Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106 am 17.09.2023, 20:20 Uhr

Und schon wieder Milchstau

Innerhalb von 2 Monaten zum 3x Milchstau mir gehts dann auch immer 1-2 Tage gar nicht gut, leichtes Fieber, schlapp und Schmerzen in der Brust. Da hilft dann oft nur ne Ibu.

Woher genau es kommt, kann ich nicht sagen...eig trinkt er effektiv. Diesmal ist mir aufgefallen, dass er weniger als sonst getrunken hat, echt unruhig an genau dieser Brust war und teilweise so abgelenkt, dass er am Nippel gezogen hat kann natürlich sein, dass das alles am 4 Sprung liegt (kann man von halten was man will, diesmal merke ich es aber deutlich)

Hat jemand von euch den ultimativen Tipp um den Milchstau schnell loszuwerden? Den Kleinen an der Brust trinken lassen, etc. weis ich und mache ich

 
10 Antworten:

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Cuppy01 am 17.09.2023, 20:47 Uhr

Mir haben Quarkwickel am Besten geholfen. Zusätzlich vorm Stillen die Brust wärmen, dann fließt die Milch besser und leichter.
Hast du vielleicht recht enge BHs an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Resi1106 am 17.09.2023, 23:36 Uhr

Puh gute Frage. Ich würde eig behaupten nein, aber ich werde mal drauf achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von AlmutP am 18.09.2023, 8:46 Uhr

Weißkohl hat mir immer am besten geholfen. Strunk raus und dann das ganze Blatt oder sogar zwei ganz um die Brust drum legen. BH zum stabilisieren drüber. Hat ne Wirkdauer von insgesamt 4 Stunden und suppt nicht so wie Quark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Goldiebee am 18.09.2023, 12:38 Uhr

Du Arme!! Was ein Sch... :-(( das ist so schmerzhaft!! Fand Quarkwickel am besten bisher im Wechsel mit der Massage mit einer elektrischen Zahnbürste - hast du das mal ausprobiert? Das lockert das Gewebe und den Stau, sodass die Milch besser abfließen kann :-) kannst auch einen Vibrator nehmen, falls zur Hand, geht sogar besser, da die Fläche meist größer ist ;-)
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Schneepferdchen am 18.09.2023, 14:06 Uhr

Hallo,

3mal am Tag Quarkwickel die Zeit dazwischen Kohlblätter auflegen-regelmäßig tauschen.
Lecithin nehmen .
Vor dem Stillen wärmen. Danach unbedingt wieder kühlen.
Baby mit dem Kinn zur Stelle des Milchstaus anlegen. Auch wenn der Milchstau weg ist, gerne in verschiedenen Richtungen stillen.
Stillhütchen abschaffen, falls du die nutzt.
Stress raus nehmen-oft entsteht ein Milchstau, wenn Frau gestresst ist.

Wenn du an Homöopathie glaubst Phytolacca Globuli.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Resi1106 am 18.09.2023, 17:10 Uhr

Danke euch für eure Tipps. Mein Mann hat Kohl und Lecithin besorgt, aber zum FA werd ich wohl müssen, ich schätze das ist eine Entzündung, habe mittlerweile 40 Fieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Schneepferdchen am 19.09.2023, 13:16 Uhr

Ach du liebe Liese. Was hat dein Gyn gesagt? Wie geht es dir denn?
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Resi1106 am 19.09.2023, 21:23 Uhr

Bei meinem FA ging niemand mehr ans Telefon obwohl noch Sprechstunde war und die in der Apotheke sagten ich soll das unbedingt so schnell wie möglich abklären lassen. Also sind wir in die Bereitschaftspraxis im Klinikum gefahren, dort wurde ich an die Notaufnahme verwiesen. Die FÄ dort hat einen Ultraschall gemacht und sich meine Blutwerte angeschaut. Entzündungswerte sind erhöht obwohl Brust noch gar nicht so schlimm naja soll jetzt zwei Tage Antibiotikum nehmen und wenn's nicht besser wird wieder kommen und stationär bleiben. Mir gehts aber heute schon viel besser und ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von NBugsbunny am 20.09.2023, 20:26 Uhr

Hallo aus dem Aprilbus,

ich hoffe es geht dir wieder besser. Kurze Ergänzung zum Kohl: Beim ersten Anzeichen eines Staus, am Besten ausm Kühlschrank und mit der Gabel einstechen oder ein paar mal knicken. Dann kommt der Wirkstoff besser an. Gleich austauschen, wenn er warm geworden ist.

Weiter gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und schon wieder Milchstau

Antwort von Schneepferdchen am 22.09.2023, 22:04 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe du bist mittlerweile wieder fit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.