August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Behi, 36. SSW am 30.07.2018, 7:04 Uhr

Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Hallo ihr lieben,
Wir waren gestern im Spital zur Besprechung und weitere Vorgehensweise.

Mein kleiner sitzt leider mit extended legs in
BEL und NS um den Hals. Dass er sich noch dreht ist unwahrscheinlich!

Somit wurde ein KS Termin festgelegt in der 39 SSW.

Jetzt Kämpfe ich mit mir, ob ich es nicht auf die Wehen ankommen lasse, damit das Baby selbst bereit ist zu kommen um dann eine Not/eilige Section zu machen. Es hat doch bestimmt Vorteile für den krümel , wenn er Geburtswehen erlebt... oder mach ich mich unnötig verrückt?!

 
10 Antworten:

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Eva-mit-Körnli, 40. SSW am 30.07.2018, 7:52 Uhr

Guten Morgen
Bei so deutlicher BEL und NS um den Hals würde ich persönlich überhaupt keine Risiken eingehen und das Baby einfach holen lassen. Die Ärzte wissen was sie tun und auf eine stressige Notsituation zu setzen tut glaube ich keinem gut. Dann freu dich doch lieber auf den Termin an dem du ganz sicher ein fittes Baby Inn Arm hältst anstatt irgendwelche Strangulationsmale zu riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von KeiKeiKei, 35. SSW am 30.07.2018, 7:58 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus,
ich habe in letzter Zeit auch viel drüber nachgedacht, da mein Kleiner die ganze Zeit über auch in BEL war und heute bei der Untersuchung dann ein Kaiserschnitt besprochen werden sollte. Er hat sich aber tatsächlich noch gedreht.
Ich habe mich in den letzten Tagen damit abgefunden einen möglichen Kaiserschnitt in der 39. SSW zu haben. Ein geplanter Kaiserschnitt ist meiner Meinung nach die weitaus bessere Wahl zu einem Notkaiserschnitt. Vor allem wenn es für das Kind wirklich keine Chance gibt sich noch zu drehen, da es die Nabelschnur um den Hals hat. Geburt und Wehen bedeuten ja auch Stress für das Baby, und ich hätte dann Angst, dass die Versorgung unterbrochen werden könnte. Ausserdem wird bei einem Notkaiserschnitt nicht immer der Partner dabei sein können und evtl gibt es sogar Vollnarkose, was ich nicht riskieren wollte. Ich will dir wirklich keine Angst machen, das waren nur die Gedanken, die ich mir so in letzter Zeit gemacht habe.
Ein Kaiserschnitt muss nichts schlimmes sein. Viele Ratgeber erzählen einem, dass man sein Kind natürlich zur Welt bringen sollte damit die Mutter-Kind-Bindung nicht gestört ist und das Stillen einfacher geht. Ganz im Ernst, ich glaube da ist auch manchmal viel Esoterik dabei. Meine Freundin hat vor Kurzem a.G. der BEL einen Kaiserschnitt gehabt und ihr und ihrer Tochter gehts prächtig und Stillen klappt auch.
Ein "geplanter" Notkaiserschnitt hört sich für mich nach zusätzlichem Risiko und viel Stress sowohl für mich als auch für das Baby an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Cemi am 30.07.2018, 9:45 Uhr

Meine beiden liegen auch seid Wochen in BEL und habe einen geplanten KS.
Mir ist da auch der Nabelschnur Vorfall zu gefährlich der entstehen kann.
Bei einem geplanten KS wird vorsichtig vorgegangen.
Bei einem not KS wird keine Rücksicht genommen und etwas unsanfter aufgemacht, wenn es um das Leben der Mutter oder Kindes geht. Somit sind die Schmerzen in meiner Vorstellung um einiges schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von soanaz2, 37. SSW am 30.07.2018, 10:02 Uhr

Hallo Behi,

Mein Kleiner war ja auch sehr lange quer/ BEL. Wenn er sich nicht von selbst noch gedreht hätte, hätte ich mich auch für einen KS entschieden. U.a. weil ich auch Angst davor hätte dass er sich an der Nabelschnur strangulieren könnte...
Andererseits hatte mein 4. bei ner normalen SL Geburt auch zweimal die Nabelschnur um den Hals und es ist nichts passiert..
An deiner Stelle würde ich das nochmal mit dem KH besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von LaMadeira, 36. SSW am 30.07.2018, 11:28 Uhr

Ich würde die Wehen abwarten. Die Krankenhäuser machen es sich gern leichter und setzen Termine für bessere Planbarkeit.
Ich wüsste kaum was passieren sollte, wenn Du mit Wehen direkt ins KH gehst und dann einen Kaiserschnitt wünschst. Da das Kind ja schlecht liegt wird es ja sicher keine Sturzgeburt. Und ich würde auch immer lieber das Kind entscheiden lassen. (Solange natürlich keine Gefahren wie wenig Fruchtwasser, verkalkte Plazenta, erhöhte Gefäßwiderstände etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Carolina2019 am 30.07.2018, 12:00 Uhr

Für mich käme in der Situation Abwarten nicht in Frage. Erstens möchte ich lieber einen ausgeschlafenen Arzt der nicht nach 15 Stunden und drei Kannen Kaffee nachts geweckt wird, zweitens möchte ich wach sein und nicht in Vollnarkose und drittens, und das ist das wichtigste, würde ich das Risiko nicht eingehen. Es gibt ja immer mal Frauen wo die Geburt sehr schnell und ohne große Ankündigung beginnt. ..

Als wir noch bel hatten sagte man mir, dass man Kinder auch bei geplantem ks vorbereiten kann. Man sagte, dass man sie wecken soll. Also damit sie nicht durch den ks erst aus dem Schlaf geholt werden. Mir wurde erklärt, dass das durch leichtes bewegen und schütteln des Bauches geht und durch sprechen.
Erschien mir damals sinnvoll.


Wie auch immer, alles gute für euch.
Lg caeo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Paramecium, 38. SSW am 30.07.2018, 12:22 Uhr

Hat Dein Krankenhaus Dir diese Möglichkeit vorgeschlagen? Es gibt ja in der Tat Krankenhäuser, die vor einem KS Wehen einleiten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im Rahmen einer Kaisergeburt wird das gemacht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du keine Spontanentbindung versuchen, sondern lediglich Wehen abwarten.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Meine ersten beiden Kinder waren beide für 39+0 geplant und haben sich früher auf den Weg gemacht (38+x). Für mich waren das super Geburten. Wir hatten die "Aufregung" einer Spontanentbindung ("Sind das Wehen?" - "Schnell ins Krankenhaus!") und dann wurde da - ohne langes Warten - der Kaiserschnitt gemacht. Beide Kinder mit top Werten. Ich war sehr froh, dass die Kinder sich ihren Tag selbst "aussuchen" konnten und ich nicht das Gefühl hatte, sie zu früh holen zu lassen.

Sprich doch noch mal mit Deinem/r Frauenärztin und/oder den Ärzten im Krankenhaus über Vorteile und Risiken. Sie können sicher abschätzen, wie riskant es in Deinem Fall ist, die Eröffnungswehen abzuwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Maroulein am 30.07.2018, 17:07 Uhr

Hallo
Da ich sowohl einen Not Kaiserschnitt als auch zwei geplante hatte würde ich mich immer für die zweite Variante entschieden,bei der Großen hatte ich nach der Sectio ein riesen Hämatom unter der Bauchdecke,es kam zu einer Infektion,ich hab tagelang Antibiotika über den Zugang gebraucht und musste Schmerzmittel nehmen die ich nur wegen Schmerzen gar nicht gebraucht hätte(hatte zwei Tage ohne, das Mittel sollte das Fieber senken und die Schwellung lindern)
Gestillt hab ich zwei von drei Kindern,beider Jüngsten klappte es aber aus verschiedenen Gründen nicht,die aber alle nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun hatten,sie hatte auch als einzige schlechte apgar Werte .Wehen hat keines meiner Kinder abbekommen, ich weiß gar nicht was das ist,hatte weder senk noch übungs noch Nachwehen,erst Recht keine unter der eingeleiteten ersten Geburt.

Gründe für den KS waren bei mir

Erfolglose Einleitung bei Präeklampsie in BEL
Geburtsunmögliche verkeilte Querlage
Primäre Sectio da zwei Kaiserschnitte vorhergegangen waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von wolke_88, 38. SSW am 30.07.2018, 20:43 Uhr

Hallo
Ich hatte bei meinem Sohn einen Notkaiserschnitt; Fruchtblase geplatzt, starke Wehen aber der Muttermund öffnete sich einfach nicht bzw sehr langsam, dann eingeleitet; da wars zu viel Stress für sein Herz. Einleitung gestoppt und innerhalb von 15 min Notkaiserschnitt. War sehr ermüdend und schmerzhaft da ich die Schmerzen der Wehen und danach die OP Schmerzen hatte. Habe jetzt bei meiner Tochter einen geplanten Kaiserschnitt. Die Ärzt und ich können uns besser drauf vorbereiten, die Wehen bleiben mir erspart und ein geplanter Kaiserschnitt ist auch statistisch gesehen viel weniger riskant für Mutter und Kind.
Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel- Kaiserschnitt in der 39ssw

Antwort von Behi am 30.07.2018, 21:36 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Ich bin in Gedanken immer nur beim Baby und bei seiner Gesundheit! Ein Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen.

Ich habe morgen noch ein Gespräch mit meiner Hebamme und am Donnerstag mit meinem FA.

Ich überlege den Termin zumindest näher am ET zu setzen, dass es nicht viel Unterschied gibt zumindest zu seiner wissenschaftlichen Entwicklung.

Die Einleitung finde ich interessant auch das „aufwecken“ muss ich mit der Hebamme besprechen! Diese Infos haben mir sehe geholfen!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen groß/schwer geschätztes Baby und Kaiserschnitt wegen vorherig. Secti

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Morgen früh Kaiserschnitt

Ich bin sooooo aufgeregt… Habt ihr ein paar aufmunternde Wort (40.ssw) ...

von Sonnenscheinschnuller, 40. SSW 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

36+6 Baby noch im BEL

Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage, gibt es hier ebenfalls Schwangere, bei denen das Baby in BEL liegt? Unser Schatz möchte sich offenbar nicht drehen, dazu kommt, dass ich zwischenzeitlich eher knapp Fruchtwasser hatte & meine FA meinte, dass sich das Baby darum evt. ...

von Bienemaja25, 37. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Morgen Kaiserschnitt

Hallo zusammen, ich hätte eigentlich am 18.8. erst meinen ET. Morgen wird bei mir aufgrund einer Plazenta Praevia Totalis ein Kaiserschnitt gemacht. Zusätzlich liegt mein Baby auch noch komplett quer Im Bauch. Oh man ich bin so mega nervös.. es ist so komisch zu wissen, dass ...

von Kathri, 37. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Baby hat kein Bezug zum Becken - eventuell ein Kaiserschnitt ?

Hey ihr lieben, Anfang August ist mein ET nur leider hat mein Baby kein Bezug zum Becken. Zusätzlich habe ich zu viel Fruchtwasser Meine Ärztin überwies mich ins Krankenhaus zum Gespräch für ein Kaiserschnitt. Ich frage mich natürlich ob es nicht besser ist einfach noch zu ...

von Wiki1992, 38. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immernoch BEL

Hallo ihr Lieben, Die ganze Schwangerschaft über lag meine Maus in Querlage. Als meine Hebamme letzte Woche Montag sagte, dass sie womöglich mit dem Kopf unten liegt, war die Freude natürlich groß. Leider sagte der Ultraschall: neee, Kopf ist oben - BEL. Wir sind heute bei ...

von Vanessa_firenze, 35. SSW 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Trichter am innen MM + Baby in BEL

Hey ihr Lieben, Das stand in meinem KH- Bericht: TVUS: Cx-Länge funktionell > 3cm mit minimalem Trichter am inneren MM von 5 x 6 mm, druckstabil Hat jemand Erfahrung damit wenn der innere MM geöffnet ist ? Bin in der 31. SSW. Wie war es bei euch? Was warne eure ...

von Sonnenscheinschnuller, 31. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Druck bei kaiserschnitt narbe

Hallo zusammen Ich habe letzen Dienstag meine Tochter per Kaiserschnitt geboren :) Seit gestern habe ich ein wenig Druck bei der Narbe und unter Bauch . Also es tut nicht weh oder so ist halt wirklich nur ein Druck Gefühl. Laut Hebamme sieht die Narbe sehr gut aus ...

von Piathewitch 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo zusammen , Da es bei meiner Einleitung einfach nicht vorran geht soll morgen ein Kaiserschnitt gemacht werden . Da ich ja nen Riesen Gewicht von 157 kg habe ( ohne mich selber in Schutz zu nehmen locker 5-7 kg sind zurzeit Wasser) fühle ich mich deswegen grad komisch ...

von Piathewitch, 42. SSW 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.