Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jobelle, 5. SSW am 13.06.2023, 23:55 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle!!

Ich arbeite derzeit als Krankenschwester im Krankenhaus (im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen). Unsere Patienten waren manchmal infektiös (MRGN, MRSA, VRE, Clostridien, TBC, Covid 19 und andere immungeschwächte Patienten). Es gibt auch solche, die zwar fit, aber immungeschwächt sind (z. B. Lungenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen). Kürzlich habe ich herausgefunden, dass ich schwanger bin. Ich habe auch eine Vorgeschichte von Fehlgeburten. Diese Schwangerschaft ist meine zweite Schwangerschaft. Ich bin bereits 30 Jahre alt und habe nach meiner ersten Fehlgeburt 8 Jahre darauf gewartet, wieder schwanger zu werden. Ich möchte Sie um Rat fragen, wenn Sie darüber nachdenken, mir ein Beschäftigungsverbot zu erteilen.

 
3 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Justitia, 7. SSW am 14.06.2023, 7:39 Uhr

Mit infektiösen Patienten wird man dich nicht mehr zusammenstecken können. Aber möglicherweise hat dein Arbeitgeber einen anderweitigen Arbeitsplatz (zB Verwaltung), wo man dich einsetzen kann. Der Arbeitgeber muss zunächst eine Gefährdungsbeurteilung machen, welche Gefahren vom Arbeitsplatz ausgehen. Keine Rolle spielt da erst mal dein Alter oder die Vorgeschichte.
BV gibt es nur, wenn man dich nicht anderweitig einsetzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Zauberlein am 14.06.2023, 8:01 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus
Ich bin Intensivkrankenschwester für die außerklinische Beatmung .
Ab der 12 Woche hatte ich ein Beschäftigungsverbot und wurde bis dahin auch krank geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kaffeemami am 14.06.2023, 9:52 Uhr

Ich selbst bin Erzieherin und bin damals 2021 direkt ins BV gekommen durch Corona und keinen immunstatus! Jetzt bin ich gerade freigestellt und warte auf das Ergebnis von unserem Betriebsarzt. Damals war ich nicht gegen Cytomegalie Immun. Mal sehen wie jetzt das Ganze aussieht.
Ich hatte Anfang Februar auch eine FG in der 10. Woche mit AS.
Sie werden dich nicht in den infektiösen Bereich weiter arbeiten lassen, aber es könnte sein das du woanders eingeteilt wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.