Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ylva83, 11. SSW  am 17.03.2018, 13:56 Uhr

Beschäftigungsverbot?

Wer hat eine und was macht ihr beruflich? Ich habe heute erfahren dass meine Pflegedienstleitung am Donnerstag Gespräch hat mir der obersten Chefin und besprochen wird ob Beschäftigungsverbot ja oder nein. Bis Donnerstag bin ich auf jeden Fall frei gestellt. Ich bin Krankenschwester in der mobilen Pflege. Ich bin Mal gespannt wie die sich entscheiden. Meine Vorgesetzte wäre auf jeden Fall für das Verbot weil ich jetzt erst Blutungen hatte und sie meinte was riskieren wäre echt doof. Denn eine zweite pfk wäre bei uns nicht spontan abrufbar wenn was sein sollte. Wir haben auf unserer Station nur 3 pfk inkl meiner Vorgesetzten Pflegedienstleitung.

 
12 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Nenilein am 17.03.2018, 14:36 Uhr

Ich hab eins und bin Rettungsassistentin.
Ehrlich gesagt ist mir total wurscht wie viele sonst noch bei uns arbeiten oder wie mein Ausfall jetzt gefüllt wird.
Der Laden wird ohne mich schon nicht untergehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von LuckyV am 17.03.2018, 15:13 Uhr

Habe auch eins .... arbeite in einem Kinderhospiz. Ist da so üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Meggie am 17.03.2018, 15:41 Uhr

Ich habe auch sofort eins bekommen! Bin auch Krankenschwester und arbeite mit Menschen die an Demenz erkrankt sind! Also wenn es keine andere Arbeit für dich gibt,die patienten/kunden/bewohner fern ist, gibt es in der Regel immer ein Berufsverbot! Eigentlich muss dein Arbeitgeber etwas ausfüllen bzgl. Risikofaktoren und das wird zur Bezirksregierung geschickt und die sprechen das aus! Bei den Risikofaktoren sind so Punkte wie z.B.: Arbeit mit ausscheidungen von anderen, häufiges heben von mehr als 5 kg, transfer ohne hilfsmittel, gefahr von aggressiven Verhalten, regelmässiger schichtdienst.... deswegen ist die pflege eben eigentlich immer im berufsverbot,es sei denn es gibt andere Arbeit ( akten,doku,büro Tätigkeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Ylva83, 11. SSW am 17.03.2018, 16:00 Uhr

Dann bin ich Mal gespannt. Ich hoffe schon dass ich nicht dann Hauswirtschaft machen muss, denn das finde ich noch anstrengender (stand wohl im Raum Gesprächsmäßig) im Büro selbst gibt es eigentlich nicht wirklich was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Sanni0412, 12. SSW am 17.03.2018, 16:02 Uhr

Ich hab auch eins, bin Lehrerin (bei den Kleinen) und aufgrund mehrer Risikofaktoren und z.T. fehlender Immunität gegen Kinderkrankheiten hat meine Ärztin so entschieden. Hatte damit am Anfang wirklich Probleme, ich mag meine Arbeit sehr :-/ Aber ich wollte kein Risiko eingehen, hatte schon eine Fehlgeburt.
Das bayerische Kultusministerium hat jetzt ein Beschäftigungsverbot für alle Schwangeren bis Ostern verhängt, wegen Influenza.
Was macht ihr so den ganzen Tag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von LuckyV am 17.03.2018, 17:52 Uhr

Bestimmt nicht ich bin Hauswirtschafterin und muss nicht. Du kannst dabei genauso mit Keimen in Berührung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Miramar07, 12. SSW am 17.03.2018, 18:08 Uhr

Ich bin Erzieherin und habe es erst mit zweitem Anlauf bekommen da vorige SS nicht beachtet werden. In der letzten SS habe ich geackert bis ich umfiel und im kh landete, Ende war dann ein Extremfrühchen.
Das Problem ist auch, dass die Risikofaktoren im Kindergarten einfach nicht zählen. Wer vollen Immunstatus hat kann arbeiten. Das kann aber ständig Magen und Darm, Erkältungen, Bindehautentzündungen und Co ausgesetzt ist, das man in der Krippe natürlich Kinder auf den Arm nimmt, weil es eben ohne nicht geht, dass man sich im Alltag nie zurück ziehen und sagen kann ich brauche eine Pause, dass in unserer kleinen Einrichtung nicht gewährleistet werden kann, dass ich niemals alleine arbeite.
Ich mache meinen Beruf auch mit Herz und dann stehe ich doch nicht vor einem 1jährigen Kind und nehme es nicht auf den Arm?! Das geht nicht und das könnte ich nicht, ein fast noch Baby, das von den anderen Kindern umringt ist, weint, und kuscheln will (und zwar geschützt oben fernab von den anderen Kindern)... Letztlich habe ich es nur bekommen, weil meine Chefin geschrieben hat sie könne die Alleinarbeit nicht 100% ausschließen. Das war aber keine Sympathie mit gegenüber, dass hat sie gemacht, weil sie davon ausging ich gehe ins BV und meine Stunden schon vertraglich weiter gegeben hat (ist natürlich dann zu teuer).

Was ich den Tag mache? Ich hatte jetzt insgesamt 2 Tage dabei an denen ich gerne arbeiten wollte und mich quasi gelangweilt habe, an den anderen ging es mir so schlecht, dass ich froh war wenn ich 4,5 Stunden im Bett liegen konnte bis ich meine Tochter (im November 3 geworden) wieder abgeholt habe. Eigentlich hat sie einen 8 Stunden Platz aber ich bringe es nicht Über's Herz sie so lange in die Kita zu bringen wenn ich zu Hause bin, was soll das auch? Ich hatte schon 2,3 Tage, da hat Oma die geholt, weil wirklich gar nichts mehr ging... Hoffe sehr es wird jetzt endlich richtig gut.

Sorry für den langen Text.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von MamaLausemaus am 17.03.2018, 20:00 Uhr

Hallo,

ich hab' auch direkt eins bekommen. Ich arbeite als Integrationshelferin und betreue dort ein 8- jähriges Mädchen mit frühkindlichem Autismus, die viel speichelt, Hilfe auf der Toilette braucht, etc. Dazu kommt, dass sie ab und zu "aggressiv" ist (spricht selten mal schubst oder beißt). Vor allem weil ich nicht gegen Cytomegalie immun bin und eben ein Kontakt mit Körperflüssigkeiten nicht auszuschließen ist, musste ich raus.
Ich schreib' aber parallel an meiner Doktorarbeit, deshalb krieg' ich die viele Zeit jetzt ganz gut rum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Schröder, 10. SSW am 17.03.2018, 20:24 Uhr

Hallo, ich bin Kindergärtnerin.
In der letzten Schwangerschaft bekam ich sofort eins, da habe ich U3 gearbeitet und jetzt als Gruppenleitung bei den 3-6jährigen und muss auch Zuhause bleiben wegen fehlender Immunität.
Ich finde es so schade, aber in unserem Kindergarten gibt es keine Alternativ Aufgaben für mich. Und so kann mein AG gleich Ersatz für mich holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Meyla, 12. SSW am 18.03.2018, 5:23 Uhr

Habe sofort eines bekommen.

Bin Krankenschwester auf einer geriatrischen Frühkomplextherapie Station. Fast nur immobile Patienten, viele demenzielle Entwicklungen, oft durchgängig und darunter halt auch gerne mal aggressiv.
Kontinent ist bei den meisten nicht gegeben.
Daher war ich sofort raus.
Das neue Gesetz hatte es meinem AG stark erschwert mich ins BV zu schicken weil die Prüfung noch Aufstand. Aber da ich keine CMV Antikörper besitze war das dann doch ganz fix erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Sarah87!, 12. SSW am 18.03.2018, 8:01 Uhr

Ich arbeite in der Altenpflege (stationär)
Mein Chef hat mir direkt meinen gesamten Urlaub gegeben (mich freigestellt) und danach gehe ins BV über.
Es gibt leider viel zu viele Risikofaktoren.
Habe es meinem Chef auch schon relativ früh gesagt, 5 Woche, weil das schwere heben, Medikamente etc. Sich halt eben im Alltag nicht verhindern lassen.
LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von kruemel93, 9. SSW am 19.03.2018, 12:40 Uhr

Kann dich voll und ganz verstehen, bin ebenfalls Erzieherin, habe direkt ein BV bekommen, da ich keinerlei Immunität gegen so einiges habe. Das ist mein Glück, aber auch eine Sorge zugleich.. Naja ich bin jetzt auch Zuhause und total froh drum, ist teilweise wirklich nicht ohne mit den kleinen, dann mein Integrationskind, was zu Aggressionen neigt.

Zuhause geht es mir wie dir, ich kann mir gar nicht vorstellen arbeiten zu gehen, bei der extremen Übelkeit und dem Erbrechen ewig.. wenn ich mir nur vorstellen, ich müsste alleine in die Gruppe und mich dann übergeben, na holla die Waldfee.

Hoffen wir es wird schnell besser, dass wir unsere Kugelzeit voll und ganz genießen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub im Beschäftigungsverbot

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt im Beschäftigungsverbot und meine Ärztin hat mir den Hinweis gegeben, das Reis im Beschäftigungsverbot verboten ist. Bei meiner letzten Schwangerschaft war das kein Thema, da dort Corona war und man ...

von Lina.21, 12. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier in diesem Forum , hab jedoch ein großes Anliegen und hoffe die ein oder andere hat damit bereits Erfahrungen. Ich bin nun in der 11 SSW :) und arbeite im Krankenhaussozialdienst. Aufgrund von Corona bin ich gerade zusammen mit der ...

von netty1999, 11. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin in der 9.Schwangerschaftswoche. Mein Arbeitgeber habe ich informiert darauf hin hat er mir ein Schwangerschafts gerechten Arbeitsplatz geschaffen nach SEINER Meinung nach ich arbeite in der Industrie und sollte dann mit Lackstiften was ...

von Lotte14, 9. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, derzeit bin ich so ziemlich aufgeschmissen. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft starke Übelkeit mit Erbrechen, Migräne (so gut wie täglich) und Herzrasen ( bekannte AV- Block Störung) . Ich bin im Op tätig. Allerdings bin ich seit dem die Symptomatik ...

von Lissi123, 10. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hilfe! Beschäftigungsverbot, wer zahlt?

Hallo ihr lieben. Mal eine ganz andere Frage. Mein FA wird mir vorraussichtlich zum 01.05. ein endgültiges Beschäftigungsverbot erteilen, im Moment bin ich normal krank zu Hause. Nun meine Frage: Wer zahlt nun und wie viel vor allem? Ich habe im Internet irgendwie nichts ...

von Nadineh87, 12. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nächste Woche Gespräch mit meinen Chef und bis dahin bin ich noch krank geschrieben. Er weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft. Da ich meine Arbeit nicht mehr machen kann (schweren Heben..explosive schädliche ...

von Claudsch85, 8. SSW 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Wie sieht es bei euch aus müsst ihr normal weiterarbeiten? Ich war sofort raus arbeite in einem Kinderhospiz. Ich wollte eigentlich noch bis zur 12. Woche normal arbeiten hatte jetzt aber doch Angst wegen der Sb letztens. Gerade wenn man schon eine Fehlgeburt hatte hat man ja ...

von LuckyV, 7. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

HILFE!!! Eigentlich Beschäftigungsverbot ... ABER ....

... ich bin selbstständige Tagesmutter und habe natürlich keine CMV Immunität, und dürfte eigentlich nicht mehr arbeiten (zum Schutz des Kindes!). Als Selbstständige heißt es jetzt Pech gehabt! Entweder ich gehe auf eigenes Risiko arbeiten, oder aber ich bleibe ab sofort ...

von Anuschka1978, 6. SSW 01.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben , Gestern hatte ich ja meinen ersten Frauenarzt termin , Krümmel hat sich gut eingenistet und die Werte sind gut! Jetzt arbeite ich seit 5 Monaten in einem Kindergarten und bin diese Woche krank geschrieben , ich soll ein Beschäftigungsverbot bekommen, hat das ...

von crygirl 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Abend ihr lieben. Ich habe eine frage, die mir sehr wichtig ist. Hat eine von euch ein Beschäftigungsverbot bekommen? Wenn ja, warum und wer hat es euch erteilt. Denn meine FÄ sagte, dass es nur mein Arbeitgeber erteilen kann. Aber ich meine, dass man das vom Arzt ...

von Katy90, 8. SSW 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.