Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32, 21. SSW am 12.10.2022, 7:39 Uhr

Schilddrüsenwerte

Guten Morgen,

da ich nie irgendwas was mit meiner Schilddrüse zu tun hatte, kenne ich mich damit gar nicht aus Gestartet bin ich mit einem Wert von 0,82. Jetzt liegt er wohl bei 1,8. Weiß jemand, warum er so gestiegen ist? Meine FÄ meinte, das sei kein Problem. Erst ab 3,0 müsse man irgendwas substituieren? Kann mir da wer erklären, warum der Wert so gestiegen ist?

Einen schönen Tag

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Austria, 21. SSW am 12.10.2022, 9:30 Uhr

Eine Schwangerschaft ist für die Schilddrüse schwere Arbeit. Der Hormonbedarf steigt ungemein und auch das Baby muss mitversorgt werden. Die eigene Schilddrüse des Babys arbeitet zwar schon aber nicht so, dass die mütterliche nicht unterstützen müsste.

Daher muss deine Schilddrüse mehr Hormone produzieren. Eine gesunde schafft das ohne Probleme. Manchmal aber braucht sie Unterstützung.
Ich nehme schon immer Schilddrüsenhormone und musste die dosis zuletzt um 100% erhöhen. Also da siehst du wie sehr der Bedarf steigt.

Spezialisten streben in den Schwangerschaft einen TSH von 1 an, dies aber insbesondere bei einer vorbelasteten Schilddrüse.

1,8 ist absolut in Ordnung, brauchst dir keine Sorgen machen wenn die Schilddrüse gesund ist. Ich persönlich würde aber nicht erst ab 3 beginnen zu substituieren, auch wenn die Richtwerte so hoch angesetzt sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Peeech32 am 12.10.2022, 9:37 Uhr

Ganz herzlichen Dank dir Jetzt bin ich etwas schlauer als zuvor Wahnsinn, was sich so alles tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Mottchen, 23. SSW am 12.10.2022, 9:45 Uhr

Guten Morgen :-)

Am Anfang der Schwangerschaft werden die Kleinen ja mit den Schilddrüsenhormonen durch uns mitversorgt, da die eigene Schilddrüse noch nicht entwickelt ist.

Irgendwann (etwa in der Hälfte der Schwangerschaft) fängt die Schilddrüse der Kleinen dann an, selbstständig Hormone zu produzieren und daher können sich deine Werte dann verändern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Marlis1987 am 12.10.2022, 12:23 Uhr

Woher kennst du deine Werte? Wird das kontrolliert bei den Vorsorgeuntersuchungen? Bei mir nicht bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Peeech32 am 12.10.2022, 14:20 Uhr

Meine Ärztin hat den Wert einmal zu Beginn und dann jetzt zur Halbzeit nochmal abgenommen. Ich weiß nicht, ob das Standard ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Marlis1987 am 12.10.2022, 14:29 Uhr

Ist bestimmt Standard und meine hats nicht gemacht . Werde das nächste Mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Peeech32 am 12.10.2022, 16:47 Uhr

Ich weiß nicht, ich bin in einer Privatpraxis. Da wird natürlich alles Mögliche außer der Reihe gemacht. Aber frag mal. Sonst kann das sicher dein Hausarzt auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Matekrin, 21. SSW am 12.10.2022, 17:40 Uhr

Bei mir wurde es am Anfang auch gemacht. Eine große Blutuntersuchung. Zum Glück, seitdem nehme ich Tabletten für die Schilddrüse. Nach 4 Wochen wurde dann noch mal kontrolliert. Nun zur Hälfte gab es aber keine erneute Blutuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte

Antwort von Austria am 12.10.2022, 22:29 Uhr

Normalerweise wird das nur bei der ersten Blutuntersuchung gemacht. Wenn die ok war wird es nicht nochmal getestet.

Aber das kannst du jederzeit beim Hausarzt oder im Labor machen lassen. Ist halt nur nicht notwendig bei gesunder Schilddrüse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.