April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_79 am 13.09.2013, 12:23 Uhr

Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Huhuuuu,
also ich les mich gerade in das Thema Beikost ein. Ich möchte den Brei gern selbst zubereiten und habe mir dafür einen Dampfgarer gekauft. Der üblich Weg ist ja der, dass zb das Gemüse gegart (Dampfgarer oder Wasserbad) wird und danach gemixt. Meine erste Frage dazu wäre: Wann füge ich das Rapsöl hinzu? Danach oder bereits beim Garen? Ich würde ohne das Öl garen, dann das Öl hinzufügen und mixen. Ist das korrekt? So, nun aber zum wichtigeren Teil. Ich möchte gerne größere Portionen vorbereiten und einfrieren. Bisher habe ich nie Essen eingefriert. Bin was das angeht ein Anfänger. Lass ich den Brei dann erstmal abkühlen bzw wann kann/muss er ins Gefrierfach (lauwarm oder richtig kalt)? Des weiteren steht bei dem Dampfgarer, dass man Dampfgegartes niemals erneut dampfgaren oder aufwärmen soll. Ist das nur so ne Art Sicherheitshinweis oder was ist da dran? Sonst könnte ich das Einfrieren ja vergessen, weil ichs danach aufwärmen muss. Und nun zur letzten Fragen: Kann ich den Brei auch im Dampfgarer erwärmen (auch wenn ausdrücklich drauf steht, dass man keine Tiefkühlsachen erwärmen soll) oder eignet sich so ein Flaschen/Nahrungserwärmer mehr? Dankeschön vorab!

 
6 Antworten:

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von Lotta82 am 13.09.2013, 12:42 Uhr

Ich schreib mal so wie ich es mache!
Das Öl gebe ich nach dem garen dazu und mixe es mit!
Ich koche auch immer mehrere Portionen und lass es dann im Kühlschrank etwas runterkühlen und friere dann Portionsweise ein! Abends stell ich eine geborene Portion in den Kühlschrank zum schonenden auftauen! Erwärmt wird dann Mittags im Wasserbad! Habe leider keine Ahnung ob man das im Dampfgarer nicht soll?!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von Amaryllis am 13.09.2013, 12:49 Uhr

huhuuu du abstinenzlerin*lach* *rüberwink*

das öl gibst du beim mixen dazu oder besser sogar danach. was für öl nimmst du? zum beginn neheme ich von holle das beiskostöl, da hier 3 wirklich gute öle gemischt sind und später nehm ich rapsöl.
ich dünste mein gemüse ganz normal...mache auch immer große portionen.
dann werden die mit dem öl gemixt und in kleine eiwürfelformen portioniert. man kanns abkühlen lassen, verbraucht wesentlich weniger strom!!! oder viele stellen die dann gleich ins eisfach.
auwärmen kannst du schnell im wasserbad! ich nehm immer ne plastikschale und ne größer keramikschüssel. kochendes wasser in die große schüssel, kleine schüssel rein und da dann die futterwürfel zu...geht fix und es wird nicht überhitzt,sodass alle vitamine nicht totgekocht werden.
anders hab ich noch nie aufgetaut, da es da schonenste ist...oder wenn du morgens schon ein würfelchen rauslegst und langsam im kühlschrank aufbauen lässt und dann kurz im wasserbad aufwärmen.
da müsst du dir die methode suchen, die für euch am besten ist.

liebe grüße aus dem krankenlager

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von Sunny_79 am 13.09.2013, 13:16 Uhr

Jaaaaa, das mit der Abstinenz hat super geklappt! Und dabei wurde ich schon neulich nach meinem ersten Beitrag innerhalb der forumfreien Zeit von NoahsMum dem Forum verwiesen. *pfeif* Hehe, ich kann halt nicht ohne euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von NoahsMum am 13.09.2013, 15:51 Uhr

Hey, das war aber doch nicht böse gemeint!!!!
Ich freu mich mich doch wenn du auch hier bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von w-chen am 13.09.2013, 16:59 Uhr

Ich werde das auch mit den Eiswürfelförmchen machen. Auftauen im Kühlschrank und dann in den Gläschenwärmer. Habe so einen, bei dem man die maximalTemperatur einstellen kann von avent aus England, gibt's über amazo*n. Das Öl werde ich nach dem aufwärmen unterrühren und am Anfang das BeikostÖl von alnatura nehmen und dann Rapsöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamis, die selbst kochen wollen

Antwort von Sunny_79 am 13.09.2013, 17:25 Uhr

Weiß ich doch, dass es nicht ernst gemeint war. Hihi :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kochen mit Baby

Hallo! Sagt mal wie macht ihr das mit dem Kochen? Mich stellt es irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich mit ihr versuche zu kochen ist vielleicht wenn ich Glück habe das Essen fertig aber zum essen selbst, ist sie dann zu quengelig so das ich es in Windeseile ...

von Lysia 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Breigläschen oder selber kochen

Guten Abend, hier steht gerade das Thema im Raum ob selber Brei gekocht wird oder Hipp Gläschen genommen werden. Bei meiner Großen habe ich vor 4 Jahren selber alles gekocht. Heute fragte mich mein Vater, warum ich denn bei unserer Kleinen nicht Gläschen nehme, das ...

von steffichen91 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Neuer Treffpunkt Kochen und Backen

Hey Ihr Lieben, Ich habe einen privaten Treffpunkt gegründet zu oben genanntem Thema. Grad in der Ss hat man ja gewisse Gelüste etc.und sucht einfach mal neue Kochideen. Ich bin gelernte Köchin und stehe gern mit Rat und Rezept zur Seite, würde mich aber selbst auch über ...

von Hühnersuppe2012, 17. SSW 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Kochen für Männer :)))))

Rezept für einen Truthahn mit Whiskey Wenn eine Frau einen Truthahn zubereitet, dann ist dieser essbar. Doch wie macht das ein Mann? Nachfolgend eine kleine Anleitung dafür. Man kaufe: einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen), eine Flasche Whiskey, Salz, ...

von Blacky84, 7. SSW 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

nd Mama kann doch gut kochen :-D

Juhuuu.... Leon gehört ab heute zu den Breiessern. Er hat mit gaaaanz viel Genuss heute Mamas selbst gekochten Karotten-Kartoffelbrei gemampft. Ganz viel gelacht hat er dabei und gleich das ganze Töpfchen vernascht! Bin mächtig stolz auf meinen kleinen Racker... War eigentlich ...

von Chrissy_2 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Spinat kochen wie??essen eure schon eier??

Hallo ihr lieben, ich möchte mal wieder eure meinung hören, wenn ihr spinat kocht also die , die das machen wie kocht ihr den??bei uns gabs immer den mit dem blubb also den fertige. denke ja das is nix für so kleine oedr??hab jetzt mal frischen tk gekauft nun frage ich mich ob ...

von JuliaPaddy 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.