Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarglück2020 am 10.03.2020, 1:10 Uhr

Baby Schlaf

Hallo ihr lieben,

meine maus wird am freitag 8 wochen alt. Und ich muss sagen seit dem sie 4 wochen alt ist schläft sie sehrrrr schlecht. Wenn ich lese das manche babys lange schlafen und abends immer eine schlafroutine haben dann zweifle ic h echt an mir was ich falsch mache.
Tagsüber schläft sie so gut wie garnicht. Höchstens 1-2 stunden und das auf den tag verteilt. Ausser draußen an der frischen luft im KIWA da drin kann sie stundenlang schlafen. Aber irgendwann muss man ja auch wieder nachhause ne? Gerade bei dieser jahreszeit. Abends haben wir leider noch keine routine...
Manchmal schläft sie um 22 uhr, manchmal 23, 00, 01, 02 aber irgendwann ist sie tief im schlaf und schläft 5 stunden erstmal ein steht dann zum trinken auf. Dannach ist sie manchmal 2 std wach schläft dann aber wieder ein. Oder sie schläft nachdem trinken direkt weiter und pennt noch weitere 3-4 stunden. Das wars mit Schlaf Wenn ich höre das babys 15 stunden oder noch länger auf den tag verteilt schlafen dann denke ich echt ob ich etwas falsch mache?
Wir haben tagsüber keinen stress und es ist entspannt zuhause. Abends um 9 wird gewickelt, pyjama angezogen, licht aus und gestillt. Aber sie schläft trotzdem nicht ein. Ich feier den moment wenn sie um 22 schon schläft. Was aber leider oft nur paar minütchen dauert. Schnulli nimmt sie, gepuckt wird auch. Föngeräusche etc beruhigt sie aber sie schläfr dabei schwer ein.
Ich weiss echt nicht ob das normal ist.... oder ich kriege es nicht hin? Hah keine ahnung aber aufjedenfall bin ich mit den nerven am ende...
Übrigens an sich ist sie sehr friedlich und ruhig also kein schreibaby oderso. Warum das mit dem schlafen so ist das kann ich mir selber auch nicht erklären...

 
5 Antworten:

Re: Baby Schlaf

Antwort von minime2017, 34. SSW am 10.03.2020, 3:55 Uhr

Hey, 8 Wochen alte Babys habe noch keine Routine schon garnicht was schlafenszeitenan geht. Es gibt Kinder die über Tag nur powernapping machen eine zeitlang. die meisten Babys finden Abends nur sehr schwer in den Schlaf. Je mehr du dich dabei verkrampfst und denkst das Baby MUSS jetzt schlafen spürt es das Kleine.
Man kann nicht immer ruihg und besonnen sein das weiß ich selbst nur zu gut. Aber je mehr man es annimmt um so leichter wird es sich darauf einzulassen.

Irgendwann kommt dann auch die Routine tatsächlich und es wird entspannter.
Meine zweite wollte über Tag auch nicht oder nur im kiwa schlafen habbsie oft draußen im abgeschlossenen Garten stehen lassen wenn sie geschlafen hat, babyphone rein und mich bei offener Tür selbst eben auf Couch gelegt da wir nachts sogar auch nur max 2 std. Stillsbstände hatten.
So mit 4-5 Monaten hatte sie tatsächlich ein wenig routine entwickelt was schlafen anging und seit dem kann ich sie
Meistens abends sogar so weg legen und sie schläft ein. War aber ein langer Weg bis dahin, ach und während eines Schubes dann war jedes Mal jegliche Routine vergessen.
Das war zum verzweifeln.
Möchte dir nur damit sagen das Babys noch nicht „ normal“ sein müssen, diefinden sich noch und wir müssen Ihnen dabei helfen und lernen damit umzugehen. Jedes Kind ist anders in seinen Bedürfnissen.

Kopf hoch.....
Grüße aus dem April Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlaf

Antwort von Ma18Ma20 am 10.03.2020, 9:42 Uhr

Hey,
ich erzähl dir mal meine Routine.

Zwischen 18 und 19 Uhr wickeln wir unsere kids inkl. Zähneputzen

Dann liegen wir alle im Bett und warten bis die Kinder eingeschlafen sind. Manchmal geht es sehr schnell und manchmal dauert es bei dem einen länger oder dem anderen.

Unsere Routine besteht eigentlich auch nur aus dem Zeitpunkt (18/19 Uhr) und das hinlegen.

Untertage schläft mein kleiner auch fast nicht. Ähnlich wie deine. Mittags mit der großen lege ich mich mit beiden auch hin. Aber es ist nunmal so:
Kinder schlafen am besten, wenn die Schutzperson (Mama!) Dabei ist. Daher bin ich immer mit im Bett bei meinen Kindern. Oder meine Kinder bei mir.

Ich bin aber so wie es läuft Glücklich und zufrieden. Manchmal schlafe ich sogar mit ein, das hat ja auch einen positiven Effekt.

Behalte deinen Rhythmus einfach bei, wenn du dich wohl fühlst. Aber zweifle bitte nicht an deiner Fähigkeit nur weil andere Babys anders schlafen oder die Mamis das erzählen um gut dazustehen.

LG
Ma18Ma20 mit Tochter 18 Monate und Baby 2 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlaf

Antwort von Jumalowa am 10.03.2020, 10:22 Uhr

Ich kann Dich verstehen. Es wird Dir aber helfen wenn du es so annimmst. Du machst alles richtig.

Meine Kleine schläft ca. 21 Uhr. Das klingt toll ist es aber nur eingeschränkt.

Zwischen sieben und halb acht muss ich mit Ihr ins Schlafzimmer. Ab da ist Sie überreizt braucht Ruhe will paar mal stillen. Wenn Sie dann gegen neun eingeschlafen ist wird Sie öfter kurz wach und zuckt rum. Wenn ich dann nicht daneben liege um die Hand drauf zu halten wird Sie richtig wach.
Somit bin ich früh am Abend ans Bett gefesselt.
Tagsüber schläft Sie nur gut im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlaf

Antwort von Juliette-Baguette am 10.03.2020, 10:25 Uhr

Sorry aber alles über 3h schlaf ist doch absoluter luxus du darfst 5h am Stück schlafen.... wenn es bei uns so wäre würde ich das gar nicht laut aussprechen aus Angst, es wäre damit schon wieder vorbei

Hier wird in der Nacht maximal 2,5h am Stück geschlafen. Zwergi ist 8 Wochen alt.

Meine Tochter kam alle 1,5h nachts bis sie 10 Monate alt war. Was sie länger schlief konnte ich an einer Hand abzählen. Seitdem schläft sie verlässlich durch.

Soll nicht doof klingen, aber freue dich über deine 4 oder 5h schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Schlaf

Antwort von WunderMama am 10.03.2020, 18:16 Uhr

Da wir hier normalerweise mindestens 7-8 stunden reinen schlaf m stück mit der Kleinen haben (das sage ich NICHT um gut da zu stehen sondern weil es eben so ist), muss ich mir wirklich öfter mal wieder klarmachen wie übel die erste woche war schlafmäßig und dass wir danach auch heulfroh über 4 std am stück waren. Letzte nacht hatte meine kleine nämlich einen „Rückfall“ und hat bis 1uhr und dann ab 04:20 nur reingezappelt und gepresst und gemeckert. Das macht mich persönlich wahsinniger als wenn sie „richtig“ einfach weint/schreit - da kann ich viel eher ruhig bleiben es endete mit mir morgens um 7 heulend am wickeltisch, sie ebenfalls jnd mein freund mit schlechtem gewissen zur arbeit Aber man muss sich klarmachen: es geht alles irgendwie vorbei, wenns heute nacht wieder so wird, werde ich es ANNEHMEN, ne serie nebenher anmachen mit kopfhöhrer, ihr den schnuller (wie heute nacht) immer und immer wieder geben, mal auf den arm mal daneben und mir denken: NOCH musst du nicht arbeiten, NOCH kannst du dir den Schlafrythmus eines schichtarbeiters leisten kopf hoch an alle! Wir stehen das durch und zur größten not muss auch MAL der arbitende partner nachts ran, den ich in meinem fall bisher komplett nachts raushalte, aber er ist nunmal auch Elternteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp. Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt. In ...

von Chamona_hihi 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Babyphone, Schlafsack, Badewanne?

Hallo zusammen, vielleicht gibt es die ein oder andere, die bereits ein Kind hat. 1. Mich beschäftigt momentan das Thema mit dem Babyphone. Wollen unser Kind ziemlich früh ans eigene Zimmer gewöhnen. Meine Schwester wohnt ca 80m von uns entfernt und es wäre schön wenn das ...

von Laylana, 26. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Wie schlafen eure Babys ?

Huhu ? Frage steht ja oben . Mein kleiner Mann 7 Wochen schläft seit gestern sehr viel . War immer nur für paar Minuten wach oder zum „essen“ den ganzen Tag und da dachte ich die Nacht wird hart aber er hat tatsächlich von 21:00 bis 3:30 Uhr durchgeschlafen und hatte seine ...

von Cecilliamarie 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Baby will nicht alleine schlafen

Hallo, Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp! Meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt und will einfach nicht alleine schlafen.. Wir haben an unserem Wasserbett ein Beistellbett. Sobald die kleine aber in ihrem Bett liegt, fängt sie nach spätestens 10min das schreien an. Sie ...

von Alele 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Wo werden eure Babys schlafen?

Hallo ihr Lieben, ich habe nun einen Stubenwagen wobei ich aber nicht denke dass er da die ganze Zeit drin schlafen wird. Wäre natürlich super wenn es klappt. Habe aber auch überlegt so ein Babynest anzuschaffen und ihn dann mit zu uns ins Bett zunehmen. Was habt ihr denn für ...

von sonsuzmasalim, 27. SSW 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Schlafsituation bzw. Zimmergestaltung Baby + Kleinkind

Hallo ihr Lieben, Unsere Mädchen sind 19 Monate auseinander, also ist die große jetzt 2 jahre und die kleine 7 Monate. Nun haben wir das Pech, dass das Babybett von der kleinen kaputt gegangen ist und nun irgendwas neues her muss. Wir wollten eigentlich, dass sie darin schläft ...

von Mamizi 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Babys Schlafplatz

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an die Ausgekugelten. Wo schlafen eure Mäuse? Im eigenen Bett oder bei euch? Im Krankenhaus haben wir ja noch die Ratschläge bzgl. des Schlafplatzes mit auf den Weg bekommen aber in der Umsetzung sieht es nicht mehr so einfach aus. ...

von Sarah26 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Baby Bohne zieht ins Schlafzimmer ein =)

So die Gunst der Stunde genutzt die Klamotten meiner Tochter aussortiert und direkt in ihren Kleiderschrank ins Kinderzimmer geräumt .... Also ist jetzt Platz im Schlafzimmerschrank für baby Bohne =) Wahnsinn Bald Bett kiwa und Co kaufen

von susi2401, 10. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Hallo Mami´s, jeden Tag schießen mir neue Gedanken und Fragen durch den Kopf es ist zwar noch etwas früh aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht wo euer Schatz die erste Zeit schläft? In seinem eigenen Zimmer im Kinderbett oder nehmt ...

von Lefee, 13. SSW 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlaf, Baby

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.