Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 21.12.2019, 20:14 Uhr

Familienbett - Schlafplatzorganisation

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich es mal erwähnte, also hier nochmal ein kurzer Einstieg:

Meine kleine (bald 16 Monate alt) schläft seit Geburt bei mir im Bett bzw. bei uns in Ehebett.
Wir genießen es auch so sehr.
Ab und an versuchen wir schon mal, sie ans eigene Bettchen zu gewöhnen, doch das ganz ohne hast.
Sie schläft natürlich bei uns viel besser und auch durch (gibt natürlich auch mal andere Nächte).

So, bald kommt der kleine Bruder und gehört ebenfalls zu uns ins Bett (außer er kommuniziert etwas anderes)

Wer von euch hat denn auch ein Familienbett (oder gehabt) und wie habt ihr Geschwisterchen und newborn im Bett "gemanaged"..

Also meine Kleine schläft nur bei mir ein (nicht beim Papa). Brüderchen soll/muss bei mir liegen, wegen stillen...

Irgendwie hab ich im Kopfkino folgenden Ablauf :" Schwesterchen tritt im Schlaf das Brüderchen, oder rollt sich drauf" usw

Vielleicht mache ich mir wieder zu viele Gedanken um nichts...

Aber auslagern möchte ich meine kleine nur bedingt, sie gehört so lange sie will zu uns ins Bett!!

 
8 Antworten:

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von sweetmy, 37. SSW am 21.12.2019, 20:20 Uhr

Baut einfach ein grosses familienbett da gibt's zig hacks dazu.. Das eine Kind links von dir das andere rechts also in die Mitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von Muffin2014 am 21.12.2019, 20:25 Uhr

Eins links und eins rechts ;)
Stell das Bett an einer Seite an die Wand + rausfallschutz oder stell ein Beistellbett ran.
Wir haben ein normales Gitterbett rangestellt und das eine Gitter abgemacht. Somit ist unser Bett etwas verbreitert.
Der große Bruder war damals 2,5 Jahre alt und schlief in der Mitte zwischen Papa und Mama und der kleine Bruder im "Beistellbett". Somit war er abgesichert vor Decken und rollenden Geschwistern.
Machen es diesmal genauso, nur dass die beiden Brüder eigentlich in ihren Betten schlafen und noch regelmäßig nachts zu uns kriechen. Aber sie schlafen nicht neben dem Baby, sondern dann eben auf meiner anderen Seite. Das ist mir wichtig. Sie schlafen übrigens auch nur an mich gekuschelt, Papa ist nur Notlösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von Juliette-Baguette, 36. SSW am 21.12.2019, 20:35 Uhr

Praktizieren wir phasenweise ebenfalls und wir sicher wieder mehr, wenn die Große sieht, dass der Zwerg bei uns bleibt nachts.

Zwergi komm neben mich auf eine Seite (da steht noch ein Babybay, falls er lieber allein liegt und ansonsten ist das Bett ein herrlicher großer Nachttisch und Rausfallschutz ).
Die Große kommt in die Mitte. Da hat sie uns beide für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von Bella2020, 38. SSW am 21.12.2019, 22:06 Uhr

Bei uns auch, die Große zwischen uns und die Kleine neben mir im 70/140 Bett mit einer offenen Seite. So ist es geplant. Anfangs steh ich eh zum stillen auf, ist mir dann zu riskant, dass ich nebenher einschlafe und dann rollt doch die große Schwester drauf. Wir werden sehen, bin auch gespannt wie alles klappt. Vor allem beim zu Bett bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von maja2112, 37. SSW am 22.12.2019, 6:30 Uhr

Wir haben 2 Meter zur Verfügung und die drei großen kommen regelmäßig in unser Bett. Der jüngste hat damals auch als Baby direkt bei uns im Bett geschlafen. Da es nun dafür definitiv zu eng ist, bekommt Nummer 4 ein Beistellbett als bettverlängerung. Haben wir so zum ersten Mal. Bin mal gespannt, wie es funktioniert. Wenns nicht klappen sollte, haben wir noch ein normales babybett mit im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von Maikäferchen2017, 24. SSW am 22.12.2019, 7:04 Uhr

Hallo aus dem April-Bus ,
die ersten 3-4 Monate wird unser Kleiner neben meiner Bettseite in einer alten Wiege schlafen. In der Zeit schlafen wir anderen 3 also erstmal "normal" weiter (nur mit weniger Schlaf)
Danach werde ich wohl an beiden Seiten einen Rausfallschutz machen. Und in der Woche, wenn der Papa arbeiten muss, geht er ins Gästezimmer, und ich bleibe mit den zwei Kleinen, links und rechts, im großen Bett. So ist zumindest der Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von wowugi80, 35. SSW am 22.12.2019, 7:17 Uhr

Unser Großer ist fast sieben und schläft immer noch bei uns im Bett. Er hat einen kurzen Ausflug in sein eigenes Bett gemacht, den aber nach den letzten Sommerferien wieder geknickt. Ich finde es nicht schlimm, ich kann ihn gut verstehen! Ich schlaf auch nicht gerne alleine. Und irgendwann wird er die Nase voll haben und selbst ausziehen. Jetzt ist gerade der denkbar schlechteste Zeitpunkt ihn rauszuwerfen. Lustigerweise wird er dafür übrigens von all seinen Freunden nicht ausgelacht, sondern schwer beneidet. Die wollen nämlich eigentlich alle zurück in Mamas und Papas Bett

Wir haben, als er dann aus dem Gitterbett raus gewachsen war unser Bett einfach um eine 90 cm Matratze verlängert. Unser Bett ist das klassische Malm von IKEA, das gibt es in der 1,40 m und in den 90 cm Variante. Die stehen jetzt direkt nebeneinander, sieht aus wie ein riesengroßes Bett. Der Spalt dazwischen ist mit einem Schaumstoffkeil geschlossen. Das Baby wird dann da schlafen, wo im Augenblick der große schläft, daneben ich, in der Mitte mein Mann und unser Großer dann neben meinem Mann. Soweit der Plan, aber wir wissen schon vom ersten Kind: Pläne sind wie Teller. Gemacht um in Stücke zu zerfallen also mal sehen, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett - Schlafplatzorganisation

Antwort von Be-Mama, 36. SSW am 22.12.2019, 8:27 Uhr

Mein Großer war damals 2 als der kleine Bruder auf die Welt kam. Wir wollten ihn dann zu dem Zeitpunkt auch nicht einfach "auslagern" und haben es dann einfach so wie viele andere hier gemacht....Der Große in der Mitte, Baby rechts von mir im Beistellbett oder eben auch mit auf meiner Matratze.... Hab mir im Vorfeld auch einige Gedanken dazu gemacht, hat aber so gut funktioniert, dass wir das Familienbett noch ein paar Jahre so praktiziert haben....
Jetzt kommt der kleinere auch noch jeden Nacht zu uns geflitzt, wir werdens also wieder genauso machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett

Ich hab hier im Forum schon öfter von Familienbett gelesen. Dazu würde mich interessieren, wie ihr (die ihr Familienbett habt) da sicherstellt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen gegen SIDS eingehalten werden. Bzw hätte ich Angst, dass ich mich auf das Zwergi drauflege oder es unter ...

von Schnecki2014, 25. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.