Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 25.09.2023, 6:45 Uhr

Baden

Hallo ihr Lieben,

bis vor einem Monat liebte unser Schatz das Baden (wie auch das Autofahren) - nichts ist anders als vorher, nichts ist passiert aber auf einmal weint er dabei so herzzerreißend, windet sich, brüllt so dass er sich verschluckt , strampelt und wehrt sich, wir wissen nicht, was los ist.

Kennt jemand so eine Veränderung? Er ist jetzt viereinhalb Monate alt... wir halten es ja so kurz wie möglich (auch das Autofahren vermeiden wir, so gut es geht aber manchmal geht es halt nicht anders)... er tut mir so leid, ich will nicht dass er so viel leiden muss aber ich verstehe es nicht - Baden, Autofahren, spazieren im Wagerl - ich würde ihm gerne zeigen wie schön das alles ist aber wie? :-(

Liebe Grüße und guten Start in die Woche

 
7 Antworten:

Re: Baden

Antwort von Moneyhuhn am 25.09.2023, 9:21 Uhr

Also vom Baden und Autofahren kenne ich das jetzt nicht, aber vom Fahren im Kinderwagen.
Unser Großer wurde darin anfänglich super gerne gefahren, ist auch darin eingeschlafen bis er auch so ca 4 Monate alt war. Da hatte er dann plötzlich gar keine Lust mehr drauf. Ich habe von da an, den Kinderwagen für ca 5/6 Monate gar nicht mehr benutzt, sondern nur noch die Trage. Seitdem er dann Sitzen konnte, hat er das Kinderwagen fahren im Sportsitz dann wieder sehr geliebt. Nur eingeschlafen ist er darin nie wieder.

Ich glaube da kann man auch einfach nichts machen. Die Kinder entwickeln sich und fangen an ihre Umwelt ganz anders wahrzunehmen, als am Anfang. Dadurch können sich auch Vorlieben und Abneigungen verändern.

Ich würde, wie du schon schreibst so wenig wie möglich Autofahren. Wenn es nun mal nicht anders geht, dann ist das so.
Und Baden braucht ihr ihn ja auch nicht so häufig. Dann eben lieber immer gründlich waschen, das ist schon auch okay. Vielleicht dazu eine Massage, dann habt ihr trotzdem eine schöne Zeit bei der Körperpflege.
Nach einer Weile einfach mal wieder probieren dann klappt es vielleicht wieder.

Ich wünsche gutes Durchhalten, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Kugelzeit2020 am 25.09.2023, 9:59 Uhr

Hey,

das kenne ich wir haben unsere Maus dann mit unter die Dusche genommen. Das wurde dann wieder gut angenommen.
Auto fahren kenne ich von ganz vielen Babys und wurde oft erst nach einer Weile wieder besser. Das scheint immer so Phasen zu sein. Sie sehen nichts es ist eng und warm dort drin...ich kann das schon verstehen
Pausen machen bei langen Fahrten, versuchen die schlafphasen anzupassen oder Beschäftigung mit buntes spannendes Spielzeug das es nur dann gibt haben mir geholfen.

Kinderwagen kenne ich nur aus Erzählungen...meine Mäuse habe ich oft auf den Bauch gedreht mit dem kopf zu mir und eine Decke etc drunter gelegt damit sie eine weile rausschauen konnten und können. Es ändert sich noch mal wenn der sportsitz kommt...oder auch nicht.

Sie werden so oft noch Dinge tun die sie nie gemacht haben oder blöd finden die sie sonst mochten...da hilft leider nur flexibel, Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von misssilence am 25.09.2023, 10:15 Uhr

Da kannst du nicht viel machen. Lass doch das Baden und das Spazieren im KiWa weg. Baden muss ein Säugling nicht, Wäsche mit Waschlappen reicht vollkommen aus.

Zum Rauskommen: Krabbeldecke im Garten oder Park oder in der Tragehilfe. Und wenn das auch doof ist, ja mei, dann ist das halt so.

Versuche es immer wieder und stress dich da nicht.

Irgendwann klappt das alles wieder. Spazieren meistens ab Sitz Alter (auf dem Bauch zum mehr Gucken hast du sicher versucht?). Baden mit euch zusammen auch doof?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Siirona am 25.09.2023, 12:14 Uhr

Wir haben das mim Baden leider auch seit ca einen Monat, egal wie ichs versuche es wird gebrüllt als wprd ich ihn abstechen und entsprechend gestrampelt, auch duschen war keine Alternative für ihn...
Hoffe es gibt sich bald wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Maya7 am 25.09.2023, 20:56 Uhr

mit dem baden hab ich keine erfahrung aber das Dilemma Kinderwagen und Autofahren kenne ich.

Uns hat geholfen, ihn im Kinderwagen auf den Bauch zu legen, so konnte er sich die Welt angucken. (Achtung Reizüberflutungsgefahr, langsam herantasten und erstmal so, dass er dich sehen kann).

Beim Autofahren hat uns geholfen, die Babyschale gegen den Reboarder zu tauschen, falls euer schon die passende Gröse hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von Sosery am 28.09.2023, 2:18 Uhr

Hallo aus dem April-Bus :)
Wir hatten hier genau das gleiche Problem, allerdings schon ab 14 Wochen. Egal ob alleine oder mit einem von uns, er hatte immer richtig Panik. Ich hab ihn dann mal mit unter die Dusche genommen und baden immer mal wieder probiert. Irgendwann (um die 20. Woche rum) hat es dann mit Spielzeug in der Hand und wenig Wasser wieder geklappt. Heute war es dann sogar schon so, dass er beim Rausholen gebrüllt hat.
Ich kann dich also nur ermutigen, es einfach immer mal wieder zu probieren. Es kann sich genauso schlagartig wieder ändern.
Nur nicht mit Druck! Also nicht weitermachen, wenn es gar nicht geht, nicht zu oft versuchen.. dann lieber mal eine Weile nur Katzenwäsche.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden

Antwort von MartinaAnna am 07.10.2023, 6:19 Uhr

Hey, oh vielen Dank für die ermutigende Nachricht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baden und babytrage bei Sonnenschein

Hallo liebe Mama‘s Bei uns ist die Badewanne für Babys jetzt zu klein. Sie stößt sich fast schon den Kopf an beim abdrücken mit den Füßen, sodass ich jetzt überlege wie und wo ich sie baden kann? Habt ihr Erfahrung mit Einsätzen für die große Wanne, oder wie handhabt man das ...

von Mondsein 04.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden ????

Hallo ihr lieben , Habe richtig Lust mal wieder in die Badewanne mich rein zu legen und einfach auch mal wieder so richtig zu relaxen nun hab ich gelesen man sollte nicht länger als 15 min baden ?? Also da lohnt es sich ja kaum in die Wanne zu steigen ist das tatsächlich so ? ...

von Michelle2007, 17. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden nach Transfer

Hey ho... Ich brauch mal eure Meinung... Beim Transfer sagte man mir, ich solle nicht baden. Jetzt wäre mir allerdings sehr danach. Gilt das Verbot noch? Was wissen die anderen kiwu Mädels unter euch darüber? Meine theorie: Klar. Nach dem Transfer ist alles frisch und ...

von Casper93, 8. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Schlafsäcke??? / Baden???

Huhu, Bin mal so alles am planen; was noch gekauft werden muss :) Die Zeit rennt ja :) Jetzt hab ich überlegt wie ich das Baby einbetten Soll. Meine Tochter kam vor 5 Jahren im November, da hatten wir ein alvi Mäxchen. Diesmal wird es Anfang Mai und das Schlafzimmer ist unter ...

von Kimy1988, 23. SSW 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden???

Hallo ihr lieben, geht ihr baden??? Ich würde soooo gerne baden gehen. Mein Gyn sagt auch, dass wäre in Ordnung und mir würd des bestimmt gut tun bei den Kopfschmerzen. Außerdem hat meine Gebärmutter mal wieder einen wachstumsschub und zwickt ganz schön, würde bestimmt ...

von Mariechen1, 15. SSW 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

baden der mäuse!!!!

hi wollt mal fragen wie oft ihr eure mäuse so badet??? nun sind sie ja n bisschen älter...... also wir baden unsere jeden abend....sie geht ab wie schmidts katze....die planscht sich im wahrsten sinne des wortes müde....machen imma dieses gute nacht bad von penaten rein ...

von mo28 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Baden ohne Gebrüll & Tränen...?

Hallo, wie badet ihr eure Käferchen? Wir probieren zur Zeit alles aus, aber Louis (3 Monate) findet alles nach ein paar Minuten irgendwie nicht gut, und ein Bad endet immer mit Tränen. Wir haben eine Babybadematte für die Erwachsenen-Badewanne ausprobiert, aber die findet er ...

von BayJuli2007 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baden

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.