März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 13.09.2016, 12:08 Uhr

Babyschale für Isofix-Auto?

Ich hab im neuen Auto ein fest verbautes Isofixsystem (also zum Auto gehörig, vom Werk ins Auto eingebaut) und möchte das gerne auch für die Babyschale nutzen!

Leider kenne ich mich damit nicht aus, zumindest nicht mit den Babyschalen! Bei den größeren Sitzen sind ja hinten diese Stäbe dran, mit denen man den Sitz einfach einklickt! Aber wenn man das System mit Babyschalen googled tauchen jedes Mal diese Basisstationen (auf Bildern teilweise auch angeschnallt) auf! Braucht man die so oder so um den Isofix im Auto nutzen zu können und muss die zusätzlich anschnallen oder sind die gedacht für Autos ohne Isofix, quasi zum "aufrüsten"?

Wie erkenne ich eine Isofix-Babyschale, die für mein System geeignet ist?

Und auf was sollte ich generell achten beim Kauf? Es muss eine Römerschale sein, da wir einen Kinderwagen bekommen, der Römer-Adapter dabei hat!

Fachberatung ist hier leider nirgends drin, wir wohnen eher ländlich und die kleinen Babyausstatterlädchen sind von FACHberatung und -wissen weit entfernt! Vielleicht kann mir jemand helfen?

 
6 Antworten:

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Prima2016 am 13.09.2016, 12:21 Uhr

Da gibt es z.b. für den Maxi Cosi eine extra "Station", die du einerseits im Auto in den "Löchern" befestigst und da klickt man dann nur noch den Maxi Cosi rein. Diese Station ist ein rechter Winkel und endet auf der anderen Seite im Fußraum.

Hoffe man kann es verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von Wespe, 19. SSW am 13.09.2016, 12:29 Uhr

Wenn du ein Isofix bereits im Auto hast, passen alle Stationen drauf, die dafür ausgelegt sind. Danach richtet sich dann die Schale. Bei MaxiCosi passen fast alle, bei Römer müsstest du dich informieren.
Bei Autos wo kein Isofix vorhanden ist, ist so eine Station nutzlos, da muss die Babyschale zwingend angeschnallt werden.
Du wirst um eine Beratung nicht drum herum kommen. Vielleicht gibt es ja einen Baby Walz in der nächst größeren Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von karlssonvomdach, 16. SSW am 13.09.2016, 12:53 Uhr

Es ist nicht umbedingt gesagt, dass du einen Römer Sitz brauchst. ZB Maxi Cosi und BeSafe haben auch die identischen Aufnahmen am Kinderwagen...
Im Auto ist also eine Base von Werk an verbaut? Steht da nicht eine Teilenummer irgendwo drauf? Würde mal beim KFZ Hersteller nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von lara1507, 15. SSW am 13.09.2016, 13:33 Uhr

Du brauchst wie die anderen schon erwähnt haben die Station für die Babyschale. Wir hatten dann damals einen Maxi Cosi und dann auch den darauf folgenden Kindersitz.

Der große Nachteil an den Dingern ist: Wir haben zwei Autos, eins mit IsoFix und das andere ohne. Uns hat damals keiner gesagt das der Kindersitz ohne IsoFix-Befestigung im Auto dann nicht angeschnallt werden kann. Somit haben wir zwei Sitze kaufen müssen.

Unser Fazit ist: Wenn die Station immer im gleichen Auto bleibt ist das echt ne super Lösung. Einfach und vor allem auch sicher!

Hast du zwei Autos ist es ziemlich umständlich das Teil immer umzubauen oder eben wenn es ganz blöd läuft, braucht man zwei Sitze (bei den folgenden Kindersitzen - nicht bei der Babyschale).

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von San17 am 13.09.2016, 17:29 Uhr

Also isofix, das hält etwa 32 kg, ein gurt um die 150 kg.
Isofix soll einbaufehler minimieren, ist aber nicht unbedingt schneller eingebaut, da kommt es drauf an, wie gut man rankommt.
Es gibt nur wenige sitze/basisstationen, die gegurtet und mit isofix angebaut werden können, gegurtet ist also flexibler, da man so gut wie jedes auto nutzen kann.
Soweit dazu, zu den stationen für die babyschale ( gleiches gilt auch für reboarder), sobald die einen stützfuß haben, muss geschaut werden, ob es ein bodenfach gibt u wie damit Verfahren werden muss (füllen, Fuß rein, Fuß davor oder dahinter oder verboten), außerdem gibt es eine Fahrzeug liste in der steht, ob der jeweilige sitz im jeweiligen auto zugelassenen ist. (Ist er es nicht, kann man sich ne zulassung holen, wenn die station bzw der sitz korrekt eingebaut werden können. Es können eben nicht alle autos im vorweg getestet werden) außerdem, dass diestation bzw der sitz zugelassen sein muss, muss das gesamte auch passen, also genügend platz für fahrer/Beifahrer vorhanden sein u das kind muss in einer richtigen sitzposition sein, bei sehr steilen sitzbänken zum beispiel gibt es oft Probleme im besonderen mit isofix, da es nur eine einbauvariante gibt u kaum spiel, beim gurt kann man mit einer wedge evtl noch was ausgleichen.

So noch was vergessen? Mhmm

Ach zu den adaptern für den kinderwagen, eine babyschale ist ein autositz in dem ein kind soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich drine sein sollte, d.h. kurz zur tanke oder zum Bäcker ist nicht so wild, aber kein stadtbummel oder ein wocheneinkauf, dafür eignen sich super tragesysteme, wenn es nicht der Kinderwagen sein soll. Eine babyschale ist für den Rücken nicht sehr gut u auch die Sauerstoff sättigung geht runter in der position. Es gibt aber zum Beispiel den kiddy, den kann man flach legen, wenn er nicht im auto eingebaut ist. Außerdem noch den Hinweis sich mit dem korrekten anschnallen zu beschäftigen, die gurte müssen relativ fest angezogen werden, da sie nicht einrasten wie unsere gurte im falle eines unfalls und es sollen keine winterklamotten angezogen werden, entweder ne fleecejacke o.ä. oder ne decke drüber.

Wo wohnst du denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale für "Isofix-Auto"?

Antwort von San17 am 13.09.2016, 17:54 Uhr

Vergessen : bei der babyschale brauchst du ne station für isofix, es gibt die aber auch zum gurten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Autolackierei

Ich hatte einen auto Unfall ist nichts passiert und musste nun in die lackierei war ca 10 min in der Halle und 10 min nachhause gefahren . Das Auto roch ganz schlimm nach Lack von innen habe mich richtig erschrocken. Bin in der 32 ssw kann es dem kleinen geschadet haben mache ...

von Isatolk, 32. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto 3. Kind Kindersitze Multivan

Hallo ihr Lieben, nach langem Hin und Her und langer Suche haben wir nun endlich ein neues Auto. Einen gebrauchten Multivan T6.1. Wenn alles klappt bekommen wir ihn am Freitag . Hat jemand Multivan ...

von Easys80, 32. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Babybettchen, babyschale, Kinderwagen &co

Hallo ihr lieben , So langsam befasse ich mich mit der Babyausstattung und bin etwas überfordert mit der Masse an Angeboten die es gibt . Wie findet ihr euch da zurecht ? Aktuell bin ich ganz im Thema Beistellbett und Babyschale drin . Habt ihr da schon Favoriten und wenn ja ...

von Pearli510, 14. SSW 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Für Kiwa + Babyschale - Fußsack, Einschlagdecke, Decke?

Hallo ihr lieben, unsere kleinen werden ja nun in so einer doofen Übergangszeit zur welt kommen.Im april, wenn wir regelmäßig mit den kleinen rausgehen werden, kann es ja schon richtig warm sein. Ich habe für den Kinderwagen jetzt erstmal auf dem Kauf eines superwarmem ...

von Mendel, 37. SSW 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Welche Babyschale 😩

Guten Abend zusammen, wir haben uns als Kinderwagen für den Joolz Geo 2 entschieden. Jetzt benötigen wir aber noch eine Babyschale. Für welche Babyschale habt ihr euch so entschieden? Derzeit schwanken wir zwischen Cybex mit Liegefunktion und Maxi Cosi ...

von yasemin1989, 20. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Kinderwagen und Autositz

Hallo! Heute war ich wieder Mal beim Arzt zur Kontrolle. Leider kein Ultraschall, aber er hat die Gebärmutter vermessen und die Herztöne abgehört, da war alles ok. Da wir von unseren großen Kindern keine Babysachen mehr haben, habe ich jetzt Mal begonnen mich nach ...

von Sammy-Joe, 16. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Babyschale bzw. Kombikindersitz?

Hallo Mädels, habt ihr euch schon für eine Babyschale bzw. einen kombi-Kindersitz für das Auto entschieden? Wollt ihr isofix o.ä. oder schnallt ihr an? Es macht ja durchaus Sinn sich damit auch für den Nachfolgesitz zu beschäftigen. Also, ob man z.B. eine Babyschale und ...

von Tante_Erna, 32. SSW 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Welche Babyschale

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal Fragen ob ihr euch schon Gedanken über die Babyschale gemacht habt und für welche ihr euch entschieden habt? Kann mir vielleicht auch jemand den Unterschied zwischen MC Pebble Plus und MC Cabriofix erklären? Vielen Dank ...

von Rheinhessen-Fee, 23. SSW 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale

Hallo! Ich hätte mal eine Frage bzgl Babyschale an euch. Hab schon bisschen geschaut und hätte den Cybex Aton oder die Babyschale von Joie ins Auge gefasst. Habe jedoch fürs Auto den Maxi Cosi Streety....und keine Ahnung ob man da auch eine der anderen Babyschalen draufklicken ...

von CarryMe 05.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

und schon wieder ich... braucht jemand noch ne Autoschale ?????

Hi, hab mir per Kleinanzeiger eine Autoschale zugelegt, Römer babysafe SHP mit Isobase und Moon Fit als Fahrgestell, zusammen 120 € incl. Versand Und nun passt der nicht auf den Kinderwagen

von traumwirdwahr 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.