Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lidi92, 24. SSW am 14.10.2022, 1:25 Uhr

Beinschmerzen, Thrombose?

Hallo zusammen,

das ist jetzt die 8. Nacht in der ich kaum schlafe weil mein linkes Bein so schmerzt. Ich wache nachts 4-6 mal auf und gehe in der Wohnung auf und ab und meistens auch pipi . Ich war vor 3 Tagen bei meiner Hebamme und hab mir die Oberschenkel Tapen lassen weil ich, egal ob ich links oder rechts liege immer schmerzen habe. Das Tapen hat mir auf der rechten Seite ziemlich gut geholfen. Leider schmerzt mein linkes Bein so arg, vom Oberschenkel bis zum Knie. Ich habe auch immer ein Kissen zwischen den Beinen, sobald ich aufstehe oder mich mal kurz auf den Rücken drehe lässt der Schmerz meist sofort nach. Leider Hab ich auch ein bisschen probleme (vor der Schwangerschaft) mit den Venen. Jetzt bin ich mal wieder aus dem Schlaf geschreckt und dachte mir ob das wohl Thrombose sein könnte?? Werde morgen mal meinen Arzt anrufen - aber welchen? vielleicht kann mich ja eine hier ein bisschen beruhigen. Werde mir aber zeitnah Strümpfe anfertigen lassen.

 
8 Antworten:

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Anno90, 24. SSW am 14.10.2022, 6:39 Uhr

Guten Morgen,

Also nach Thrombose klingt das nicht. Da wäre dein Bein wahrscheinlich auch sehr warm, gerötet und geschwollen. Außerdem hätte deine Hebamme das wahrscheinlich auch erkannt und dich nicht einfach nur getaped. Abklären würde ich es natürlich trotzdem. Vielleicht sind es einfach starke muskel Krämpfe. Nimmst du Magnesium? Bewegst du sich ausreichend? Evtl. helfen auch Dehnübungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Peeech32 am 14.10.2022, 7:07 Uhr

Guten Morgen,

das habe ich auch. Kommt bei mir vom Liegen auf der linken Seite. Hatte aber die gleichen Sorgen und hab es kontrollieren lassen. Du kannst zum HA oder FA gehen und die geben dir eine Überweisung zum Gefäßarzt. Der kann mittels Ultraschall eine Thrombose erkennen. Ich weiß nicht, wo du wohnst (Großstadt oder nicht), aber oft sind da nicht leicht Termine zu bekommen. Wenn auf deiner Überweisung aber "Verdacht auf Thrombose" steht, müssen sie dir schnell einen Termin geben. Wenn dir das zu lange dauert und zu umständlich ist oder die Angst groß, mach es wie ich: In die Notaufnahme fahren, sagen, du bekommst beim Facharzt keinen Termin, hast große Schmerzen und einen begründeten Thromboseverdacht (schwanger, lange gelegen, Venenprobleme familiäre Vorbelastung? weitere Risikofaktoren?) Die müssen dich untersuchen. Bei mir hat sich glücklicherweise nichts finden lassen. Das Liegen auf der linken Seite ärgert einfach die Muskulatur. Bei dir wahrscheinlich auch

Leider sind nicht alle Ärzte so gründlich. Gerade, wenn man jung ist und vor allem, wenn die optischen Anzeichen wie Rötung und Schwellung fehlen. Die hatte mein Mann auch nicht und er hatte trotzdem eine Thrombose nach einer OP. 3 Ärzte haben ihn belächelt und weggeschickt. Ich bestand dann auf eine Untersuchung in der Notaufnahme und es wurde eine Thrombose gefunden. Bleib also im Zweifel hartnäckig! Und kein Arzt kann durch fühlen oder tasten oder gucken eine Thrombose ausschließen. Das geht nur mit einem Ultraschall. Lass dich da nicht "veräppeln". Übrigens reicht auch eine Bestimmung der Blutwerte (D-Dimere ist bei Thrombose erhöht) allein nicht aus. In der schwangerschaft sind die D-Dimere immer erhöht. Also auch damit allein nicht abspeisen lassen.

Aber sicher ist alles ok bei dir und dein Bein mag das Liegen auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Marlis1987 am 14.10.2022, 7:13 Uhr

Guten Morgen, ich habe morgens und nachts auch immer Beinschmerzen. Tagsüber nicht, aber sobald ich paar Stunden geschlafen habe. Liegt sicherlich an irgendwelchen Babyhormonen.

Mein Hausarzt (Internist) hat auch ein Ultraschallgerät und hat das ganz früher mal bei mir gecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Marlis1987 am 14.10.2022, 7:16 Uhr

PS: Nachts, wenn du schläfst, darfst du die Strümpfe nicht anziehen.

Hast du auch tagsüber Schmerzen? Thromboseschmerzen hat man vermutlich den ganzen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Lidi92, 24. SSW am 14.10.2022, 8:43 Uhr

Danke für eure Beiträge. Hat mich jetzt schon mal beruhigt. Hatte vor lauter Müdigkeit auch keinen klaren Kopf mehr. Ich hatte vor bis zur Schwangerschaft einen Job in dem ich bis zu 25 tausend Schritte täglich gemacht hab, dazu hab ich immer noch Sport gemacht. Ich war wegen den selben Schmerzen bereits im Krankenhaus vor über einem Jahr weil meine Ärztin damals dachte es könnte eine Thrombose sein (daher meine Angst ) mir wurden auch im November 2 Venen verödet. Der Schmerz blieb aber und der Orthopäde meinte es sei ein Belastungsschmerz. Zum
MRT kam’s dann aber nicht mehr weil - schwanger ich durfte mit eintreten der Schwangerschaft keinen Sport mehr machen
jetzt kam noch ne symphysenlockerung dazu, und hab mich deshalb die letzten Tage nicht so viel bewegt. Jetzt hab ich aber den symphysengurt und werd wieder regelmäßig spazieren gehen. Hab mir vorhin auch meine kompressionsstrümpfe von November angezogen. Noch passen sie, aber auch nicht mehr lange ich hoff dass der Schmerz nachts wirklich weniger wird und es echt nur ein Muskel ist. Werd aber nachher nochmal
beim Arzt anrufen und abklären. Vielen Dank an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Marlis1987 am 14.10.2022, 9:19 Uhr

Ja guck mal. Du warst wegen der selben Schmerzen vor über einem Jahr bereits bei einer Untersuchung.
Wäre das eine Thrombose, dann wäre sicherlich irgendwas passiert. Deswegen ist das bestimmt keine Thrombose. Vielleicht kannst du nachts deinen Fuß hochlegen. Höher als dein Herz. Davon hab ich mal gelesen. Vielleicht noch Magnesium und Calzium nehmen. Echt nervig. Als Schwangere hat man immer irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Lidi92 am 14.10.2022, 11:21 Uhr

Ja ich fühl mich langsam auch schon richtig dumm und wie ein Hypochonder, ständig irgendwo anzurufen und nachzufragen. Ich hab mir jetzt trotzdem mal neue Strümpfe verschreiben lassen, die alten schneiden doch sehr ein und machen’s glaub noch schlimmer .
Vorallem tagsüber ist der Schmerz ja komplett weg das dürfte bei ner Thrombose ja auch nicht sein. Aber man ist halt ein schisser und hat Angst dem Baby zu schaden .
Magnesium nimm ich täglich. Aber an Kalzium hab ich jetzt noch nicht gedacht, danke für den Tipp werd mich da mal erkundigen.
Die Nächsten Monate werden bestimmt nicht leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinschmerzen, Thrombose?

Antwort von Marlis1987 am 14.10.2022, 11:40 Uhr

Tröste dich, ich hab mir neulich auch schon wieder eine Thrombose eingebildet, weil meine Vene in der rechten Wade etwas krumm ist und das Bein dann im Sommer oft anschwillt und weh tut. Hab dann paar Tage rechts nen Strumpf getragen und dann gings wieder.
Kenne mich mit Thrombosen nicht aus, aber da würde es bestimmt tagsüber richtig doll weh tun und nachts im Liegen eher weniger, oder? Macht ja irgendwie mehr Sinn.
Bilde mir hier auch ständig Sachen ein . So crazy eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thrombose Prophylaxe bei Faktor 5

Hallo ihr lieben, Ich war heute beim FA,bin heute 6+6. Das Herzchen schlägt und es sieht alles so aus wies aussehen soll. Ich bin so aus dem Häuschen Da ich Faktor V Leiden, Faktor 5 habe muss ich ab morgen mit der Thrombose Prophylaxe beginnen. Laut meinem FA 1x ...

von L.ena, 7. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Thrombose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.