April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 18.09.2012, 10:31 Uhr

Babybrei selbst kochen für Dummies

Hallo

Wie schon mal erwähnt, kann ich gaar nicht kochen und habe null Ahnung von Gemüse. Trotzdem habe ich meine Küchenparanoia überwunden und gestern die ersten Kochversuhe für meine Kleine gewagt. War soweit auch ganz erfolgreich bis auf den Brokkoli, da ist das Wasser verkocht beim Dünsten und alles stank ganz furchtbar
Nun haben sich für mich aber noch Fragen aufgetan:
Blumenkohl - darf sie den schon kriegen? Hab mal einen Kopf fertig gemacht und sieht auch ganz gut aus.... bis mir einfiel, dass Kohl doch angeblich bläht! Dürfen die Kleinen schon Blumenkohl essen mit 5 Monaten?
Fenchel - noch nie vorher live gesehen! Wie macht man das? Hab bislang einfach alles gewaschen, geschält, gestückelt, gedünstet, püriert und eingefroren. Aber das Ding sieht aus wie aus Blättern aufgebaut... was mach ich damit? Kann man das auch einzeln füttern oder besser mit Kartoffeln zusammen?
Zucchini - ist was anderes als Gurke, ne? Muß man die auch schälen? Kann man die auch dünsten? Muss man da wie bei Gurke auch was aus den Mitte rausholen?
Wie macht ihr das mit Fleisch? In Wasser kochen, dann pürierien??

Was gibt es noch für Gemüse, dass sich als Babybrei anbietet?

Puhh - so viele Fragen! Bin halt neu in dem Job, sorry.....

LG
Diana

 
4 Antworten:

Re: Babybrei selbst kochen für Dummies

Antwort von nela1806 am 18.09.2012, 12:15 Uhr

Frag doch mal im expetenforum bei selber kochen nach.
Ich will naechste woche brokoli nehmen. Ohne kartoffel saettigt glaub nicht. Ich mach kartoffel immer mit ran. Fleisch ist das einzigste was ich kaufe im glas. Ich mag diesen geruch nicht. Aber frisched fleischbkannst auch beim fleischer durch den wolf jagen lassen.

Kocht ihr zuhaus garnicht? Was esst ihr dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen für Dummies

Antwort von Lijaa am 18.09.2012, 13:22 Uhr

Also Fleisch kaufe ich in Gläschen. Kommt vom Geld her auch fast aufs gleiche.
Zucchini musst du nur schälen und klein schneiden. Also nichts extra raus pullen. Und ja das sieht der Gurke ähnlich.
Bei Fenchel kannst du die Blätter wie du sagst auch klein schneiden und den Rest weg.
Ich nehme als Gemüse zur Zeit gerne Kürbis. Schmeckt dem kleinen Super. Kartoffel gebe ich überall dazu.
Und zusätzlich gebe ich selbst gemachten Apfel-Birnenmus ( auch vorher gekocht) dazu.
Laut Baby Rezeptbuch kannst du Brokkoli und Blumenkohl auch schon geben. Ich mach das ab dem 6 Monat.
So viel Spaß beim kochen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen für Dummies

Antwort von Zuckerkugel am 18.09.2012, 16:15 Uhr

Ich schneide, koche und püriere kürbis. Dazu gibts Kartoffeln und Fleisch kaufe ich im Gläschen. Dazu gebe ich noch Rapsöl. Irgendwann werde ich dann abwechseln, mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybrei selbst kochen für Dummies

Antwort von biene1804 am 18.09.2012, 16:15 Uhr

wir geben blumenkohl seit gut einer woche, leon hat wie die meisten die ersten 3 monate abends vermehrt bauchschmerzen bekommen, jetzt aber nicht mehr

lg biene
wir dünsten das fleisch im dampfgarer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kochen mit Baby

Hallo! Sagt mal wie macht ihr das mit dem Kochen? Mich stellt es irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich mit ihr versuche zu kochen ist vielleicht wenn ich Glück habe das Essen fertig aber zum essen selbst, ist sie dann zu quengelig so das ich es in Windeseile ...

von Lysia 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Breigläschen oder selber kochen

Guten Abend, hier steht gerade das Thema im Raum ob selber Brei gekocht wird oder Hipp Gläschen genommen werden. Bei meiner Großen habe ich vor 4 Jahren selber alles gekocht. Heute fragte mich mein Vater, warum ich denn bei unserer Kleinen nicht Gläschen nehme, das ...

von steffichen91 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Fragen an die Mütter die selber kochen..

Was bekommen eure kleinen so.. meine hat schon: Kartoffel, Karotte, Pastinake, Kürbis, Kohlrabi, Fenchel, Süßkartoffel und als Fleisch gibt's Fertig von Hipp dazugemischt Hühnchen, Pute oder Rind. Gestern hab ich ein Fertiggläschen ...

von Schokoauge 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Guten Morgen :) frage kochen

Mensch ein Tag schafft man es nicht online zu kommen und hier geht die Post ab Seit zwei Tagen möchte meine Kleine aktiv am Essen teilnehmen. Sobald jemand kaut schmatzt die kleine und wurschtelt mit den Händen Richtung essen ...

von Cookie 2204 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Huhuuuu, also ich les mich gerade in das Thema Beikost ein. Ich möchte den Brei gern selbst zubereiten und habe mir dafür einen Dampfgarer gekauft. Der üblich Weg ist ja der, dass zb das Gemüse gegart (Dampfgarer oder Wasserbad) wird und danach gemixt. Meine erste Frage dazu ...

von Sunny_79 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Ich hab versucht Beokist selbst zu kochen ...

Das hat auch wirklich Spaß gemacht und soweit gut geklappt, nur leider krieg ich das einfach nicht 100% pürriert, es sind immer kleine Stückchen drinne, egal was ich tue, und vor allem: Lilly mag es nicht :( Kürbis hat Sie aus dem Glas gerne gegessen aber selbst gekocht mit ...

von Amalinta 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

doofe Fragen zu Brei selber kochen....

Hallo So langsam aber sicher beschäftigen sich ja hier alle mit dem Thema Beikost. Ich hab auch schon einiges im Internet und in Büchern gelesen, habe aber mit den Rezepten, die da beschrieben werde so meine Probleme. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich gar kein ...

von monne 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen für Männer :)))))

Rezept für einen Truthahn mit Whiskey Wenn eine Frau einen Truthahn zubereitet, dann ist dieser essbar. Doch wie macht das ein Mann? Nachfolgend eine kleine Anleitung dafür. Man kaufe: einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen), eine Flasche Whiskey, Salz, ...

von Blacky84, 7. SSW 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kann mal bitte jemand vorbeikommen und mir was kochen?

Hey Mädels! Ich hab Hunger, aber weder ne Idee noch Lust was zu kochen... Außer drei Packungen Eier und Majo (nein, ich will keinen Eiersalat) gibt der Kühlschrank nix her. Ist vielleicht eine Chinesin anwesend? Darauf hätte ich Appetit! ...

von Clika 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.