Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von edina, 38. SSW am 21.12.2019, 10:16 Uhr

Liegend bei Blasensprung?

Hallo
Wie hat eure Klinik oder Hebamme euch das empfohlen: Müsst ihr bei Blasensprung liegend oder könnt ihr auch ganz normal aufrecht ins KH fahren?
Ich muss da am Montag noch genau nachfragen. Hab grad auf meinem Info-Bogen für das KH gelesen: Liegendtransport. Ich finde das übertrieben in dem Stadium der Schwangerschaft.
Wie ist das bei euch?
LG Edith

 
9 Antworten:

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Buddy36, 38. SSW am 21.12.2019, 10:21 Uhr

Wenn der Kopf im Becken ist, dann einfach entspannt selber fahren. Hab gestern noch mal gefragt, wie es bei uns aussieht, da meinte meine FA, dass er zwar noch nicht feste im Becken liegt, aber schon so tief ist, dass nichts mehr passieren kann.
Die Empfehlung kam unabhängig von zwei Hebammen und einer Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Juliette-Baguette, 36. SSW am 21.12.2019, 10:31 Uhr

Bei mir ist der Kopf schwer abschiebbar, aber noch nicht fest.
Ich darf trotzdem entspannt selbst fahren.

Mittlerweile reicht "beckennähe". Da kommt auch nicht mehr überall ein RTW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Limie am 21.12.2019, 10:36 Uhr

Frag da deinen Arzt am besten. Wenn der Kopf nicht mehr oder nur kaum anschiebbar ist, dann muss man sogar selbst fahren.

Wenn du den RTW rufst, der aber nicht notwendig gewesen wäre (zB weil Geburt dann nicht kam oder der Kopf tief genug lag), dann muss man den Transport selbst zahlen. Davor hat die Hebamme im Vorbereitungskurs uns gewarnt.

Also auf jeden Fall deinen Arzt fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von wowugi80, 35. SSW am 21.12.2019, 10:53 Uhr

Bei mir war der Kopf letzte Woche nicht im Becken. Der Herr dreht sich auch noch die ganze Zeit, von Quer- auf BEL auf SL. Ich hab die Anweisung mich unbedingt hinzulegen, bzw in den tiefen Vierfüßlerstand zu gehen. Also runter auf alle Viere, auf Ellenbogen stützen und Popo in die Höhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Mitsuha, 39. SSW am 21.12.2019, 10:59 Uhr

Ich hab zwei verschiedene Meinungen von 2 verschiedenen Ärzten bekommen (typisch). Der eine meinte vor 1 1/2 Wochen schon, alles fest und kein Liegendtransport notwendig.
Die andere Ärztin meinte dann vor 4 Tagen, Kopf ist noch abschiebbar und daher RTW rufen.
Bin also auch nicht schlauer jetzt. Ich hoffe einfach, dass es mit Wehen und nicht mit einem Blasensprung losgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Babyboy2020, 38. SSW am 21.12.2019, 11:01 Uhr

Hallo, also meiner liegt in BEL und da habe ich auch häufig gelesen, dass man sich bei einem Blasensprung sofort hinlegen soll und liegend ins Krankenhaus transportiert werden muss. Hab dann letzte Woche sowohl meine Gyn als auch den Arzt im Krankenhaus beim Geburtsplanungsgespräch gefragt und beide meinten, dass ich entspannt mit dem Auto kommen darf. Das wäre relevant, wenn das Kind noch sehr klein ist ( extreme Frühchen), weil dann noch sehr viel Platz wäre. Nahe am Termin sei das Kind aber groß genug und es würde kein Risiko bestehen. Der Arzt im KH meinte, dass er den Job seit 35 Jahren macht und noch nie einen Nabelschnurvorfall erlebt hätte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Be-Mama, 36. SSW am 21.12.2019, 12:00 Uhr

Meiner liegt noch zu hoch.... Im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs muss auch ich zum jetzigen Zeitpunkt den Krankenwagen rufen.

Bei meinen beiden Großen (36+2 und 39+0), auch Blasensprung, konnten wir damals ganz gemütlich selbst in die Klinik....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Pinguin87, 36. SSW am 21.12.2019, 13:56 Uhr

Mir wurde dazu geraten, weil mein Baby Quer liegt. Das mit dem Kopf im Becken wird in Deutschland noch empfohlen, in anderen Ländern schon nicht mehr. Laut Studien und Logik der Schwerkraft rutscht der Kopf dann schneller als die Nabelschnur runter und verschließt das „Leck“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegend bei Blasensprung?

Antwort von Bella2020, 38. SSW am 21.12.2019, 15:23 Uhr

Wenn das Köpfchen im Becken sitzt, kann man ganz "normal" ins KH. Sonst sollte man sich konsequent direkt an ort und stelle hinlegen und im RTW in die Klinik fahren lassen. So die Empfehlung von meiner FA.
Bei uns zum Glück alles im grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt nach Blasensprung (34+2)

Hey hey, wir haben heute am 04.01.2024 unsere Tochter Amy Rose begrüßen dürfen. Wir sind verliebt, sie liegt auf der Neo und ist bestens versorgt! Sie ist 48,5 ...

von xMaary 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung

Hi ihr Lieben, jetzt geht bei mir auch endlich was bei ET +2 .Heute um kurz vor 8 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und kurze Zeit später haben Wehen eingesetzt. Auch gleich in 2-4 min. Abständen. Bin jetzt im KH und warte was Sache ist.... Jetzt wirds ernst

von DonaMia 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung/Fruchtwasser

Ich glaube es geht los... Habe eben auch angerufen im Kreißsaal und soll direkt vorbei kommen. Alles ist anders, heute früh verlieren von Wasser/Fruchtwasser, konnte wenig essen, Durchfall+Erbrechen. Ich denke wirklich er will von alleine kommen, ganz anders als seine ...

von Melek2013, 39. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Liegendtransport bei Blasensprung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die, deren Babys noch nicht tief genug sind, bzw. kennt das vielleicht jemand aus früheren Schwangerschaften. Ich bin jetzt in 37. SSW. Laut FA ist das Köpfchen des Babys in Führung, aber noch nicht fest im Becken. Im Falle eines ...

von Vaverka, 37. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Verdacht auf Blasensprung in SSW 22

Huhu ihr lieben, Hatte heute einen Mega Schock... War im Bad, hab mich nach dem Duschen noch bissl eingecremt usw und kurz vorm anziehen lief ich wortwörtlich aus Von der Menge her wars wie ein halbes Wasserglas und milchig (sorry!) ...

von Schnu304, 22. SSW 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung

So, hier gehts los. Bin seit 0:00 Uhr in SSW 37 (36+0), es wird also noch ein Frühchen. Habe mich seit abends gewundert, dass ich auch außerhalb von Situationen wie Husten oder Niesen plötzlich inkontinent bin

von Elina76, 37. SSW 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Im Krankenhaus nach Blasensprung....😣

Hallo Mädels, ich hatte heute früh einen Blasensprung. Mein Mann hat mich ins KH gefahren. MuMu ist noch zu, aber leichte Wehen waren auf dem CTG zu sehen. Meine erste Lungenreifespritze habe ich bekommen, morgen die 2. Wir hoffen, dass die Maus noch ein paar Tage durchhält. ...

von SaSi_77, 34. SSW 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung?

ihr lieben heute nacht beim auf toilette gehen kam das Pippi mit richtig Druck und auch etwas Schwall artig Ich denke die kleine hat bisschen auf die Blase gedrückt. Sonst fühlt sich alles gut an keine Schmerzen nichts. Oder meint ihr es kann auch Fruchtwasser gewesen sein? ...

von Baby22, 35. SSW 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.