April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von steffichen91  am 12.08.2017, 21:31 Uhr

Breigläschen oder selber kochen

Guten Abend,
hier steht gerade das Thema im Raum ob selber Brei gekocht wird oder Hipp Gläschen genommen werden.

Bei meiner Großen habe ich vor 4 Jahren selber alles gekocht.
Heute fragte mich mein Vater, warum ich denn bei unserer Kleinen nicht Gläschen nehme, das würde ja viel schneller gehn und es wäre nicht so viel Aufwand.

Jetzt mit 2 Kindern zuHause ist es ja manchmal zeitlich echt schwierig.

Wie macht ihr das, bzw was wollt ihr machen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von stolze_zweifach_mama am 12.08.2017, 21:56 Uhr

Hallo,

Ich werde es wie beim grossen vor 5 Jahren machen. Der Einstieg wird mit Gläschen gemacht ( also so ca 3-4 Wochen ) bis sie eine komplette Mahlzeit isst.

Danach werde ich frisch kochen und gelegentlich auf Gläschen zurück greifen wenn es schnell gehen muss oder ich unterwegs bin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von Estepona am 13.08.2017, 10:09 Uhr

Ich habe mich dazu entschieden, selber zu kochen, weil das für mich kein wesentlicher Aufwand ist. Wie das mit zwei Kindern aussehen würde, weiß ich nicht. Mach es so, wie es für dich am Praktischsten ist! Ich würde dann nur darauf achten, dass in den Gläschen nicht so viel Zucker und Salz beigefügt ist. Meine Hebamme rät aus diesem Grund von Hipp und Alete ab und rät zu dm Bio, Alnatura oder wenn man es nicht Bio will Bebevita und Milupa. Ob die wirklich weniger Zucker/Salz enthalten habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht nachgeprüft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von rabia93 am 13.08.2017, 12:50 Uhr

Also wir haben vor einer woche angefangen. Hab vorgekocht und es eingefroren. Werde aber auch mal Gläschen geben wenn ich zb mal unzerwegs bin oder auch wenn ich wie alle mal keine lust habe oder einfach zu müde bin. Ich selber bin mit beidem einverstanden. Kochen tuh ich eig nur da wir alles sogesagt im garten haben und es schade ist wegzuschmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von Casper93 am 14.08.2017, 8:26 Uhr

So wie rabia habe ich es auch vor.
Bisher Gläschen, weil ich auch erstmal testen wollte, was der kleine denn mag und was nicht. Glücklicherweise mag er bislang alles
Aber hier gibt es auch einen Biohof, da gibt es bis auf Fisch alles in sehr guter bio Qualität. Also nicht nur Gemüse, sondern auch Rind, Kalb, Geflügel und sogar Lamm. Alles eigener Anbau bzw eigene Zucht.
Da werde ich demnächst für Krümel einkaufen und dann selbst kochen ein einfrieren.
Aaaaber...
Bei Gläschen würde ich darauf achten, dass der füllstoff reismehl nicht drin ist. Das ist wie gesagt nur ein Stoff zum auffüllen und dann sind die Gläschen nicht besonders hochwertig. Habe ich aber schon bei sämtlichen Anbietern/herstellern gefunden.
Salz und Zucker habe ich auch der zutatenliste noch nie gesehen. Auch nicht bei hipp.
Vielleicht gibt es das dann auch erst bei den obstigen? Beim Gemüse noch nicht entdeckt...
Aber darauf sollte man natürlich auch achten.

Wie das ist bei zweien, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber grsl spricht nichts gegen Gläschen. Ich würde es auch so machen, wie es passt.

Glückliche und stressfreie Mama heißt ja auch glückliche und stressfreie Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von Giovi311 am 22.08.2017, 15:08 Uhr

Wir sind auch seit 2 Wochen dabei. Kochen alles selber. Haben uns von avent den 4in1 dampfgarer gekauft, Anschaffung kostet war etwas viel, aber ich kann ihn nur empfehlen!! Super leicht. Möchte keine Gläschen geben. 1 Möhre und Kartoffel schälen finde ich persönlich keinen großen Zeitaufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breigläschen oder selber kochen

Antwort von ConnyJ am 27.08.2017, 11:02 Uhr

Hi!
Wir kaufen auch keine Gläschen. Viel zu teuer für nix Besonderes... Mir ist vor allem wichtig, dass der Kleine die Lebensmittel ungematscht und einzeln kennenlernt. Deswegen wird er einfach mit vom Tisch essen.
Beim ersten Kind hab ich auch noch Gläschen gekauft, weil ich mir diesen Mythos des "guten" Gemüses von Hipp und Co hab aufschwatzen lassen. Ist doch Quatsch. Das, was ich selbst frisch koche, ist doch allemal besser als Konservenkost... Beim zweiten Sohn hab ich schon nur noch für Unterwegs was gekauft, die Mittlere wollte sowieso keinen Brei und hat einfach direkt mit vom Tisch gegessen - und seit dem bin ich völlig entspannt :)
Im Moment kriegt der Kleine noch keine Beikost, weil ihm noch die Körperspannung fürs aufrechte Sitzen fehlt. Und er wächst und wächst, also braucht er noch nichts anderes als Muttermilch :). Wenn er ein bisschen stabiler ist, darf er einfach das essen, was er in der Hand halten kann. Und dann mal schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kochen mit Baby

Hallo! Sagt mal wie macht ihr das mit dem Kochen? Mich stellt es irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich mit ihr versuche zu kochen ist vielleicht wenn ich Glück habe das Essen fertig aber zum essen selbst, ist sie dann zu quengelig so das ich es in Windeseile ...

von Lysia 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen für Männer :)))))

Rezept für einen Truthahn mit Whiskey Wenn eine Frau einen Truthahn zubereitet, dann ist dieser essbar. Doch wie macht das ein Mann? Nachfolgend eine kleine Anleitung dafür. Man kaufe: einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen), eine Flasche Whiskey, Salz, ...

von Blacky84, 7. SSW 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.