Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014, 25. SSW am 06.10.2016, 14:30 Uhr

Familienbett

Ich hab hier im Forum schon öfter von Familienbett gelesen. Dazu würde mich interessieren, wie ihr (die ihr Familienbett habt) da sicherstellt, dass diese Vorsichtsmaßnahmen gegen SIDS eingehalten werden. Bzw hätte ich Angst, dass ich mich auf das Zwergi drauflege oder es unter meine Decke kommt. An und für sich würde mir das nämlich schon gefallen. Mein Schnecki darf immer bei uns im Bett schlafen, wenn sie das will, aber eben erst seit sie größer ist, also so 8 Monate.

 
6 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Piepsmaus, 26. SSW am 06.10.2016, 18:09 Uhr

Also unser Jüngster hat von Geburt an im unserem Bett geschlafen. Maßnahmen in dem Sinne haben wir nicht getroffen. Es ist alles eher so gefühlsmäßig gewesen. Also er hat zwischen uns geschlafen im eigenen Schlafsack ohne Decke. Somit ist das versehentliche zudecken weggefallen. Zu unseren Kissen war zu jeder Seite ca. 30cm Platz. Das meiste ist aber elterliche Intuition. Wie eine Art innerer Abstandhalter der verhindert das man das Kleine überrollt. Ist schwer zu erklären ich hoffe du verstehst was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von DieKatha1984 am 06.10.2016, 19:17 Uhr

Kann da Piepsmaus nur zustimmen. Ich hatte ein Beistellbett, da hat Emil aber nicht drin geschlafen. .. das hat wenigstens aber zu einer Seite das Rausfallen verhindert als er mobiler wurde.
Ansonsten halt im Schlafsack ohne Decke und rübergerollt hab ich mich nie. Auch der Papa nicht.
Ich hab mal gelesen, dass der enge Körperkontakt zur Mutter eher noch vor plötzlichem Kindstod schützt, da sich das Kind der Atmung der Mutter anpasst und die Mutter es oft instinktiv bei Aussetzen der Atmung im Schlaf berührt. Ich weiß nicht ob es stimmt aber intuitiv war das Schlafen für uns so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von christineg, 32. SSW am 06.10.2016, 19:25 Uhr

Mein Großer durfte auch von Anfang an im Bett schlafen, wegen drauflegen oder so brauchst du dir keine Sorgen machen, das liegt ja schließlich in unseren Instinkten verankert ganz nah beim Nachwuchs zu schlafen. Wenn jetzt dann das Baby kommt wird es erst mal im Beistellbett schlafen, aber nur weil ich Angst habe das der große Bruder, 4 Jahre, wenn er zu uns ins Bett kommt draufsteigt Geniesse die Zeit, es gibt nichts schöneres als ganz nah beim Baby zu schlafen und ja man kriegt die Kleinen auch wieder aus dem Elternbett raus, unser Großer schläft ohne Probleme jeden Tag in seinem Bett ein, kommt dann halt öfter mal Nachts zu uns, was aber auch schön ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Januarkind2017, 27. SSW am 06.10.2016, 20:23 Uhr

Unsere Tochter hatte am Anfang im Bett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Aber mir war es zu anstrengend immer zu ihr ans Bett zu gehen, irgendwann ist sie bei uns im Bett gelandet. Über SIDS habe ich mir nie Gedanken gemacht. Lag im Schlafsack und keiner von uns hat sich drauf gelegt (jedenfalls wissen wir es nicht). Jetzt kommt langsam die Zeit wo sie vermehrt in ihrem eigenen Zimmer schlafen will. Auf der einen Seite sehr nett, auch der anderen fehlt mir echt was.
Mal schauen wie wir das mit Nummer 2 bald handhaben. Nix muss, alles kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von SabSi83 am 06.10.2016, 21:54 Uhr

Hey!

Unser Kleiner (7Monate) schläft von Anfang an im Bett bei uns, erst in der Mitte, seit Kurzem haben wir ein richtig grosses Bett, 3 90er Matratzen nebeneinander.

Wenn die Zwerge boch so klein sind, vor allem wenn sie gestillt werden, hat man als Mama immer in einem sehr leichten Schlaf und wird bei jedem Muckser wach. Quasi der 6. Muttersinn

Was ich anders machen würde im Nachhinein- ich hätte mir eher ein großes Familienbett zugelegt! Es ist so herrlich! Endlich Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von angie0401 am 06.10.2016, 23:06 Uhr

Meine Maus wird im Beistellbett schlafen.
Unsere Älteste hat oft im Bett bei uns geschlafen.
Aber ich schlafe sehr unruhig und wälze mich viel.
Als sie dann doch einmal unter meine Decke geraten ist und ich den Schock meines Lebens hatte,habe ich sie immer wider zurück in ihr Bett gelegt,bis sie dann so mobil war,dass sie alleine rüber gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.