Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzmutter, 22. SSW am 12.10.2022, 11:48 Uhr

Individuelles Beschäftigungsverbot

Ist jemand hier von euch im Individuellen Beschäftigungsverbot? Wie lief das bei euch ab? Wart ihr von einem auf den anderen Tag weg oder habt ihr noch die dringendsten Themen abarbeiten und übergeben können?

Meine Ärztin und Hebamme befürworten aus diversen gesundheitlichen Gründen schon seit Wochen, dass ich nicht mehr arbeiten gehe. Ich habe bisher nach dem Motto "Schwangerschaft ist keine Krankheit" gehandelt und gedacht. Nachdem mich nun aber die dritte Erkältung (Corona wurde gestern per PCR bestätigt) in der SS dahin gerafft hat und ich das Gefühl habe, gar nicht mehr richtig auf die Füße zu kommen, überlege ich, ob Ärztin und Hebamme nicht doch recht haben.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

 
4 Antworten:

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Matekrin am 12.10.2022, 12:11 Uhr

Hi :)

Also ich bin im BV vom Betriebsarzt aus. Ich bin aus dem laufenden Dienst am Samstag Abend ins BV gegangen, weil ein Coronafall war. War dann also von jetzt auf gleich weg und habe auch keine Fallübergaben oder Ähnliches mehr gemacht und auch nichts mehr bearbeitet. Ich gehe aber auch davon aus, dass mich meine Kollegen bei offenen Fragen angerufen hätten.
Ist erstmal ein komisches Gefühl. Aber sie sind dann wohl ohne mich klar gekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Miss V, 26. SSW am 12.10.2022, 12:41 Uhr

Hallo Märzmutter,

Bei mir kam schon vor einigen Wochen aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen das Thema Beschäftigungsverbot auf den Tisch...und ich habe diesselbe Einstellung wie Du - ich wollte/will eigentlich gerne weiterarbeiten.
Meine Ärztin schlug dann ein 50 Prozentiges Beschäftigungsverbot vor. Das tat mir dann gesundheitlich sehr gut, da es sonst viel zu viel war. Und vom Kopf her war es für mich auch super, da ich nicht von jetzt auf gleich zu Hause bleiben musste. Das kann ja durchaus auch belastend sein...
Ich arbeite grundsätzlich gerne und hab ein tolles Team.
Bei meiner Kranheitsgeschichte könnte jederzeit auch ein ganzes BV folgen und natürlich würde ich mich da auch nicht dem ärztlichen Rat widersetzen. Aber solange es auch eine Möglichkeit "dazwischen" nämlich das teilweise BV gibt, istces für mich perfekt.
Vielleicht wäre das auch bei Dir eine Option? Dann hättest Du auch nicht den Druck / Stress hinsichtlich Übergaben etc...?!?

Alles gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von sweeetsunny, 24. SSW am 12.10.2022, 14:11 Uhr

Hallo,

Ich wünsche dir erstmal eine gute Besserung und werde erstmal gesund und denke an deinen kleinen Bauchbewohner.
Ich kam durch Bekanntwerden der Schwangerschaft beim einen AG ins BV und beim anderen AG ins Homeoffice mit Betretungsverbot.
Ich habe mich vorher mit beiden abgesprochen und ich wusste erst gar nicht, dass ich ins BV oder HO kommen werde, wenn es offiziell ist. Somit habe ich sie darum gebeten die Beine still zu halten und ich konnte zumindest selbstbestimmt dann alles offiziell machen und einerseits mich von meinen Mädels verabschieden und andererseits noch das ein oder andere erledigen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, da du auch sozusagen selbst entscheiden kannst ob oder ob kein BV kannst du es ja ähnlich halten wie ich, oder wie meine Vorrednerin, welche sich auf ein 50%iges BV eingelassen hat.

Liebe Grüße und schone dich erstmal
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles Beschäftigungsverbot

Antwort von Wolkenschön, 25. SSW am 13.10.2022, 15:23 Uhr

Bei meinem ersten Kind bekam ich ein individuelles BV. Ich bin chronisch krank und muss in der ss meine medikamente reduzieren was es mir unmöglich machte zu arbeiten. Das fällt dann unter individuelles bv. Meine gyn hat das ganz einfach ausgestellt. Kein Problem. Bekommst volles Gehalt und dein Arbeitgeber kann für Ersatz sorgen. Winwin für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot Umlage 2?Angst Berechnung

Hey ich wollte mal fragen ,ob mein Chef das Geld eigentlich wieder bekommt von der KK,wenn ich mich seit August schon im Beschäftigungsverbot befinde ? Ich habe im September knapp 400€ mehr Lohn bekommen und Oktober knapp 200€ mehr .Da steht mein normaler Lohn und dann bei ...

von Tulpe2023, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Update: Beschäftigungsverbot

Ich hatte euch ja letztens geschrieben, dass ich gerne ein Beschäftigungsverbot bekommen würde. In den vorherigen Schwangerschaften habe ich immer durchgearbeitet, aber jetzt sind die Umstände völlig andere. Meine ganze familiäre und berufliche Situation ist gerade nicht sehr ...

von heli89 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Ich muss mich mal kurz ausjammern. Manche von euch haben ja aufgrund ihres Jobs oder aus gesundheitlichen Gründen sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich bin Feuerwehrfrau und mache jetzt halt nur noch Schreibtischarbeit. Allerdings ist mir im Moment alles viel zu viel. Da ...

von heli89 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Und nun doch Beschäftigungsverbot

Guten Morgen ihr Lieben, oft bin ich hier stille Mitleserin, aber nun muss ich auch mal berichten. Ich arbeite schon seit Längerem als KiTa-Leitung. Als bekannt wurde, dass ich schwanger bin, hatte ich ein vorläufiges BV bis zur Klärung des Immunstatus. Dieser war zum Glück ...

von napcat, 18. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle!! Ich arbeite derzeit als Krankenschwester im Krankenhaus (im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen). Unsere Patienten waren manchmal infektiös (MRGN, MRSA, VRE, Clostridien, TBC, Covid 19 und andere immungeschwächte Patienten). Es gibt auch solche, die zwar fit, ...

von jobelle, 5. SSW 13.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo ihr lieben, bis jetzt war ich stille Mitleserin aber nun hab ich doch mal eine Frage an euch. Ich arbeite in der Pflege, habe bis vor einer Woche auch weiterhin dort gearbeitet. Nun bin ich aber für zwei Wochen krank geschrieben bis mein FA wieder aus dem Urlaub da ...

von oktobermama13, 16. SSW 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Ist jemand jetzt schon im Beschäftigungsverbot!? Ich arbeite in der mobilen Altenpflege und mein GYN macht sich etwas Sorgen, da es ja doch schon stressig ist und ich auch viel gebückt arbeiten muss. Bin seit 11.02. krankgeschrieben, da es mir nicht so ...

von RamonaM1990, 6. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus? Und worauf muss ich achten?

Erstmal vorab weil ich immer das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen ich liebe meinen Job und meine Arbeit, aber ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte... Bin jetzt in der 17 Woche und mir war seit der 6 Woche übel und ich konnte kaum was essen. Seit der 13 Woche ...

von Herzpappe, 17. SSW 28.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Frage zu Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben, an alle die auch ein BV haben.. Ich hatte vom 1.07.-18.07. eine Krankmeldung und im Anschluss mein BV bekommen. Heute habe ich diesen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Ich muss doch normal meinen vollen Lohn von meinem AG bekommen und der holt es sich von ...

von Jasmin_94 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Ich habe heute Morgen von meiner FA einen anruf bekommen das ich gegen 2 Kranheiten nicht imun bin. D.h. ich komme ins beschäftigungsverbot. Das wiederum heißt es ich muss mein Anerkennungsjahr abbrechen. Schade um die Ausbildung.... Aber meine Gesundheit und die des ...

von Aotearoa86 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.