August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leni8901 am 04.04.2021, 21:54 Uhr

BLW

Im Nachgang zu meinem Beitrag von heute...

Da es bei manchen ja offensichtlich eher mit BLW als mit Brei klappt, will ich das auch mal versuchen. Vielleicht eine blöde Frage, aber wie mache ich das? Welches Gemüse gebt ihr? Kocht ihr es einfach sehr weich und drückt es dann euren Kleinen in die Hand?

 
4 Antworten:

Re: BLW

Antwort von Präriemaus am 04.04.2021, 22:54 Uhr

Ich koche oder dünste einfach Möhre, Kohlrabi, Zucchini, Kartoffel, Hähnchen, Lachs, Dinkelnudeln ... in Stickform in einem Topf zusammen (Fleisch+Fisch einfach kleingeschnitten). Solange bis alles schön weich ist. Habe mir auch BLW Rezepte im Netz herausgesucht und da zb. Gemüsewaffeln ausprobiert. Probier es einfach aus. Mir macht es Spaß, ihm neue Sachen zu geben. Er mag auch alles bisher.

Ich lege es ihm dann hin und er greift nun immer gezielter. Manches steck ich ihm auch in den Mund, damit es auch etwas voran geht Obst wie zb Birne dünste ich auch, damit sie etwas weicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von Präriemaus am 04.04.2021, 22:57 Uhr

Achja Brokkoli geht auch gut, weil der gut am Stiel gehalten werden kann und die Röschen abgefuttert werden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von mausebär2011 am 04.04.2021, 23:40 Uhr

Du kannst eigentlich so ziemlich alles geben.
Wir hatten Anfangs viel Brokkoli, Blumenkohl, Süßkartoffel, Avocado, Gurke, Kürbis.
Aber auch Brot, Brötchen, Baguette.

Gemüse einfach dünsten bis es mit der Zunge zerdrückt werden kann, aber mit der Hand nicht zermatscht wird.

Erwarte aber nicht das in den ersten Wochen eine nennenswerte Menge im Mund/Magen landet. Bei dieser Art der Beikost ist es völlig normal das erstmal laaaaange nicht richtig gegessen wird. Es wird meist nur zermatscht und nur wenig wird herunter geschluckt.
Meine Mini hat erst nach ca 6 Wochen angefangen auch zu essen und nicht nur zu zerlutschen und im Zimmer zu verteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW

Antwort von misssilence am 05.04.2021, 10:43 Uhr

Bei uns gibt es immer etwas von dem, was wir selbst essen, also z.B.:

Nudeln Bolognese (selbst gekocht, mit viel Gemüse)
Nudeln mit Tomatensoße (statt der fertigen Sauce kann man auch nur Tomatenmark verdünnen und dazu geben)
Brokkoli
Lachs
Vollkornpfannkuchen ohne Zucker (wir essen die dann mit Apfelmus, Mini pur oder mich hauchdünn Apfelmus. Kann man auch prima einfrieren)
Apfel und Birne gedünstet (weich gekocht in kleinen Stücken)
Blumenkohl
Kartoffel
Vollkornbrot
Kürbisstücke
...

Wichtig ist mir, dass ich die Baby Portion vor Gewürzen und Salz abfülle. Also Kräuter dürfen ran, aber kein chilli, Pfeffer, Salz, Curry.
Nudeln gehen bei uns Fussili sehr gut.

Ich koche es so weich, dass man es gut zerdrücken kann. Also Brokkoli bleibt der Strunk über, aber das stört mich nicht.

Brot backe ich selbst, das muss man aber natürlich nicht. Da ich unseres seit Jahren selbst backe, ist es wenig mehr Arbeit, eins für Baby separat zu machen - das ist dann pur Vollkornmehl und Hefe, ohne Zucker, Körner, Salz etc. Drauf kommen Breireste, gerne auch fruchtig, oder reines Nussmus (Cashew, Mandel...) Oder Margarine. Wir haben aber eine Kuhmilcheiweiß Allergie, sonst würde ich Butter und Frischkäse bevorzugen.

Ansonsten kaufen wir nur saisonal und regional, daher gibt es hier keine Banane, Avocado, Zucchini oder ähnliches. Das kann man aber auch anders handhaben Das nicht saisonale gibt es aus der TK, das wird immer frisch in der Saison eingefroren (auch im Erwerbsanbau, denn Brokkoli für TK im beheizten Gewächshaus anbauen rechnet sich nicht kommerziell...).

Das Ganze kommt dann auf einen Plastikteller - eine kleine Portion zB zwei kleine Stücke Lachs (2-4cm), zwei Röschen Brokkoli und einige Nudeln. Das wird Mini dann vor die Nase gestellt und sie darf loslegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.