Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chamona_hihi am 03.02.2024, 18:40 Uhr

Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Schatz wird morgen zwei Wochen alt und hält uns mächtig auf Trapp.

Seit wir zuhause sind hatte er meistens früh nach dem stillen (so gegen 7/8) seine erste Wachphase. In dieser Zeit wird fleißig umhergeschaut und die Welt erkundigt.

In dann wieder zur Ruhe zu bekommen ist schon schwierig. Gelingt aber meistens iwie mit schmusen und viel Geduld.

Nun hat der kleine seit zwei Tagen auch am Abend noch eine kleine Wachphase.
So nach dem stillen um 17/18 Uhr.
Wir wickeln und füttern den kleinen und anschließend ist er hell wach und schaut durch die Gegend. Das ganze geht dann so höchstens eine halbe Stunde bis es offensichtlich müde wird und gähnt.
Egal was wir dann tun nichts kann ihn dazu bewegen wieder zu schlafen.
Hunger hat er nicht. Er wurde ja frisch gestillt. Die Windel ist auch neu.
Wenn ich versuche ihn zu schmusen um ihn zu beruhigen hämmert er mir mit seinem Köpfchen das Schlüsselbein ein, weil er natürlich gerne an Mamas Brust möchte. Ich kann ihn doch aber nicht direkt wieder nach 30 Minuten anlegen. Dann spuckt er die ganze Milch wieder aus und schläft auch nicht weil er mit spucken beschäftigt ist.
Ich weis mir in dieser Situation nicht zu helfen.
Der kleine ist müde aber findet nicht zurück in den Schlaf.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Wenn wir ihn in seinen stubenwagen legen quengelt er sehr laut und versetzt sich richtig in Rage. Wird also auch nicht ruhiger.

 
7 Antworten:

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Taetae am 03.02.2024, 19:39 Uhr

Hi,
ich hab mein Baby immer angelegt, wenn es das wollte, auch wenn nur 30 Minuten dazwischen waren. Kommt die Milch dann immer wieder hoch? Evtl hochlagern danach?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Dorfkinder am 03.02.2024, 21:09 Uhr

Wir machen es tatsächlich auch so. Wir haben zwar ein Flaschenkind, aber abends ist sie auch oft quengelig und sie will die Flasche auch zur Beruhigung haben. Bei uns helfen in der Zeit kuscheln und Flasche. Und ja, auch bei uns kommt dann die Hälfte wieder raus. Aber es hilft ihr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Melek2013 am 04.02.2024, 7:42 Uhr

Hallo und herzliches Glückwunsch zum Baby.

Dieses verhalten kenne ich zu gut. Bei uns hat außer viel Körpernähe, also Tragetuch, oder stillen nichts geholfen. Und natürlich kannst du nach 30 min anlegen, denn Muttermilch wird nach 30 bis 60 min wieder verdaut. Es wird nicht gespuckt oder sonstiges..
Die Babys wollen die Nähe zu Mama und ihr Saugbedürfnis hängt nicht nur mit Hunger zusammen, sondern Nähe und Geborgenheit.
Findet die beste Lösung für euch. Wir kuscheln und stillen recht viel und sie findet immer in den Schlaf.
Die Zeit jetzt vergeht so schnell, man sollte sie genießen. Unsere kleinen werden schnell genug uns nicht mehr wollen. Nach einigen Wochen bzw Monaten, wird nur kurz gestillt und lieber alles umherum erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Chaosbande, 22. SSW am 04.02.2024, 7:46 Uhr

Mein zweites Kind habe ich 9 Monate lang Tag wie Nacht fast dauergestillt weil er sich anders nicht beruhigen lassen hat. Das war für die ganze Familie eine Herausforderung und ich hab mich oft mehr tot als lebendig gefühlt (und sah auch so aus)...
Dein Baby war so lange in deinem Bauch und hat da immer gehabt was es gebraucht hat... jetzt ist es eben nur anstrengender den Baby immer alles zu geben was es braucht. Aber mit der Zeit werdet ihr einen Rhythmus und Rituale finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Pflaume am 04.02.2024, 17:22 Uhr

Erstens: Warum muss er denn unbedingt in den Schlaf finden?

Zweitens: Stillen nach der Uhr macht nur Stress. Such Dir am Besten Infos zum Thema Clustern beim Stillen. Das ist ganz normal und auch wichtig um die Milchproduktion weiter anzukurbeln.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von FräuleinMond am 04.02.2024, 18:16 Uhr

Das hatten wir auch mal Phasenweise. Da wurde auch nur kurz getrunken und dann wieder nicht mehr. Gespuckt hat er danach auch nicht, das tut er jetzt langsam, wenn er zu viel auf einmal trinkt. Das ändert sich wieder. Es kostet unglaublich viele Nerven, wir hatten den Spaß nachts, aber es hört auf. Und dann kommt es später wieder. Heute hatte der kleine Mann beispielsweise auch wieder so einen Tag, aber wir hatten auch Besuch von Freunden mit Baby und das war für ihn natürlich auch anstrengend.
Tipp meiner Hebamme war dann möglichst nackig kuscheln, damit er so ein bisschen Nähe aufbauen kann. Tatsächlich hat das bei uns wunder bewirkt. Jetzt wird hier jeden Abend circa ne Stunde nackig gekuschelt und danach geht's ins Bett. Seit dem schläft der Zwerg Tatsächlich deutlich besser und mit Schlafphasen von circa 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby findet nach ruhiger Wachphase keinen Schlaf mehr

Antwort von Mizzi0103 am 05.02.2024, 7:49 Uhr

Das Mittel der Wahl wäre natürlich ihn wieder zu stillen - er verlangt es ja auch. Sollen ist nicht nur zur Nahrungsaufnahme sondern auch zur Beruhigung geeignet.
Alternativ könnten ihr ihm einen Schnuller angewöhnen zum das Saugbedürfnis zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch 3 mal schlafen

Heute bin ich 5+6 und in 3 Tagen habe ich endlich mein ersten Vorsorgetermin. Nun haben wir es 2j. versucht, dieses Ostern mal nicht daran gedacht und letzte Woche nach den ersten Anzeichen kam die Bestätigung mit 2 positiven sstest. Was habt ihr für Erfahrungen. Kann man bei ...

von _susanne_90, 6. SSW 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Furchtbar in der 2 Zyklus Hälfte Schlafstörungen, kennt ihr das?

Es+7 bin jetzt seit 3 Uhr 30 wach macht mich wahnsinnig! Habt ihr auch solche Probleme in der 2 Hälfte? Hoffe kann nochmal einschlafen ! Wie geht's euch so? Ich merke noch nix ...

von SmileyDay 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Essen und Schlafen!! Mehr geht nicht

Mädels, habt ihr auch so Hunger? Ich MUSS alle 2 Std essen sonst bekomme ich schlagartig so einen Hunger das mir schwindelig wird mein Mann muss mir das Frühstück ans Bett bringen. Auf Süsses hab ich gar kein Hunger. Seit 3 Wochen weder ...

von Nadinchen81, 7. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Exzessives Schlafbedürfnis...

Hallo ihr Lieben! Mich plagt momentan eine ständige Müdigkeit...auf Arbeit ist das eine richtige Qual, um 11 hab ich mein erstes Tief und muss mich echt konzentrieren um nicht einzuschlafen....! Und abends kaum zuhause, geht's auch schon ins Bett... Sind Leidensgenossinnen da ...

von Jazzi, 7. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

noch 1 mal schlafen

dann habe ich meinen ersten Frauenarzt-Termin und ich habe so Angst.Werde versuchen mich abzulenken mit den kids und hoffen,dass er mir morgen etwas positives sagen kann...für Herztöne ist es wohl noch zu früh ich weiss...aber egal.Ich dreh am Teller!! LG ...

von Canaren 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hat noch jemand schlaflose Nächte?

Hallo ihr Lieben! Das war nun die dritte Nacht nacheinander, in der ich kaum geschlafen habe. Ich gehe ins Bett, dann schlaf ich (wenn ich Glück habe) eine Stunde und dann gehts los mit dem Hin und Herdrehen... zum verrückt werden. Heute NAcht war ich wirkich totmüde, aber ...

von Silwieja83, 7. SSW 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur noch einmal schlafen :-)

Hi Mädels, sooooo jetzt melde ich mich auch endlich mal zu Wort! Seit 2 Wochen bin ich hier heimlich Mitleser :-) Wir waren diesen Monat im 1. ÜZ. Morgen ist NMT! Ich bin ja soooo gespannt ob es gleich funktioniert hat, wage aber kaum zu hoffen :-( Seit einer Woche ...

von BeNi 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.