Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lefee, 13. SSW am 11.07.2011, 16:13 Uhr

Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Hallo Mami´s,
jeden Tag schießen mir neue Gedanken und Fragen durch den Kopf es ist zwar noch etwas früh aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht wo euer Schatz die erste Zeit schläft?
In seinem eigenen Zimmer im Kinderbett oder nehmt ihr ihn mit ins Schlafzimmer? Falls ins Schlafzimmer in was für ein Bett? mit ins eigene (da hab ich irgendwie Angst es zu erdrücken) oder in einen Stubenwagen? Eine Wiege? oder sollte man dann das richtige Babybett erstmal im Schlafzimmer aufstellen? Danke lg

 
24 Antworten:

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von JackyHH, 16. SSW am 11.07.2011, 16:29 Uhr

das babybett (gleich das große was man umbauen kann) wird erstmal in unser schlafzimmer sein...
mein großer schlief als baby auch öfters mal bei mir im bett, wirst baby schon nicht erdrücken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von insaaf, 14. SSW am 11.07.2011, 16:34 Uhr

ich richte gerade ein kinderzimmer ein.
da kommt das babybett rein.

für die erste zeit möchte ich das baby aber im stubenwagen neben meinem bett. einen stubenwagen finde ich sehr praktisch, weil man ihn dahin schieben kann, wo das kind in reichweite ist.

allerdings muss ich sagen, dass es mir schwer fallen wird, das baby iwann alleine nachts im kinderzimmer schlafen zu lassen.
weil das kinderzimmer recht weit entfernt ist vom schlafzimmer. ohne babyphone würde ich es, glaub ich nicht hören. und ich glaube, dass es mich beruhigen würde, wenn ich es immer sehen könnte.

also es ist meine erste schwangerschaft. vllt hat eine erfahrene mutter einen besseren plan, wie man das dann regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von luanassw5, 14. SSW am 11.07.2011, 16:56 Uhr

also wir werden s große kinderbett ins kinderzimmer stellen und ne wiege für die ersten paar monate ins schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von babyfelix, 14. SSW am 11.07.2011, 17:44 Uhr

Für mich gehört ein Säugling definitiv ins Elternschlafzimmer.
Niemals könnte ich mein Baby in einen anderen Raum legen und rausgehen...
Unser Baby bekommt ein Beistellbettchen, also eines, das an einer Seite offen ist und an das Elternbett geschoben wird.
Dadurch ist ja auch das Stillen viel einfacher und man ist nicht ständig übermüdet, weil man nachts umherwandern muss.
Und wenn man dann mal die "Trennung" vollzieht, wird erst die fehlende Seite anmontiert, dann das Bett ein Stückchen weiter "weggeschoben" und zum Schluss ins eigene Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Knubbl, 15. SSW am 11.07.2011, 17:56 Uhr

Ich mach es so wie Babyfelix. Ich werde ja das Baby stillen, allein deshalb muss das Baby ins Schlafzimmer, ich trabe doch da nicht des nachts ins andere Zimmer! Bei meinem großen Sohn ist es mir eh dauernd passiert, dass ich beim nachts stillen eingeschlafen bin und sich unser Bett im handumdrehen in ein Familienbett verwandelte... Obwohl ich das gar nicht wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Jenni1986, 15. SSW am 11.07.2011, 18:04 Uhr

Mein Baby schläft mindestens das 1. Jahr bei mir im Schlafzimmer! Alex ist jetzt grad 1 Jahr geworden und schläft noch bei mir. Für die erste Zeit habe ich ein Stubenwagen (finde ihn toll weil ich ihn mit nehmen kann) und danach gehts ins Kinderbett!
Achso mein Baby durfte sehr oft bei mir im Bett schlafen, ich genieße es sehr ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von SweetKrümel22, 15. SSW am 11.07.2011, 18:05 Uhr

Hi
ich habe mir auch schon gedanken gemacht :) da wir aber umziehen kann ich das zimmer noch nicht einrichten:)
Aber ich werde unser baby in einer Wiege bei uns im zimmer mit schlafen lassen da ich an das stillen oder fläschchen geben denke dann is der weg zum baby auch erst nicht soweit :)
Außerdem bekommt man dann denk ich eher mit wenn was is :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von RaupeC, 13. SSW am 11.07.2011, 18:42 Uhr

Hallo,
mein Baby wird definitiv mit im Elternbett schlafen. Habe ich bei meiner großen auch praktiziert bzw. praktizieren es mit Unterbrechungen immer noch, das Familienbett.
Früher, also bis vor ca. 100 Jahren, haben die Babys auch in Deutschland immer mit im Bett geschlafen und in anderen Kulturen ist das heutzutage immer noch üblich :-) In meinen Augen gehört das auch so.
Ihr seht, bin überzeugte Familienbettschläferin und meine Familie findet es auch toll :-)
Allerdings braucht man auch gute Nerven, wenn man so etwas gegen die Gesellschaft macht, aber das ist mir meine Familie wert :-))
LG
Raupe
Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Knubbl, 15. SSW am 11.07.2011, 18:51 Uhr

Mein Großer (fast 8) kommt heute noch fast jede Nacht rüber gewandert... Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da noch ein Baby dabei liegt. Und das Katzenvieh am Fußende... Puh, da wirds eng... Dann zieht mein Mann bald aus. Zu seinem Physiotherapeuten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von RaupeC am 11.07.2011, 18:58 Uhr

Stimmt :-) Das ist ganz schön eng... Aber wir haben schon eine Lösung, wir stellen einfach noch ein Einzel-Bett mit dran, dann kommt da eine Liebesbrücke in die Mitte und alle haben wieder reichlich Platz... Da können selbst die 2 Katzen noch ans Fußende... obwohl sie das bei meiner großen nicht wollte, da war sie erst mal beleidigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Trullalla, 14. SSW am 11.07.2011, 19:26 Uhr

Genau wie bei meiner Tochter: das erste Jahr im Elternschlafzimmer im Beistellbett und danach im Gitterbett im Kinderzimmer.
Hat super geklappt und ich musste beim nächtlichen Stillen nur auspacken und anlegen. Ich konnte später sogar beim Stillen weiterschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Knubbl, 15. SSW am 11.07.2011, 19:42 Uhr

Ich musste jetzt erst mal Onkel Google fragen, was eine Liebesbrücke ist. Aber eigentlich wärs mir schon eher lieber, der Zwerg (also der Große Zwerg) würde in seinem Bett schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Kathrinschen, 12. SSW am 11.07.2011, 19:58 Uhr

Hallöchen zusammen,

da komm ich mir ja fast vor wie eine Rabenmutter, aber bei uns kommt das Kind definitiv direkt ins Kinderzimmer... Aber ich habe da auch ein Bett und werde wohl öfter dort mein Lager aufschlagen. Mein Mann und ich sind selbständig und er wird seinen Schlaf definitiv breauchen, da er ja für mich mitarbeiten muss...
Wir hoffen, dass es so klappt, weil meistens kommt es ja doch ander als man denkt.

Gruß
Kathrinschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Vanillle, 13. SSW am 11.07.2011, 20:30 Uhr

Die erste Zeit wird das Baby bei uns in Schlafzimmer in einem Stubenwagen schlafen.Später wird es dann im Babybett in seinem Zimmer schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kathrinschen

Antwort von mausengelchen, 13. SSW am 12.07.2011, 0:01 Uhr

Du bist nicht alleine. Auch bei uns wird es von Anfang an im Babybett im Kinderzimmer schlafen. Das Kinderzimmer ist gleich neben dem Schlafzimmer. Erstens ist es die beste Lösung, weil mein Mann Schichtdienst hat und ich glaub, dass würde nur den Schlafrhytmus von dem Zwerg stören und zweitens sind meine Mietzen es von kleinauf, also bereits seit 10 und 8 Jahren gewohnt im Bett zu schlafen und da wäre erstens die Lösung Bett hinfällig und ein Beistellbettchen oder ne Wiege geht auch nicht, weil die Katzen da reinspringen würden. Im Kinderzimmer ist tabuzone und das wissen die beiden auch. Da kann ich reingehen und die Tür offen lassen und sie sitzen nur davor und guggen rein.

LG
Claudia, die gerade seit einer Minute in der 13. SSW ist =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Isis77, 15. SSW am 12.07.2011, 8:29 Uhr

Bei uns wird das Kleine im Erdgeschoß im Wohnzimmer im Stubenwagen schlafen. Außerdem etwa die ersten drei Monate bei uns im Schlafzimmer in so einem Beistellbettchen, dass am Elternbett befestigt ist und dann im eigenen Bett im Kinderzimmer.
So ist zumindest der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Honighummel, 13. SSW am 12.07.2011, 10:34 Uhr

Die ersten vierzehn Tage hat unsre Tochter mit im Elternbett geschlafen, weil sie ohnehin alle paar Stunden gewickelt und gestillt wurde. Das macht sonst so ein hin und her und dann soll sie ja auch die Nähe haben. Die schlafen soviel am Anfang, wenn sie da die ganze Zeit alleine in ihrem Bett rumliegen, wird mir ganz traurig ums Herz. Außerdem kann man ja nicht von ihnen lassen :o)
Dann haben wir es immer mal im eigenen Bett versucht, in unserem Schlafzimmer (weil ich Babyfons nicht traue). Sie ist dann erst im zehnten Monat in ihr eigenes Zimmer gekommen, weil sie durch uns nachts immer aufgewacht ist. Seitdem schläft sie super. Aber sie hat ohnehin von Anfang an durchgeschlafen (so gut das anfangs eben geht...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Saskia1122, 14. SSW am 12.07.2011, 11:15 Uhr

Guten morgen,

also unsere Theorie sieht vor, dass unser kleiner Schatz erstmal 6 Wochen im eigenen Bettchen bei uns mit im Zimmer schläft. Danach im eigenen Zimmer, naja Theorie halt

Schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Lefee, 13. SSW am 12.07.2011, 15:51 Uhr

Vielen dank für die vielen Antworten! Also ich werde das Baby auf jeden fall auch mit ins Schlafzimmer nehmen weiß blos noch nicht ob Beistellbett oder gleich ins Kinderbett neben unserm. Bei ein paar von euch habe ich gelesen ihr habt Katzen! Ich habe auch 2 Stubentieger die schon von Anfang an bei uns im Bett schlafen und sie jetzt vor die Türe zu setzen klappt gar nicht sie miauen die ganze Nacht und kratzen an die Tür und eigentlich will ich sie auch gar nicht draußen haben! Wie regelt ihr das wenn das Baby dann auch im Schlafzimmer ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Sandyyy, 13. SSW am 12.07.2011, 15:58 Uhr

Hallo,
Also wir ziehen am 15.08.2011 in eine größere Wohnung. Wollte eigentlich das mein Baby das erste halbe Jahr mindestens in einer Wiege im Schlafzimmer schläft. Aber mein Verlobter will das leider nicht weil er viel Schlaf brauch. Er ist Maurer und arbeitet Mo-Sa 9-10 Stunden am tag. Muss mich nun wohl entscheiden ob ich mir ein Bett ins kinderzimmer für mich stell oder ob ich im Schlafzimmer mit babyphon schlafe :-( hoffentlich überlegt er es sich nochmal. Naja aber Schlafzimmer und kinderzimmer sind ja direkt nebeneinander. Da geht das mit Tür auf und babyphone bestimmt. Hoffe nur das ich es höre. Hab eigentlich einen relativ festen schlaf.
Lg sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von RaupeC, 13. SSW am 12.07.2011, 17:46 Uhr

Hallo,
ich hoffe, Du liest das hier überhaupt noch ;)
Ich habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, dass sie sich gar nicht für das Baby interessiert haben. Das Baby stinkt für die Katze und bewegt sich unkontrolliert. Sowas mögen sie in der Regel nicht und meiden somit die Babys, aber es gibt natürlich viele Ammenmärchen. Ich kann keines davon bestätigen und es hat damals gut geklappt, warum nicht jetzt wieder?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Saskia1122, 14. SSW am 12.07.2011, 18:32 Uhr

Ich kann immer nur von der Theorie sprechen, da es meine erste SSW ist. Meine beiden Kater durften früher nicht mit im Bett schlafen, aber in der Praxis haben sie sich eingeschlichen. Mit dem Bett mache ich mir kaum Gedanken, etwas Abstand einhalten und gut ist. Meine Kater rennnen vor alles weg was sich schnell bewegt oder laut ist. Sie sind mehr lebendige Kuscheltiere. Mehr Augenmerk lege ich aufs Babybett, den sie lieben alles was neu ist und wollen es "erobern", naja da müssen wir sehr bestimmt sein. Mit viel Disziplin klappt das, unsere Monster dürfen auch nicht in die Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von Knubbl, 15. SSW am 12.07.2011, 20:05 Uhr

Ich für meinen Teil kann das, was Raupe schreibt, nur bestätigen. Meine Katze hat sich für meinen Sohn gar nicht interessiert. Ich hatte mir davor auch riesig Gedanken gemacht, aber es war unnötig. Aber es stimmt, das (leere) Bettchen muss man schon irgendwie schützen, da hat sie sich sehr wohl reingelegt, obwohl sie das nicht »durfte«. Das hat sie nicht interessiert, das ungezogene Tier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im Schlaf- oder Kinderzimmer?

Antwort von schneck27, 14. SSW am 12.07.2011, 23:38 Uhr

Hallo an alle,

also ich habe mir überlegt dass Baby schläft erstmal nachts im Stubenwagen im Schlafzimmer! Stubenwagen aus dem grund, den mein Mann ist von beruf Zimmerer und hat einen 12 Std. Tag. und wenn das baby mal kränkelt oder viel schreit, kann ich auch mal in ein anderes Zimmer! Wir sind gerade am Haus suchen! Ich kann auch nicht verstehen wenn euer Mann so wie eine es geschildert hat, dass nicht möchte das das baby im Zimmer schläft. Sicher wie gesagt, wenn nachts viel trouble ist, kann ich verstehen das man seinen Mann dann schlafen lassen will, aber grundsätzlich deshalb das Baby und evtl mama in ein anderes Zimmer zu "verbannen" würde ich mir nicht gefallen lassen! Ich mag es auch nicht wenn er total müde und unausgeruht zur Arbeit geht, vor allem er hatte schon einen schweren Verkehrsunfall mit 10 tägigem Koma, wo wir nicht wussten ob er überlebt! Das gute ist ich habe am 16.1 Termin und da ist mein mann auch noch bis ca. mitte März daheim in Winterpause!!

Dann an alle Katzenliebhaber und Besitzer: Ich habe keine Katze, höchstens alle drei Jahre mal die Hauskatze von meiner Mama für ein paar Tage zu Besuch, einmal war sie im urlaub einmal im Krankenhaus zur Op. Emmi ist das gewöhntim bett zu schlafen und eigentlich wollten wir das nicht, aber dann macht sie halt terror, miaut und kratzt solange bis du nach gibst!! Willst ja dann irgendwann nach Stunden mal schlafen. ABER wenn dann der Nachwuchs da ist und Emmi wäre wieder zu Besuch, oder Baby bei meiner Mama übernacht, würde ich niemals Tier und Baby in einem Zimmer schlafen lassen, egal ob ich dabei bin oder nicht! Tiere sind unberechenbar, 100 mal machen sie es nicht und beim 101 mal dann doch... Egal ob gut erzogen oder sosnt was!!
Evtl meinen sie es gar nicht böse, vor allem wenn es total verschmuste und liebe Stubentieger sind, aber einmal daneben oder drauf gelegt, dann ..........! Will gar nicht daran denken!
Hatte eine Freundin mit einem Dalmatiner, jahre lang hatten sie den. Ihr Ex hatte ne neue Freundin mit Kind, ein Jahr war nichts. Kind war 2 min mit ihm alleine und hat den kleinen ins Gesicht gebissen! Hund wurde natürlich ein geschläfert!
Aber wissen muss das natürlich jede selber von euch! klar ,steht mir nicht zu darüber zu urteilen was jede macht und was nicht!!

Wünsche allen einen schöne Zeit
Gruss Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben, Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp. Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt. In ...

von Chamona_hihi 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie viel schlafen eure Kleinen?

Huhu ihr Lieben, mich würde interessieren, wie viele Schläfchen euer Baby tagsüber hält, wann abends Schlafenszeit ist und wann ihr morgens aufsteht? Hier haben wir eine kleine Schlafmütze, frühs wird schon seeeeeehr bald aufgestanden - gegen 5.00/5.30 Uhr… dann ist ...

von MissKS 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen 36 SSW

Hallo ihr Lieben vielleicht hat jemand dieselben Beschwerden und kann mir einen Rat geben: ich (36 SSW) habe durch den wachsenden Bauch seit ca 2 Monaten beidseitig, tagsüber und nachts, massive Probleme mit dem ...

von Clara-Lou 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch gut! Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafsack. Leider bin ich mittlerweile etwas verunsichert und wende mich daher an euch: mit oder ohne Ärmeln? Ist ein Modell mit Innen- und Außensack unpraktisch? Schwitzt ...

von PollyTheCat 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Juckreiz und schlaflos

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage ob das auch jemand kennt und vielleicht ein Tipp habt, nämlich kaum ist Abend und ich lieg aufm Sofa oder Bett fängt es mich fürchterlich am ganzen Körper an zu jucken, dann ist echt langsam nicht mehr witzig und einfach nur nervig. ...

von Mamimitherz2013, 22. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafbedarf

Guten morgen ihr lieben Ich hab da mal ein paar Fragen.... Wann gehen eure Mäuse ins Bett? Wie läuft die Nacht? Wann sind sie morgens wach? Wieviel Nickerchen am Tag? Wie lange dauert ein Nickerchen? Ich hab 2 ...

von Murmel2022 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen tagsüber

Huhu, hoffe es geht euch allen gut! Mich würde mal interessieren wie und wo eure kleinen tagsüber schlafen? Und ob sie auch so geräuschempfindlich sind? Ich hatte sie eigentlich immer im stubenwagen im Wohnzimmer, wo sie bisher problemlos eingeschlafen ist. Langsam ...

von wunderhoch3 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos...

Ihr lieben, an der Uhrzeit erkennt ihr vielleicht das Problem. Schlafen klappt gar nicht. Die kleine kommt nachts nicht in den Schlaf, nicht mal mehr das Stillen hilft. Sie nickt dann zwar mal für 5 Minuten weg, aber ist dann direkt wieder wach. Egal wie früh wir ins Bett ...

von Ronja420 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-/Wachphasen

Hey, wie lange sind eure Babys am Stück wach? Und zu welchen Zeiten? Ich habe das Gefühl meine schläft irgendwie den ganzen Tag über und hat immer nur sehr kurze Wachphasen. Dafür ist sie jetzt seit drei Nächten nachts sehr unruhig und döst immer nur mal kurz weg. Ist also ...

von wunderhoch3 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Guten Morgen, heute ist es eiskalt, - 7 Grad und ich muss gleich raus und die Kinder in Schule und Kita bringen.. Mich graut ea davor Seit einigen Tagen, vergeht mir der Schlaf und ich kann dann stundenlang nicht ...

von Melek2013, 36. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.