August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaja25, 37. SSW am 07.08.2023, 16:39 Uhr

36+6 Baby noch im BEL

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage, gibt es hier ebenfalls Schwangere, bei denen das Baby in BEL liegt? Unser Schatz möchte sich offenbar nicht drehen, dazu kommt, dass ich zwischenzeitlich eher knapp Fruchtwasser hatte & meine FA meinte, dass sich das Baby darum evt. nicht drehen konnte. Gibt es hier jemanden bei dem sich das Baby nach 36+6 noch gedreht hat? Ich möchte eigentlich soo gerne eine Spontangeburt & bin ein wenig traurig wenn es zu einem Kaiserschnitt kommt. Am Mittwoch haben wir einen Beratungstermin im Spital bezüglich äusserer Wendung, hat jemand Erfahrungen gemacht von euch?
Ich danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüsse

 
9 Antworten:

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 07.08.2023, 17:43 Uhr

Hey :)

Ich bin in der gleichen Situation. Meine Maus liegt seit Monaten schon in BEL. Und möchte sich nicht drehen.
Bei mir wird es nächste Woche ein Kaiserschnitt (das erste Baby)

Hmm… bezüglich äußere Wendung….
Da bin ich dir GANZ EHRLICH - meine persönliche Meinung:

Es steht eine Chance von 50 % zu 50% das würde mir auch so im Beratungsgespräch gesagt.
Es wird ein Zugang gelegt, ein OP. Team ist als Bereitschaft da. Da zu 50% Komplikationen auftreten können, da es schon eine große Manipulation am Baby ist. Es könnte sofort die Herztöne abfallen, die platzender kann reisen, deine Organe können sich verletzten… du musst dir vorstellen… ein knapp 3 kg Baby wird einfach mal so „gedreht“ das finde ich persönlich unnatürlich..

Als ich das alles gehört habe … dachte ich mir -Nein. 50/50 ist mir zu riskant und zu wenig. Dann lieber einen geplanten Kaiserschnitt in Ruhe.
Zu wissen das ich eine äußere Wendung mache mit einer ggf. zu „50%“ Not op… evtl sogar in Vollnarkose.. Nein danke…


Ich bin dir ehrlich. Dein Baby wird ein Grund haben wieso es sich nicht drehen möchte, kein Platz, Nabelschnur um den Hals etc… vertraue deinem Baby … es hat ein Grund



Ich betone es ist meine persönliche Meinung …

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Levalva am 07.08.2023, 19:12 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus,

meine Tochter lag bis zur 38. Woche in BEL.
Ich habe es mit Moxen , Akupunktur, indischer Brücke bzw tiefer 4 Vierfüßler und ganz viel Visualisierung versucht (habe mich mit der friedlichen Geburt vorbereitet und da gibt es eine Anleitung dazu, aber man kann sich ja auch so mit seinem Baby verbinden und immer wieder vorstellen wie man gemeinsam nach unten taucht ).

Die Zahlen kann ich so nicht bestätigen, die Erfolgsquote ist in jedem KH etwas unterschiedlich. In meinem waren es 70%.
Komplikationen treten auch deutlich seltener auf. Habe die Zahlen, die ich damals herausgesucht hatte , nicht mehr im Kopf, aber der Arzt im KH meinte zu mir, dass sie täglich mehrere Wendungen durchführen und es alle paar Jahre mal dazu kommt, dass dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Auch meine Hebamme meinte, dass sie in ihrer 25 jährigen Berufserfahrung es einmal erlebt hat, dass bei einer Frau dann ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.

Von der äußeren Wendung kann man halten was man will und auch mit war nicht so wohl bei dem Gedanken quasi in die Natur einzugreifen, aber für mich war es für mein Baby und mich wichtiger eine möglichst natürliche und interventionslose Geburt zu erleben.

Jedenfalls hatte ich in der 38. Woche den Termin zur äußeren Wendung. Zwei Tage vorher hatte ich noch einen Termin zum
Moxen und den Tag vorher war ich bei meiner Hebamme zur Akupunktur und sie hat mir empfohlen die Pulsatilla Globuli zu nehmen.

Als ich dann im Op Kittel schon paar Minuten am ctg hing (das vorher gemacht wird) machte die Ärztin noch einen Ultraschall und siehe da : das Köpfchen lag unten. Meine Tochter hat sich zum Glück in letzter Minute noch selbst gedreht

Somit kann ich jetzt „leider“ nichts zur äußeren Wendung direkt sagen.
Eine gute Freundin von mir hatte letztes Jahr auf jeden Fall eine und sie meinte dass es nicht sehr unangenehm war und ihr Baby hatte sich schon nach 1-2 Minuten gedreht. Meine Hebamme meinte auch, dass die Ärzte es so sanft wie möglich machen und sehr schnell merken, ob es klappen wird oder nicht und es demnach auch schnell belassen und nicht noch etwas erzwingen.

Bei mir war es ja jetzt zum Glück nicht notwendig, aber ich hätte sonst auch eine vaginale Geburt in Beckenendlage probiert, es bedeutet ja nicht automatisch Kaiserschnitt. Es gibt tolle Podcastfolgen zu dem Thema.

Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber versuche entspannt zu bleiben, ganz viel mit deinem Baby zu sprechen und darauf zu vertrauen, dass es so richtig ist, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Fesofienja am 07.08.2023, 20:04 Uhr

mein kleiner hat sich in der 37 ssw (allerdings 5tes kind/ss) von Quer in SL gedreht. Eine äußere Wendung wäre für mich nicht in Frage gekommen. Sehe es ähnlich wie sonnenscheinschnuller... Egal wie gross oder klein das Risiko ist, ich wäre es nicht eingegangen und ich denke auch das es seinen Grund hat warum die kleinen sich nicht drehen. VLG und ich drück die Daumen das sich dein Baby noch dreht oder ggf. Die Wendung Komplikationslos funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Lisa1796, 35. SSW am 08.08.2023, 0:05 Uhr

Hallöchen.

Also ich bin zwar eigentlich im Septemberbus lese hier aber gerne mal mit.
Wir hatten das Thema neulich im Geburtsvorbereitungskurs. Eine Teilnehmerin hatte auch das Pech das ihr Kind noch mit dem Kopf nach unten lag. Die Hebamme hat zu folgenden Übungen geraten:

-Brücke mit Kissen ich glaube die nannte es indische Brücke
-Purzelbaumöl aus der Apotheke zum massieren des Buches in kreisenden Bewegung.
-Mit einer Taschenlampe den Weg leuchten, manche Kinder würden dem Licht folgen
- Leise Musik in Nähe des Scharmbeins, manche Kinder scheint es zu animieren es hören zu wollen und somit sich zu drehen.

Ich selber weiß nicht ob diese Tips helfen, die Teilnehmerin (36SSW) konnte aber heute Abend berichten das sich ihr Sohn erfolgreich gedreht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Sonnentempel am 08.08.2023, 9:29 Uhr

Kann ich so nur unterschreiben. Es gibt einen grund dafür das sie in bel liegen und ich bin auch immer gegen eine äußere wendung.

Allerdings finde ich es immer schade dass es nur wenige kliniken gibt, die eine spontan geburt unterstützen bei bel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Kira1588 am 08.08.2023, 10:06 Uhr

Hallöchen, ich bin aktuell in der 39+1 SSW und unsere Tochter liegt seit der 29. SSW in BEL... ich muss dazu sagen dass ich gleichermaßen Angst vor beiden Geburtsformen habe deshalb ist mir die Entscheidung wahnsinnig schwer gefallen. Ich habe auch verschiedene Übungen probiert aber das hatte leider keinen Erfolg, äußerst Wendung wurde angeboten kam aber für mich nicht infrage aufgrund der doch geringen chance dass sie sich 1. drehen lässt und 2. dann auch da bleibt weil zurückdrehen könnten sie sich trotzdem noch.
Ich hab mich letztlich für den KS entschieden, natürliche Geburt wird bei uns nur in einer Klinik angeboten und die hat jetzt nicht den besten Ruf, es ist auch mein 1. Kind & ich hab keinerlei sonstige Geburtserfahrung das hat es mir noch schwerer gemacht. Termin für den KS wurde so nah wie möglich an den ET gelegt, was ich richtig gut finde und wir haben eine Klinik die hohen Wert auf das Bonding nach Geburt legt, das heißt sie ist nicht erstmal 30 min weg nach Geburt sondern kommt zum kuscheln erstmal zu mir sofern alles super ist.
Ich hab noch 2 Tage Zeit also werde ich berichten, vllt hilft es dir ja. Am Ende musst du auf den Gefühl hören, das ist das wichtigste! Ich drücke dir die Daumen dass euer Baby sich noch von selbst dreht, alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Bienemaja25, 37. SSW am 08.08.2023, 16:25 Uhr

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich habe auch seit ein paar Wochen ganz viel probiert um das Baby zum drehen zu animieren, leider hat bei mir bis jetzt nichts geholfen. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen bezüglich äusserer Wendung, da man wie du sagst in die Natur eingreift, aber wiederum würde ich für mein Baby und mich eine Spontangeburt wünschen.
In der Klinik in der ich gebären werde machen sie keine Geburten in BEL, da sie das Risiko zu gross finden und es mein erstes Kind ist, dass ich erwarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Bienemaja25, 37. SSW am 08.08.2023, 16:30 Uhr

Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es ebenso das erste Kind, darum bin auch ich noch sehr unerfahren. Ich bin sehr hin und her gerissen bezüglich äusserer Wendung, aber ich höre mir morgen mal an was die mir erzählen und entscheide dann. Ich persönlich habe fast mehr Angst vor einem Kaiserschnitt als einer Spontangeburt, dass evt. daran liegt das ich noch nie eine OP hatte (zum Glück )
Du kannst gerne erzählen wenn du ausgekugelt hast, ich wünsche euch auf jedenfall eine ganz schöne, unkomplizierte Bauchgeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 36+6 Baby noch im BEL

Antwort von Levalva am 08.08.2023, 18:32 Uhr

Mir ging es ähnlich. Ich hatte mehr Angst vor einem Kaiserschnitt und wollte zumindest alles dafür getan haben um es zu vermeiden.

Hör dir das morgen mal an und dann lass dein Bauchgefühl entscheiden. sie machen ja auch nochmal einen Ultraschall und gucken, ob eine äußere Wendung überhaupt möglich wäre bzw. Wie hoch die Chancen stehen, dass es klappt.

Vielleicht kannst du sonst die Klinik noch wechseln?
In der Klinik, in der ich angemeldet war, ging das auch nicht. Ich habe dann in der 37. Woche in der einzigen Klinik angefragt, die es in meiner Stadt machen und für solche Fälle halten sie immer Kapazitäten frei. Das ging problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trichter am innen MM + Baby in BEL

Hey ihr Lieben, Das stand in meinem KH- Bericht: TVUS: Cx-Länge funktionell > 3cm mit minimalem Trichter am inneren MM von 5 x 6 mm, druckstabil Hat jemand Erfahrung damit wenn der innere MM geöffnet ist ? Bin in der 31. SSW. Wie war es bei euch? Was warne eure ...

von Sonnenscheinschnuller, 31. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   BEL, Baby

Immernoch BEL

Hallo ihr Lieben, Die ganze Schwangerschaft über lag meine Maus in Querlage. Als meine Hebamme letzte Woche Montag sagte, dass sie womöglich mit dem Kopf unten liegt, war die Freude natürlich groß. Leider sagte der Ultraschall: neee, Kopf ist oben - BEL. Wir sind heute bei ...

von Vanessa_firenze, 35. SSW 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme

Hallo Mädels! Heute war der Termin bei meiner Belegehebamme und ich bin so glücklich und begeistert! Sie hat mir so viel Hoffnung gemacht. In 30 Jahren Berufserfahrung hat sie schon viele Frauen nach 2 Kaiserschnitten betreut, 3/4 haben eine natürliche Entbindung erfolgreich ...

von dawn, 11. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Erfahrungen mit Charite Virchow Klinikum Entbindung? Belegehebamme

Hallo Ich hatte heute das Erstgespräch mit einer Beleghebamme die aus dem Charite Virchow Klinikum kommt. Da habe ich noch nie entbunden und wollte mal fragen ob da schon jemand entbunden hat und wie die erfahrungen so waren. Erwarte ...

von Tigerchen2014, 7. SSW 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Wo kann ich noch eine Beleghebamme in Berlin finden?

Hallo, ich suche jetzt dringend eine Beleghebamme in Berlin Prenzlauer Berg. Meine Wunschhebamme die mich bei der letzten Schwangerschaft betreut hat zieht leider weg und die andere arbeitet nur noch im Geburtshaus. Die dritte Hebamme konnte ich noch nicht erreichen ...

von Tigerchen2014, 4. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Emil macht sich im Kiga jetzt schon total beliebt :-/

Heute hat er mit der Erzieherin Ball gespielt und dann mit seiner Hammerwurftechnik ein anderes Kind umgeworfen, das dann gegen die Fensterbank geprallt ist und danach ne fette Beule hatte. Oh Mann!! Danach wurde gleich mal eine neue Regel ...

von Caro345 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.