Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika444 am 13.09.2023, 13:53 Uhr

Wann beginnt ihr?

Hallo,

Da wir gestern ja beim Kinderarzt waren, habe ich nun mal eine Frage:
Wann beginnt ihr mit Beikost?

Bei meinem Sohn habe ich begonnen als er 6 Monate alt war, mein Kinderarzt meinte gestern so lange wartet man nicht mehr..

Ich wollte jetzt einfach mal in die Runde fragen

 
14 Antworten:

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.09.2023, 14:39 Uhr

Warum das denn? Sie kleinen haben sich doch gerade erst gut auf die muttermilch oder pre eingestellt und dann schon wieder wechseln? Ohne Beikostreifezeichen?

Meine KÄ rät ganz klar abzuwarten ich habe letztes mal mit 6 Monaten angefangen und werde auch dieses mal so lange warten. Meine Maus zeigt noch keine der Zeichen also warum sie überfordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Siirona am 13.09.2023, 18:42 Uhr

Solange er kein Interesse zeigt und auch keine Reifezeichen hat bleibe ich beim Stillen.
Außerdem ist dieser Zungenreflex der alles wieder aus dem Mund befördert noch sehr stark bei ihm.

Sofern früher keine Anzeichen sind habe ich vor mit 6 Monaten mal mit ein paar Löffelcheb zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Liv20 am 13.09.2023, 19:47 Uhr

Man wartet in der Regel auf die reifezeichen.
Meine kinderärztin meinte, wenn sie anfanft besonderes Interesse an unserem Essen zu zeigen und 'mit kaut' soll ich ihr einen leeren Löffel zum Mund führen, und erst wenn sie diesen nicht mehr mit der Zunge wieder raus drückt, dann soll ich mit dem brei beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Moneyhuhn am 13.09.2023, 20:14 Uhr

Komischer Kinderarzt
Die Empfehlungen der WHO sind unverändert bei einem Alter für den Beikoststart bei 6 Monaten.
(Frühestens 5 Monate)
Ich habe bei meinem ersten Sohn mit 5,5 Monaten gestartet, da er ordentlich am Mitschmatzen war.
Und er hat auch von Anfang an "gut" und gerne Brei gegessen.
Beim Kleinen jetzt werde ich aber auch genauso darauf warten und dann probieren.

Ich finde oft wird sich damit viel zu viel Stress gemacht. Die Mäuse geben so oder so das Tempo vor. Wenn man dann früh startet und es klappt alles nicht wie man sich das vorstellt, hat man doch da nur einen zusätzlichen Stresstrigger.
Wüsste nicht warum ich mir das antun sollte.

Wäre ganz froh, wenn der Zweite nicht allzu schnell bereit ist, dann kann ich das ganze Brei-Gekoche noch etwas rauszögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Maya7 am 13.09.2023, 20:28 Uhr

versteh den Trend nicht so früh anzufangen... Hier gibs Brei sobald er alle Reifezeichen erfüllt.
Wozu soll ich mich nach irgendwelchen Tabellen/Studien/sonst was richten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Kugelzeit2020 am 13.09.2023, 21:54 Uhr

Stolpere gerade über deinen letzten Absatz....wenn du keinen bock hast auf Brei....versuchs doch mal mit Breifrei..
Meine erste Maus wollte keinen Brei und da hab ich ihr die Kartoffel so in die Hand gedrückt. Beim im Internet stöbern habe ich dann tolle Seiten gefunden die es einen einfach machen so zu kochen das Baby und Erwachsene davon essen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von MartinaAnna am 14.09.2023, 6:23 Uhr

Hey,

unsere Ärztin meinte gestern auch, wir könnten ab jetzt starten (unser Sohn ist 4 Monate und 2 Wochen alt..), aber weder er noch ich haben Lust darauf ^.^

Er zeigt kein Interesse, ich liebe es, voll zu stillen... und den noch sehr guten Duft der Windeln.. ^.^ Die Ärztin meinte, frühes Beginnen würde Allergien vorbeugen. Aber das tut stillen doch auch , oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von misssilence am 14.09.2023, 19:42 Uhr

Bei dem Allergie Thema geht es vor allem darum dass neben der Beikost noch gestillt wird. Denn in der Muttermilch sind Stoffe enthalten, die antiallergen wirken - laienhaft ausgedrückt. Da aber in Deutschland und Österreich kaum ein Säugling mit 6 Monaten noch (voll-)gestillt wird, wurde der Beikost Beginn auf 4 BIS 6 Monate gesetzt, da mit 4 Monaten deutlich mehr Babys noch gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von misssilence am 14.09.2023, 20:29 Uhr

Bei K1 haben wir mit 5,5 Monaten begonnen. Nach einer Woche Begeisterung wurde dann Brei vollständig abgelehnt. Wir haben etwas später dann nochmal mit BLW begonnen.

Wir werden dieses Mal auch frühestens mit 5 Monaten beginnen. Da wir aber bis zum 6. Monat mindestens 4 Flaschen Pre einführen müssen (ich gehe dann wieder mit 30 Stunden arbeiten) werden wir eher bis danach - also Monat 6 oder 7 - warten, um den Darm nicht zu überfordern. Das alles vorausgesetzt, dass die Reifezeichen dann erfüllt sind. Da das in die Elternzeit von meinem Mann fällt darf der gerne entscheiden ob er Brei kochen mag oder wir nur BLW machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Moneyhuhn am 15.09.2023, 11:40 Uhr

Ja das habe ich auch schon überlegt.
Ich koche aber allgemein nicht soo gerne und bin froh, wenn der Große jetzt bald zumindest 3 Tage bei der Tagesmutter isst.
Den Brei habe ich immer für 1 Woche vorgekocht und eingefroren. Da hatte ich dann nur einen für mich stressigen Tag.
Bei BLW müsste ich mir ja dann doch so gut wie jeden Tag Gedanken machen was es gibt.

Vielleicht mach ichs aber auch gemischt.
Ich schau mal wonach mir die Laune in 1-2 Monaten steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Cuppy01 am 15.09.2023, 12:23 Uhr

Wir machens wieder so wie bei der Großen auch und starten mit 6 Monaten rum und wenn alle Reifezeichen erfüllt sind mit BLW.

Ich verstehe den Trend mit der zu frühen Beikost nicht, es ist längst bewiesen, dass Beikost bei einem unreifen Darm zu Spätfolgen führen kann, das Risiko gehe ich nicht ein, nur weil ein KiA von Anno dazumal meint, dass man die Mäuse schnellstmöglich abstillen und die Milch ersetzen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von AlmutP am 15.09.2023, 14:38 Uhr

Oh von Spätfolgen habe ich noch nicht gehört. Was denn zb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Cuppy01 am 15.09.2023, 23:08 Uhr

Das Risiko für Allergien soll erhöht sein, zusätzlich ist das Risiko für Gewichtsprobleme im Erwachsenenalter erhöht, Reizdarmsyndrom, chronische Darmentzündungen und der Verdacht auf erhöhung des Darmkrebsrisikos stehen auch im Raum. Allerdings treten die Spätfolgen hauptsächlich im Erwachsenenalter auf und das das einen Zusammenhang mit dem Start der Beikost haben kann ist verständlicherweise noch nicht übertrieben lang bekannt. Zusätzlich sind die Risiken nur erhöht, nur weil ein Baby mit unreifen Darm schon Beikost bekommt heißt es nicht, dass auch garantiert Spätfolgen auftreten müssen.

Die Empfehlungen für den frühen Beikoststart kommen einfach nur daher, dass die Beikost am Besten unter dem Schutz der Muttermilch eingeführt wird und nur ein geringer Prozentteil der Mütter 6 Monate voll stillen. Zusätzlich soll theoretisch (Allerdings kommt es darauf an, wie das Kind mitmacht) im 1. Lebensjahr keine Milchmahlzeit ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann beginnt ihr?

Antwort von Tanja_1989 am 18.09.2023, 8:14 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich angefangen als er 5 Monate war. Ich habe es gefilmt und im Nachhinein frage ich mich welcher Teufel mich da geritten hat. Er hat den Brei immer wieder mit der Zunge raus geschoben, war also noch nicht so weit. Und obwohl ich mit Kürbis gestartet habe (früher hat man ja gerne mit Karotte angefangen, das stopft aber ziemlich) und er am Anfang nur 3 Löffel bekam, hatte er von da an Verstopfungen des Todes. Ich habe den Brei dann wieder weg gelassen und trotzdem hat sich seine Verdauung nicht wieder reguliert, sodass er sogar eine Analfissur bekam und der Kinderarzt eine "Abführmittelkur" über mehrere Wochen verordnete. Danach kam es zwar regelmäßig raus, war aber steinhart. In der zweiten Schwangerschaft konnte ich ihn nicht stillen (hatte einfach keine Milch mehr). Seit Baby Nr. 2 auf der Welt ist fließt die Milch natürlich wieder, der Große wird 2-3x am Tag gestillt und nun eeendlich, nach fast 1,5 Jahren, hat er wieder regelmäßigen und normalen Stuhlgang.

Nach dieser Erfahrung ist für mich ganz klar, dass ich beim Kleinen warte bis er den 6. Lebensmonat voll hat (oder anders gesagt, frühestens wenn er 7 Monate geworden ist gibt es Brei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.