Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netty1999, 11. SSW am 05.04.2022, 12:06 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum , hab jedoch ein großes Anliegen und hoffe die ein oder andere hat damit bereits Erfahrungen.
Ich bin nun in der 11 SSW :) und arbeite im Krankenhaussozialdienst. Aufgrund von Corona bin ich gerade zusammen mit der Leitung am Überlegen in Beschäftigungs bzw Teil Beschäftigungsverbot zu gehen. Nun ist es jedoch so, dass ich die letzten 3 Monate eine 75 % Stelle hatte und seit dem 01.04.22 ( seit letzter Woche) auf 90% aufgestockt habe. Diese Aufstockung habe ich schon lange vor meiner Schwangerschaft unterschrieben. Wenn ich jedoch jetzt in Beschäftigungsverbot gehe wird mir das Gehalt gezahlt , dass ich in den letzten 3 Monaten verdient habe, richtig ? Das wäre in meinem Fall wirklich doof, da ich das Geld natürlich brauche.
Den 90% Vertrag habe ich unbefristet bekommen, jedoch wie gesagt erst seit einigen Tagen.. vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir ne Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Netty ( und ihr kleiner Wurm in der 11 SSW)

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Spotzl94, 13. SSW am 05.04.2022, 12:11 Uhr

Hey,
Also ich bin auch im betrieblichen BV und bekomme mein volles Gehalt.
Ich denke wenn es vertraglich bei dir geregelt ist, dass du ab Monat April mehr verdienst, dann müsstest du auch das Gehalt bekommen das dir vertraglich ab April zusteht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von netty1999 am 05.04.2022, 12:17 Uhr

Hallo,
ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung :)
Ja das wäre natürlich super, im Internet steht nämlich überall , dass das Gehalt der letzten 3 Monat bezahlt wird, dass hat mich etwas verunsichert ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Elenyana, 14. SSW am 05.04.2022, 12:24 Uhr

Ich bin ebenfalls im BV.
Leider bin ich auf dem Gebiet rechtlich nicht fit, aber ich würde auch erst einmal davon ausgehen, dass du das Gehalt der 90% Stelle erzählst. Ich glaube beim BV gilt immer der "Ist-Zustand". Hatte noch nicht von Fristen zur Berechnung gehört.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von netty1999 am 05.04.2022, 12:28 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt etwas :)
Ja ich denke ich werde , dass mal mit der Geschäftsführung besprechen

Alles Gute auch für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Honey100, 11. SSW am 05.04.2022, 13:53 Uhr

Hallo,
Also es ist so: man nimmt die drei Monate als Berechnungsbasis, die vor dem Monat liegen, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist. Es wird also der Durchschnitt ermittelt

Hier auch ein tolles Beispiel: Die werdende Mutter ist seit August schwanger. Im November spricht ihr Gy/AG ein Beschäftigungsverbot aus. Als Berechnungsgrundlage für den Mutterschutzlohn werden die Monate Mai bis Juli herangezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Mango123 am 05.04.2022, 13:56 Uhr

Nein, man bekommt im BV immer das was man auch ohne bekommen würde und darf keinen Nachteil haben.

Die letzten drei Monate werden zur Berechnung genommen, wenn es ein schwankendes Gehalt ist, z.B. im Schichtdienst oder ähnliches:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Julizwilling, 11. SSW am 05.04.2022, 13:59 Uhr

Du bekommst das Gehalt für die 90% Stelle.
Die drei Monate gilt nur, wenn du immer sehr unterschiedliche Gehälter hast, wegen Schicht, Provision oder Sonstiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von netty1999, 11. SSW am 05.04.2022, 14:34 Uhr

Supi vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lotte1907, 11. SSW am 05.04.2022, 20:45 Uhr

Hallo Netty,

interessante Frage :-)

In § 18 Mutterschutzgesetz steht:

§ 18 Mutterschutzlohn
Eine Frau, die wegen eines Beschäftigungsverbots außerhalb der Schutzfristen vor oder nach der Entbindung teilweise oder gar nicht beschäftigt werden darf, erhält von ihrem Arbeitgeber Mutterschutzlohn. Als Mutterschutzlohn wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt.

Also dürften es doch der Lohn vor der Schwangerschaft entscheidend sein. Das ist natürlich Mist. Soll aber vielleicht auch verhindern, dass sie Schwangeren alle auf Vollzeit gehen und sich dann ein BV geben lassen? Man versteht es manchmal nicht. Was ist denn der Grund für das BV? Wenn es dir nicht gut geht, kannst du dich vielleicht krank schreiben lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Julizwilling, 11. SSW am 06.04.2022, 13:33 Uhr

Hallo Lotte,

Das Problem mit den Gesetzen ist, es gibt immer Ausnahmen und man sollte weiter lesen.
Deine Passage aus dem Gesetz ist leider hier so nicht anwendbar, wie du es denkst.


§ 21 Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgelts

(4) Bei einer dauerhaften Änderung der Arbeitsentgelthöhe ist die geänderte Arbeitsentgelthöhe bei der Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgelts für die Leistungen nach den §§ 18 bis 20 zugrunde zu legen, und zwar

1.
für den gesamten Berechnungszeitraum, wenn die Änderung während des Berechnungszeitraums wirksam wird,
2.
ab Wirksamkeit der Änderung der Arbeitsentgelthöhe, wenn die Änderung der Arbeitsentgelthöhe nach dem Berechnungszeitraum wirksam wird.

Liebe Grüße
Julizwilling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Celina.Chalin am 23.08.2022, 21:16 Uhr

Hi,

Wie war es denn jetzt nun bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von netty1999, 31. SSW am 24.08.2022, 5:32 Uhr

Huhu also kurzes Update : da es mir im Großen und Ganzen in der Schwangerschaft gut geht habe ich zusammen mit der Geschäftsführung entschieden, dass ich in eine Art Teilzeit Bv gehe , das bedeutet in meinem Fall , ich arbeite nur noch 40% und bin 50% „ freigestellt“. Das Gute ist ich bekomme seit Anfang an ganz normal die 90% ausgezahlt und arbeite eigentlich nur noch im Homeoffice. In meinem Fall war dass die beste Lösung und in knapp 3 Wochen beginnt der Mutterschutz

Wünsche allen eine schöne Kugelzeit
( 30+2 ssw )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin in der 9.Schwangerschaftswoche. Mein Arbeitgeber habe ich informiert darauf hin hat er mir ein Schwangerschafts gerechten Arbeitsplatz geschaffen nach SEINER Meinung nach ich arbeite in der Industrie und sollte dann mit Lackstiften was ...

von Lotte14, 9. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nächste Woche Gespräch mit meinen Chef und bis dahin bin ich noch krank geschrieben. Er weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft. Da ich meine Arbeit nicht mehr machen kann (schweren Heben..explosive schädliche ...

von Claudsch85, 8. SSW 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Wie sieht es bei euch aus müsst ihr normal weiterarbeiten? Ich war sofort raus arbeite in einem Kinderhospiz. Ich wollte eigentlich noch bis zur 12. Woche normal arbeiten hatte jetzt aber doch Angst wegen der Sb letztens. Gerade wenn man schon eine Fehlgeburt hatte hat man ja ...

von LuckyV, 7. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

HILFE!!! Eigentlich Beschäftigungsverbot ... ABER ....

... ich bin selbstständige Tagesmutter und habe natürlich keine CMV Immunität, und dürfte eigentlich nicht mehr arbeiten (zum Schutz des Kindes!). Als Selbstständige heißt es jetzt Pech gehabt! Entweder ich gehe auf eigenes Risiko arbeiten, oder aber ich bleibe ab sofort ...

von Anuschka1978, 6. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben , Gestern hatte ich ja meinen ersten Frauenarzt termin , Krümmel hat sich gut eingenistet und die Werte sind gut! Jetzt arbeite ich seit 5 Monaten in einem Kindergarten und bin diese Woche krank geschrieben , ich soll ein Beschäftigungsverbot bekommen, hat das ...

von crygirl 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Abend ihr lieben. Ich habe eine frage, die mir sehr wichtig ist. Hat eine von euch ein Beschäftigungsverbot bekommen? Wenn ja, warum und wer hat es euch erteilt. Denn meine FÄ sagte, dass es nur mein Arbeitgeber erteilen kann. Aber ich meine, dass man das vom Arzt ...

von Katy90, 8. SSW 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

FA-Termin und Beschäftigungsverbot

Hi ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin beim FA. Zuerst konnte sie nichts sehen, am Schluss hat sie dann doch einen kleinen Punkt, der die Fruchthöhle sein soll, gesehen. Ich bin heute 5+1, allerdings haben auch die SS-Tests erst so spät angeschlagen, dass ich eher ...

von Annab82 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.