, aber seit ich wieder arbeite finde ich, dass (zumindest ein Teil) der Kollegen komisch zu mir ist. So als würden Sie nur warten, dass ich wieder ausfalle.
Nun zu meinem Anliegen. In meinem Bekanntenkreis wundert sich jeder, dass ich überhaupt noch arbeiten gehe. Sie meinen alle, ich solle mir doch endlich Beschäftigungsverbot geben lassen. Nun will ich nächste Woche meinen Arzt mal darauf ansprechen. Ich habe keine Ahnung wie er das sieht. Ganz aufhören möchte ich eigentlich auch noch nicht. Mir würde eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 4 Stunden am Tag vollkommen ausreichen.
Was meint ihr, ist das realistisch ein BV zu bekommen? Was habt ihr für Erfahrungen damit?

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Emmjay, 20. SSW am 10.05.2019, 8:50 Uhr

Ich frage mich fast das Gleiche aktuell. Ich habe zwar nur einen Einling als Untermieter, aber 2 kleine Rabauken zu Hause. Ich arbeite im Büro - also wirklich kein körperlich anstrengender Job. Dennoch ist es sehr anstrengend in die Arbeit zu rennen, kann mich nicht konzentrieren und bin insgesamt genervt. Ich habe das Gefühl, seit meine Kollegen Bescheid wissen und meine Aufgaben umverteilt wurden tun sich alle schwer damit mit mir umzugehen. So als würden alle darauf warten, dass ich weg bin, damit endlich alle "ihre" Aufgaben wahrnehmen können - quasi als wäre ich ein Klotz am Bein. Ich fühle mich echt zunehmend unwohl und die ganze Situation stresst mich mehr und mehr.

Leider hat meine Ärztin mir schon klar gemacht, dass in meinem Job ein BV nicht in Frage kommt. Das wäre sicher was anderes wenn körperliche Dinge dafür sprechen würden. Insofern kann ich dir keinen fachlichen Rat erteilen, aber ich fühle mit dir und hoffe du bekommst ein Teil-BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 10.05.2019, 8:59 Uhr

Hallöchen, hmmm ich kenn mich zwar nicht aus mit Unternehmen,welche über Chemielabore verfügen, könnte mir aber vorstellen, dass da immer mal paar chemische Dämpfe rumschweben oder irgendwelche Tröpfchen auf Türklinken sind. Von daher versteh ich auch nicht, warum du noch kein BV hast. Es gibt auch Teil-BV, da könntest du 4 h am Tag arbeiten, wenn du das wolltest, aber ich würde mich aufgrund der Substanzen vllt fernhalten oder?
Ich selbst habe auch ein BV, allerdings habe ich eine RisikoSS. Meine Cervix misst nur 15 mm nach einer früheren OP. Mir ist schon etwas langweilig, weil ha alle anderen arbeiten müssen, aber da muss ich durch.

Ich drück dir die Daumen,dass du einen Weg findest,der für dich akzeptabel und angenehm ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Schlafschnegge, 17. SSW am 10.05.2019, 9:24 Uhr

Anfang des Jahres wurden die Bestimmungen für ein BV verschärft, da es leider viel zu oft in der Vergangenheit ausgenutzt wurde.

Der Arzt kann jetzt nur noch eins ausstellen, wenn das Leben des Ungeborenen oder der Mutter ernsthaft durch den Arbeitsplatz in Gefahr ist.

Der AG kann eins ausstellen, wenn er dir keinen schwangerengerchten Arbeitsplatz bieten kann. Das hat dein AG aber gemacht.

Auch wenn es doof für dich ist, aber ich denke, in deiner Situtaion wirst du kein BV bekommen. Sind ja alles "normale" Beschwerden. Du kannst deinen FA natürlich trotzdem fragen, aber ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Ich arbeite übrigens im Krankenhaus in der Radiologie. Bei uns gibt es trotz Strahlung und Keime auch kein BV. Wir werden einfach woanders hinversetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lin89, 18. SSW am 10.05.2019, 9:28 Uhr

Hi
Also ich habe direkt ein bv bekommen , liegt aber auch an meinen Beruf ( Sterilisation und Aufbereitung von Op Instrumente ) . Wenn du nur in der Kommisionierung und Lager bist , und du nichts schweres heben musst und oder mit gefährlichen Stoffen zu tun hast bekommst du vom Arbeitgeber kein bv . Aber da du eine Zwillings Mama wirst und damit eine noch Größe Belastung hast , und es dir ja offensichtlich nicht so gut geht . Kannst du mir deinem Frauenarzt sprechen und hoffen das du ein Teil bv bekommen könntest . Das liegt aber dann an deinem Arzt. Drück auf die Tränendrüse dann kann es klappen mit der Arbeitszeit Verkürzung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lumpi8309, 15. SSW am 10.05.2019, 10:30 Uhr

Hallo aus dem November Forum,
ich bin direkt ins BV aber vom Arbeitgeber aus. Ein Teil BV wäre auch möglich.
Ich weiß das es vom Arzt aus sehr schwer geworden ist. Obwohl mit einer Zwillingsschwangerschaft wundert mich das.
Bei uns geht der Weg oft über den Betriebsarzt. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich, denn dein Arbeitgeber hat ja schon mit dem Laborverbot reagiert.
Mein Mann arbeitet auch in einer Firma mit Labor, aber im Lager. Gerade ist dort auch eine Kollegin schwanger und wurde direkt ins BV geschickt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Gleya, 17. SSW am 10.05.2019, 13:55 Uhr

Huhuuu!!

Also ich arbeite als Kundenberaterin und habe nun (auch auf Nachfrage bei meiner FA) seit Montag teilweises BV. Also ich gehe nur noch 4 std. Bei meiner ersten Ss 2017 hatte ich es genauso. Von meinen Kollegen sind zur Zeit 5 schwanger. 3 sind schon weg (BV) und ich nun teilweise.. also ich denke, es kommt sehr auf den Arzt an. Der Wisch, den die ausfüllen, könnte jeder fix im Word basteln. Stempel der Praxis drauf und raus ist man.

Sprich auf jeden Fall mit deinem Arzt. Drücke dir beide Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ernakuh am 10.05.2019, 14:14 Uhr

Ich drücke dir die Daumen dass ihr einen weg findet. ...
Wegen den Kollegen: warte mal bis du das erste mal wegen des kranken Kindes Zuhause bleibst :)
War nach einem Monat einen tag wegen 41 Grad Fieber der maus Zuhause. Erste Reaktion vom ag als ich wieder kam:ihnen ist klar dass wir den Tag nicht zahlen:)
Es wird nicht einfacher; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sunny676, 19. SSW am 11.05.2019, 6:05 Uhr

Hey meine Liebe,
als mein dritter Bauchbewohner gefunden wurde, hat mein Arzt mich sofort ins BV geschickt (14. SSW) , obwohl (als die Blutungen endlich vorbei waren) es mir an sich echt gut geht und ich einen ganz simplen Bürojob hatte (den hätte uch im Prinzip bis zum Ende machen können). Sie sagte aber auch, dass sie mich mit Zwillingen auch spätestens ab der 20. SSW ins BV geschickt hätte. Mehrlinge sind einfach eine größere Belastung und erfordern mehr Ruhe und Schonung. Das lief alles ohne Probleme ab (der Zettel war extrem unspektakulär mit einem Einzeiler ;)) und ich hatte sogar das Gefühl, dass das meinem AG sehr gelegen kam, da er somit aus der Verantwortung für mich gezogen wurde. Meine Kollegen hatten volles Verständnis und meine Chefs begrüssten es sogar sehr! Immerhin wussten Sie jetzt, dass ich endgültig raus bin und konnten somit schon frühzeitig nach Ersatz für mich suchen. Evtl. besser als jeder Zeit damit zu rechnen, dass ich wieder mal ausfalle. Meine Chefin sagte auch, dass ich daran denken muss, dass jetzt einfach mein Körper große Arbeit leistet und nicht mehr das Gehirn. Das stimmt! Also arbeite ich im Prinzip immer noch ;). Es passiert wirklich viel mit deinem Körper - unterschätze das nicht! Und v.a. nach so einem langen und steinigen Weg zum Wunschkind würde ich wirklich kein Risiko eingehen! Das dankt dir nachher niemand!

Ich weiß, dass auch das teilweise BV existiert. Da kenne ich mich allerdings gar nicht mit aus.

Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Eviane, 21. SSW am 11.05.2019, 8:58 Uhr

Ich meld mich mal aus dem Septemberbus.
Ich denke du musst es einfach bei deiner FA ansprechen und da reagiert jede anders drauf. Ich habe auch seid Beginn und leider immer noch mit starker Übelkeit und zu kämpfen und war fast nur Krank geschrieben, was mir auch nicht gut getan hat weil mir die Decke echt auf den Kopf gefallen ist. An acht Stunden arbeiten war jedoch auch nicht zu denken und hat mir nur Stress bereitet, wodurch ich dann Probleme wie schlaflosigkeit und Kopfschmerzen bekam. Habe mit meiner FA darüber gesprochen gehabt und sie hat mir auch ein Teil Beschäftigungsverbot ausgestellt für nur 4 Std. am Tag arbeiten... Da Sie jedoch meinte das die Übelkeit ja immernoch weggehen kann hat sie es erstmal auf einem Monat begrenzt und dann schauen wir weiter. Also ich denke alles ist möglich und du musst einfach offen und ehrlich mit deiner FA quatschen wie du dich fühlst, zu viel Stress tut dir und den kleinen ja auch nicht gut. Lass dich Drücken und Daumen sind auch gedrückt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Eviane am 11.05.2019, 9:00 Uhr

Nachtrag, ich habe auch einen ganz normalen Bürojob..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von InBr, 20. SSW am 11.05.2019, 9:34 Uhr

Huhu,

ich husche mal aus dem September rein.

Bei mir (auch Zwillinge) war relativ früh klar das mein Arzt (und auch die Hebamme) ein BV ab spätestens der 20. SSW befürworten. Das sei so wohl auch üblich. Ich habe in der 18. Woche dann aufgrund von Blutdruckproblemen eingelenkt und mich ins BV schicken lassen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot..

Hallo ihr Lieben.. ich muss mich jetzt mal verzweifelt an euch wenden.. Nochmal kurz zur „Vorgeschichte“.. ich liege seit der 7 SSW komplett flach..bin nur dabei mich zu übergeben.. habe schon eine Woche Krankenhaus hinter mir und auch schon -10 Kilo zum Start Gewicht.. ...

von Sophie99, 15. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in diesem Forum , hab jedoch ein großes Anliegen und hoffe die ein oder andere hat damit bereits Erfahrungen. Ich bin nun in der 11 SSW :) und arbeite im Krankenhaussozialdienst. Aufgrund von Corona bin ich gerade zusammen mit der ...

von netty1999, 11. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin in der 9.Schwangerschaftswoche. Mein Arbeitgeber habe ich informiert darauf hin hat er mir ein Schwangerschafts gerechten Arbeitsplatz geschaffen nach SEINER Meinung nach ich arbeite in der Industrie und sollte dann mit Lackstiften was ...

von Lotte14, 9. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, derzeit bin ich so ziemlich aufgeschmissen. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft starke Übelkeit mit Erbrechen, Migräne (so gut wie täglich) und Herzrasen ( bekannte AV- Block Störung) . Ich bin im Op tätig. Allerdings bin ich seit dem die Symptomatik ...

von Lissi123, 10. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hilfe! Beschäftigungsverbot, wer zahlt?

Hallo ihr lieben. Mal eine ganz andere Frage. Mein FA wird mir vorraussichtlich zum 01.05. ein endgültiges Beschäftigungsverbot erteilen, im Moment bin ich normal krank zu Hause. Nun meine Frage: Wer zahlt nun und wie viel vor allem? Ich habe im Internet irgendwie nichts ...

von Nadineh87, 12. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Wer hat eine und was macht ihr beruflich? Ich habe heute erfahren dass meine Pflegedienstleitung am Donnerstag Gespräch hat mir der obersten Chefin und besprochen wird ob Beschäftigungsverbot ja oder nein. Bis Donnerstag bin ich auf jeden Fall frei gestellt. Ich bin ...

von Ylva83, 11. SSW 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nächste Woche Gespräch mit meinen Chef und bis dahin bin ich noch krank geschrieben. Er weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft. Da ich meine Arbeit nicht mehr machen kann (schweren Heben..explosive schädliche ...

von Claudsch85, 8. SSW 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Wie sieht es bei euch aus müsst ihr normal weiterarbeiten? Ich war sofort raus arbeite in einem Kinderhospiz. Ich wollte eigentlich noch bis zur 12. Woche normal arbeiten hatte jetzt aber doch Angst wegen der Sb letztens. Gerade wenn man schon eine Fehlgeburt hatte hat man ja ...

von LuckyV, 7. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

HILFE!!! Eigentlich Beschäftigungsverbot ... ABER ....

... ich bin selbstständige Tagesmutter und habe natürlich keine CMV Immunität, und dürfte eigentlich nicht mehr arbeiten (zum Schutz des Kindes!). Als Selbstständige heißt es jetzt Pech gehabt! Entweder ich gehe auf eigenes Risiko arbeiten, oder aber ich bleibe ab sofort ...

von Anuschka1978, 6. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.