Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32 am 11.10.2022, 13:59 Uhr

Hebammentermin

Huhu,

Gestern hatte ich wieder einen Termin mit meiner Hebamme und ich muss zugeben, ich mag sie nicht besonders. Sie zeigt gar kein Interesse an mir als Person oder dem Kind. Sie hat nicht mal gefragt, was es wird oder ob es Auffälligkeiten bei der Schwangerschaft gibt. Am liebsten würde ich gar nicht mehr hingehen... Ich brauche eigentlich jemand sehr einfühlsamen und empathischen, der sich für mich interessiert und mir Sicherheit gibt. Was mache ich denn nun? Ich bin wirklich richtig enttäuscht

 
7 Antworten:

Re: Hebammentermin

Antwort von Marlis1987 am 11.10.2022, 14:13 Uhr

Hey, das tut mir leid. Ich hab ja auch schon mal geschrieben, dass es bei mir auch so war, dass sie nichts zum Kind etc gefragt hat oder wie es mir geht. Hab Ende der Woche auch wieder einen Termin. Bin gespannt wie der so verläuft. Meine Frauenärztin ist ja auch so sachlich und fragt kaum was.
Peeech, ich kann dich in deinen ganzen Beiträgen immer so gut verstehen. Mir geht es fast immer genauso!

Habe mich davon frei gemacht, ob sie sich für mich interessiert oder nicht. Wenn sie es nicht tut, dann ist das so. Es ist nicht meine Freundin und ich kenne diese Person nicht.
Dennoch denke ich, dass die Hebammen einem natürlich helfen werden, wenn man eine Frage oder ein Problem hat. Das ist ja deren Job und es ist immerhin nur eine Dienstleistung. Wenn auch für uns eine sehr wichtige und persönliche.
Wäre schön, wenns anders wäre, aber das Leben ist kein Ponyschlecken. Persönlichen und lieben Beistand kann man auch von Freunden und der Familie bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Peeech32 am 11.10.2022, 14:30 Uhr

Danke für deine liebe Antwort Das tut gut zu hören, dass du das alles so gut verstehst! Ich bin vielleicht einfach mit falschen Erwartungen an das Thema "Hebamme" herangegangen. Ich bin zwischenmenschlich (leider) auch sehr sensibel und empfindlich. Da muss ich mir vielleicht auch klar machen, dass das nicht jeder Mensch merkt und bedienen kann. Auf Fragen antwortet sie natürlich und gute Sachinfos hat sie auch. Wahrscheinlich sollte ich mich damit dann auch zufrieden geben, da ich eh keine Vorsorge bei ihr mache, sondern bei meiner FÄ. Ich bin so glücklich mit meiner FÄ, zu der ich zu Beginn aus organisatorischen Gründen noch flott gewechselt habe. Sie ist unglaublich lieb und einfühlsam und hat sofort gemerkt, wie ängstlich ich bin und reagiert einfach super darauf. Sie gibt Schwangeren sogar ihre Handynummer und man kann anrufen oder schreiben, wenn was ist...Aber das ist wohl nicht der Standard. So eine Hebamme hätte ich mir natürlich auch gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Julienmami, 22. SSW am 11.10.2022, 14:33 Uhr

Hi ihr 2,

Ich hatte auch so eine Hebamme und hab den Vertrag mit ihr dann gekündigt. Nun bin ich nur noch bei meiner Hebamme im Geburtenhaus in Betreuung. Ich weiß ja nicht ob ihr evtl die Möglichkeit habt euch nach einer anderen Hebamme umzuschauen aber man sollte schon mit seiner Hebamme zu Frieden sein denn eine Geburt und die Betreuung danach ist schon sehr intim und privat. Für mich war zum Beispiel wichtig das ich meine Hebamme gut erreichen kann wenn ich doch Mal was habe,das war bei meiner letzten leider nicht so da müsste ich zum Teil 2 Wochen auf eine Antwort warten,was meiner Meinung nach nicht geht vor allem dann nach der Geburt und wenn es Schwierigkeiten z.b beim stillen gibt sollte eine Hebamme gut erreichbar sein. Ich kann euch also nur raten euch doch Mal nach einer anderen Hebamme umzuschauen wenn ihr euch bei eurer jetzigen nicht wohlfühlt. LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Peeech32 am 11.10.2022, 14:41 Uhr

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber die Auswahl ist echt begrenzt hier. Sie ist bei der Geburt gar nicht dabei, da sie nicht mehr im Kreißsaal arbeitet, sondern auf der Wochenbettstation. Zudem wird es bei mir wohl ein KS in der Uniklinik. Da bekomme ich ja dann irgendeine Beleghebamme, denke ich. Theoretisch "brauche" ich sie nur für die Nachbetreuung zuhause. Daher zögere ich etwas mit der neuen Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Marlis1987 am 11.10.2022, 14:48 Uhr

Hey, meine ist gut erreichbar, habe ihre Handynummer und Telefonnummer bekommen und bei nem kleinen Notfall hat sie sich sofort gemeldet. Also ich habe da nichts zu meckern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von LuDu am 11.10.2022, 17:38 Uhr

Liebe Peeech,
Sei dir darüber im Klaren, dass ihr trotzdem einen engen Kontakt habt, wenn sie die Nachsorge macht. Zwar ist sie bei der Geburt nicht dabei, aber auch zuhause wird sie sich die Kaiserschnittnarbe ansehen und den Fundusstand der Gebärmutter Abtasten, ob diese sich wieder schön zurück bildet.

Hast du beim Stillen Schwierigkeiten schaut sie sich deine Brüste an und tastet sie ab.

Selbst wenn du mit deinem Partner in der Anfangszeit Probleme hast (es ist ja für euch beide eine neue Situation und viele Paare macht das erste Baby Jahr sehr zu schaffen ) dann fragt eine gute Hebamme nach und versucht da zu helfen und zu vermitteln. Also alles in Allem ist die Geburt natürlich sehr intim, aber die Wochenbett Zeit im Anschluss zuhause ist genauso intim. Das muss man eigentlich schon mit jemandem machen, den man gern hat

Die Hebamme für die Nachsorge beim ersten Kind hatte ich abbestellt, weil ich mit ihr nicht zurecht kam. Die nächste Hebamme von der ich mich trennte war die beim dritten Kind, mit der die zweite Hausgeburt geplant war. Sie hatte mich von der 13. Ssw bis zur 34. Ssw betreut, jeder Besuch von ihr war für mich eine Qual.
Ein paar Monate innerhalb der Zeit ließ ich sie gar nicht kommen

Ich wünsche dir alles Gute für die Zeit um die Geburt und nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammentermin

Antwort von Anno90, 24. SSW am 11.10.2022, 18:18 Uhr

Hey du,

Oh man, das klingt nicht so schön... und ich verstehe total, dass es dir wichtig ist das es zwischenmenschlich passt, die sich für dich interessiert und vor allem auch nach dem Baby fragt. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass eine Hebamme sich sehr interessieren sollte.... mir war es total wichtig, dass meine Hebamme sich auch meine Vorgeschichte zwecks psychischer Erkrankung anhört und darüber Bescheid weiß. Wer weiß wie es mir nach der Geburt geht, da sollte sie darüber auf jeden Fall Bescheid wissen.
Ich würde an deiner Stelle zumindest versuche noch eine andere Hebamme zu finden. Es ist glaube ich wirklich wichtig, dass du dich bei ihr wohl fühlst und sie immer erreichen kannst, wenn was ist.
Ich hoffe du findest da vielleicht noch jemanden. Falls nicht könntest du auch versuchen das mit ihr zu thematisieren und ihr zu erklären, was dir wichtig wäre und was du brauchst. Vielleicht hilft das ja schon!?

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.