Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeingoldJD, 33. SSW am 12.11.2020, 6:03 Uhr

Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Guten Morgen

Ich hatte schon mehrmals diese Diskussion mit meinem Mann und da sich der Geburtstermin bei einigen von uns immer mehr nähert, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so handhabt bzw. in Zukunft handhaben möchtet.

Viele von uns nutzen ja Social Media und teilen alles mögliche im Netz. Auch hier im Forum werden sehr oft Fotos von Ultraschallbildern und Neugeborenen geteilt. Habt ihr vor, nach der Geburt Fotos eures Babys auf Facebook, Instagram usw. zu teilen? Oder über Whatsapp (gehört auch zu Facebook) an alle möglichen Leute zu schicken?

Ich habe mit meinem Mann entschieden, dass wir weder online Fotos (schon gar nicht mit Gesicht!) noch über Whatsapp Fotos verschicken werden. (Meine Mutter ist ja so ein Kanditat, die würde die Fotos gleich mal an 100+ Personen weiterleiten ... )

Wir möchten unser Kind so gut es geht schützen und nicht der Öffentlichkeit zur Schau stellen. Außerdem weiß man ja nie, was für Irre sich im Internet tummeln und wofür Kinderfotos missbraucht werden ...

Wie denkt ihr über dieses Thema?

LG, Feingold

 
13 Antworten:

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Sunflower1990, 32. SSW am 12.11.2020, 8:34 Uhr

Hallo Feingold,

wir werden das auch so handhaben.
Gegen ein Foto vom Füßchen habe ich jedoch nichts einzuwenden. Hauptsache kein Gesicht oder irgendwelche „Nacktbilder“.

Daher werden wir es so machen, dass wir mit ihnen facetimen wenn der Kleine da ist.
So kann sich keiner beschweren ihn nicht gesehen zu haben ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Laylana am 12.11.2020, 8:45 Uhr

Also auf Facebook oder Instagram kommt für mich überhaupt kein Bild in Frage. Würde auch keinen WhatsApp Status damit machen. Meiner engsten Familie würde ich schon ein Foto schicken. Da weiß ich aber auch das diese Bilder nicht weiter versendet werden. Und meinen Arbeitskollegen und so weiter würde ich dann eher ein Foto von der Hand oder dem Füßchen schicken. So etwas kann man ja auch süß machen. Wenn man z.b. das erste Kuscheltier dazu legt oder eine Karte mit Name, Größe, Gewicht und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Nextmummy, 30. SSW am 12.11.2020, 9:08 Uhr

Also posten würde ich nichts, aber bin da generell nicht so unterwegs.
Aber ein Bild verschicken stört mich nicht, auch nicht über WhatsApp. Finde der Unterschied ist ob es an Einzelpersonen geht oder eine eine große Gruppe.
Aber das sollte jeder so handhaben wie er denkt dass es richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Thiara82 am 12.11.2020, 9:08 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

wir halten unsere Tochter und auch bald die Schwester aus dem Netz raus. Gibt auch keine Ultraschall- oder Bauchfotos.

Meine Schwester, mein Vater und meine beste Freundin werden schon ein Bild geschickt bekommen. Bei meiner Schwiegermutter bin ich vorsichtig, da sie sich schon bei unserer Tochter über unseren Wunsch hinweggesetzt hat und ein Bild von ihr „ausversehen“ in ihrem Status hatte. Genauso wie sie einen Tag heimlich ein Foto machen wollte. Da hört bei mir irgendwie der Spaß schon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von CarmenMS, 33. SSW am 12.11.2020, 9:43 Uhr

Ins Internet (Forum, Social Media etc) stelle ich grundsätzlich keine Fotos meiner bald 2 Töchter. Auch keinen Ultraschall. Fotos per WhatsApp sind aber ok, geht ja nur an Leute, denen ich vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Suomi am 12.11.2020, 10:25 Uhr

Per WhatsApp werden wir Fotos verschicken, so wie jetzt schon Ultraschallbilder.
Meine Eltern wohnen weiter weg und ich will die an der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt auch irgendwie teilhaben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von SmileyDay, 33. SSW am 12.11.2020, 12:25 Uhr

Also in what's app werde ich schon fotos verschicken, oder auch mal in den Status stellen, kann ja einstellen wer es da sehen kann aber so richtig im internet werde ich nix posten, aber an Ultraschall Bildern finde ich jetzt nix schlimmes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Celina_19xx, 33. SSW am 12.11.2020, 12:48 Uhr

Wir machen das ganz ähnlich. Öffentlich maximal komplett bekleidet und ohne Gesicht und per WhatsApp aber ganz normale Fotos an Familie und enge Freunde, da weiß ich aber das die sehr sensibel mit dem Thema umgehen.
Beim Videoanruf bzw bei Babyphone mit Kamera (haben wir u.a. aus diesem Grund nicht) kann sich ja theoretisch auch jemand zuschalten und ganz böse Menschen gehen auf die Straße bzw zu Spielplätzen, davor ist man leider nie ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Mrs_kuehli, 38. SSW am 12.11.2020, 16:04 Uhr

Ich habe bei Instagram sowieso Facebook nur Menschen, die ich wirklich kenne und mag die können meine Kinder ruhig sehen. Gleiches gilt für WhatsApp
Auf der Straße sehen ganz andere Menschen mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von lila281, 29. SSW am 12.11.2020, 16:21 Uhr

Die Familie von meinem Freund hat extra eine WhatsApp Familiengruppe, da werden immer die Familienbilder geteilt. Das finde ich auch okay. Meine Mutti und mein Bruder werden sicherlich auch Bilder über WhatsApp bekommen.
An anderen Social Media Plattformen hab ich nur Facebook und da wird es nur Bilder für Freunde geben und auch da immer nur ohne dass das Gesicht zu erkennen ist.
Ein größeres Problem wird für mich sicherlich der Mann von meiner Mutti. Er ist sehr auf Facebook etc. aktiv und da werd ich nochmal ein ernstes Wort sprechen müssen. Ihm trau ich nämlich zu, dass da mal ein Bild auftaucht. Auch will ich nicht, dass meine Mutti Bilder an seine Familie schickt. Ich kenne die alle nicht und für mich ist es nicht meine Familie. Das wird auch noch so ein lustiges Gespräch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von BerryNin, 25. SSW am 12.11.2020, 18:23 Uhr

Über das Thema haben mein Mann und ich auch schon diskutiert. Ich finde es nicht schlimm ultraschallbilder zu teilen, solange meine Daten nicht drauf sind. Geschlechtsteil finde ich da aber auch eher schwierig (auch wenn ich hier schon einmal nach euren Meinungen gefragt habe).
Ich bin sehr auf instagram aktiv und werde da auch mein Kind teilen, denke ich. Allerdings nur als Foto, kein Video. Nur voll angezogen, nicht in Peinlichen Situationen und ohne Gesicht. Zudem überlege ich auch den Namen raus zu halten. Das ist im Moment ein guter Kompromiss. Vielleicht denke ich da aber in ein paar Monaten nochmal anders drüber.
Über WhatsApp werden wir Bilder verschicken. Aber auch da keine nackt Bilder. Meine Mutter muss ich dann noch erziehen, das sie die Bilder nicht in den Status stellt. Das macht sie nämlich regelmäßig mit meinem Neffen. Allerdings hat mein Bruder da auch kein Problem mit.
Ich selber werde wahrscheinlich auch nur Bilder ohne Gesicht in den Status stellen. Aber sicher bin ich da noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Monika 87, 33. SSW am 12.11.2020, 22:48 Uhr

NEIN! egal worüber. Meine Kinder werden nirgends reingestellt oder verschickt.
Ich persönlich, meine eigene Meinung, möchte nicht, dass ich meine Kinder auf irgendeiner sexseite oder so wiederfinde .
Das muss aber jeder individuell für sich selbst entscheiden.
Meine Mutter ist auch so, die verschickt alles und an jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfotos veröffentlichen bzw. an Familie/Bekannte verschicken

Antwort von Elgala, 30. SSW am 13.11.2020, 6:57 Uhr

Hallo. Ich zeige ab und zu Fotos der Kinder auf Facebook. Aber nur so, dass sie von hinten gezeigt werden und nie in peinlichen Situationen.
Ich hab aber persönlich noch einen Familienblog auf Whatsapp, in dem nur Verwandte und die Paten drin sind. Hier zeige ich auch die Gesichter und mal was Lustiges.
Was Verwandte verschicken oder Eltern von den Kinderfreunden, darauf hat man keinen Einfluss, man muss vertrauen und drüber reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die gute alte Familie…

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch soweit ganz gut und eure Mäuse gedeihen ganz toll Ich muss ein bisschen mein Herz ausschütten vielleicht gehts dem Einen oder Anderen ähnlich und ich fühle mich nicht nur allein so komisch… Wir sind gerade auf dem Weg in die ...

von Bella54 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Genervt von der familie

Hallo ihr lieben Ich melde mich auch mal wieder Der kleine hat schnupfen und ist mega anhänglich zur Zeit Da liegt auch das Problem Die Familie versteht natürlich überhaupt nicht warum er viel bei mir auf dem Arm ist oder in der trage .... er müsste Stunden im Kinderwagen ...

von Murmel2022 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienfeier Corona

Hey ihr Lieben ich hoffe euch gehts allen gut und ihr kugelt fleißig vor euch her. Ich bin zur Zeit ziemlich unsicher was die ganze Corona Lage angeht. Ich habe keine Angst vor dem Virus und sehe die Gefahr mich anzustecken eigentlich ...

von choco_cupcake, 29. SSW 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann sagt ihr es eurer Familie und Freunden?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob ihr schon euren Liebsten von eurer Schwangerschaft erzählt habt oder wann ihr vorhabt, es zu erzählen. Also ob ihr tapfer die 12 Wochen abwartet oder die freudige Nachricht bereits geteilt habt?

von Bella124, 7. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienwahnsinn...

Wie geht Ihr mit eurer Familien an Weihnachten um ? Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch sagen soll. Ich bin hundemüde und schlafe seit ein paar Tagen ständig. Mein Sodbrennen bringt mich beinahe noch um den Verstand und sitzen kann ich gar nicht mehr (zwiebelt und ...

von Mamamaus97, 39. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett - Schlafplatzorganisation

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich es mal erwähnte, also hier nochmal ein kurzer Einstieg: Meine kleine (bald 16 Monate alt) schläft seit Geburt bei mir im Bett bzw. bei uns in Ehebett. Wir genießen es auch so sehr. Ab und an versuchen wir schon mal, sie ...

von Ma18Ma20 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienplanung

Wie sieht bei euch die weitere Familienplanung aus? Mein Mann und ich sind uns uneinig. Aus meiner Sicht reichen 2 Kinder, er hätte gerne noch eines. Beim Nachsorgetermin meinte meine Ärztin dass ich ab August wieder schwanger werden darf.....(hatte einen KS) obwohl ich gar ...

von Smilla_Julie88 03.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Herzlichen Glückwunsch an alle Mamis und Familien

Da jetzt nach und nach ja doch alle auskugeln und ich nachher niemanden vergessen möchte, wünsche ich auf diesem Wege allen ausgekugelten Mamis alles liebe und herzlichste Glückwünsche Allen ...

von MamaMitSorgen, 40. SSW 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Enttäuscht von den Familien

Hallo ihr lieben, ich muss mal was loswerden was nicht so schön ist. Wir erwarten unser drittes Wunder und freuen uns auch riesig aber jetzt kommt das dicke aber. Als ich es meinen Eltern gesagt habe hat sich nur meine Mama gefreut. Mein Papa hat nur mit dem Kopf geschüttelt. ...

von Aqua-Fairy, 10. SSW 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Bayerisches Familiengeld

Hallo Ihr Lieben, Dies ist bestimmt interessant für Diejenigen unter Euch, die in Bayern leben Ab September 2018 monatl. 250€ bis zum 3.Lebensjahr. Geht automatisch wenn man auch Elterngeld beantragt und erhalten hat. Lg ...

von Frettchen28 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.