August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lausmensch am 04.04.2016, 11:04 Uhr

BLW - würgen - mama hat angst

hallo in diesem bus sitzen ja auch einige blw mamas...

sagt mal hab nur ich diese angst, dass sich der kleine an etwas größeren stücken erwürgen und ersticken könnte oder ist die angst "normal" und ich muss nur in meinen kleinen mann vertrauen...

lacht mich nicht aus, aber selbst die hirsekringel geb ich ihm nicht mehr ab einer gewissen größe wiel ich angst habe, dass etwas passiert.


wie realistisch ist das, dass etwas sein kann?
wird das mit dem würgen besser?

helft mir mal :) bitte danke :)

 
10 Antworten:

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Hasenbande am 04.04.2016, 11:06 Uhr

Also ich musste schon erste Hilde leisten, aber wenn man einen Kurs gemacht hat, sollte das Kind nicht ersticken.
Passieren kann immer was.deshalb nur im Sitzen und alleine essen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von dreambaby2 am 04.04.2016, 11:09 Uhr

Machen teilweise blw. Bisher hat meine kleine immer ausgespuckt wenn sie nicht schlucken konnte. Der würgreflex bei Babys ist weiter vorne.
Natürlich kann es passieren dass sie sich verschlucken. Aber die kleinen lernen sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Blüte am 04.04.2016, 11:20 Uhr

Der Würgereflex ist auf jeden Fall vorhanden und hat hier immer verlässlich eingesetzt. Erste Hilfe Kurs machen und ab und zu nochmal Tutorials zum Heimlich Manöver angucken, wenn du es "auffrischen" willst.
Bei Hirsekringel diese Angst zu haben finde ich übertrieben, die werden ja zu Brei im Mund. Und fein purierten Brei gibt man ja auch nicht ewig;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von faenny am 04.04.2016, 11:36 Uhr

Da meine Jungs sehr auf Essen stehen, nicht aber auf Brei musste ich mich daran gewöhnen. Hatte aber nie wirklich Angst. Hier wird schon oft gewürgt, aber es war noch nie der Fall, dass ich irgendwie hätte eingreifen müssen.
Möglicherweise liegt das aber auch an meiner Grundeinstellung. Ich traue meinen Kindern glaube ich sehr viel zu und lasse sie so ihre Erfahrungen selbst machen. (Hört auf bei Gefahren, wie Straße oder bei Sachen wie Süßigkeiten und Fernsehen ;-)) bei meinem großen konnte ich beobachten, dass er sehr schnell gelernt hat, was er kann und wo er aufpassen muss.
Du kannst ja klein anfangen und mal nen hirsekringel alleine auffuttern lassen. Da kann echt nix passieren (im sitzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von LadyFLo am 04.04.2016, 11:59 Uhr

hab das 2. kind mit BLW. die große hatte null probleme und direkt alles gekaut und geschluckt
der kleine hat einen ausgeprägten würgereflex. is ein brocken zu groß würgt er kurz und das ding is draussen- wird aber derzeit von tag zu tag besser.
wenn du angst hast gib anfangs nur dinge die dien kind mit de r zunge zerdrücken bzw. die sich im mund auflösen.
stückgröße immer so das dein kind sie gut greifen kann- zu klein is schlimmer als zu groß.
wenn du wirklich angst hast - stimmeich den anderen zu- mach einenerste Hilfe kurs für notfälle-
du hast zeit- einmal in ruhe eine dinkestange oder ein hirsekringel reichen am anfang vollkommen- du wirst sehen je besser dein mäuschen das meistert desto entspannter kannst du dabei werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Sternschnuppe 84 am 04.04.2016, 12:11 Uhr

Ich geb gerade auch ausschließlich Brei. Auch hirsekringel gibt's gerade nicht.
Der kleine beisst mit seinen 2 Zähnen riesen Stücke ab ,kaut aber nicht sonder schluckt sofort. Das is jetzt schon ein paar mal böse nach hinten los gegangen und von dem schreck muss ich mich erstmal erholen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Blüte am 04.04.2016, 12:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Hasenbande am 04.04.2016, 12:59 Uhr

Aber Hirsekringel ist das ungefährlichste. Glitschigen Sachen sind gefährlicher. Bei uns wars Melone. Eigentlich kaut er super, aber es kann passieren. Trotzdem lasse ich ihn essen, weil des mag und ich es nur natürlich finde ihn (fast) alles probieren zu lassen. Die ganze Welt ist gefährlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von nita83 am 04.04.2016, 13:02 Uhr

Hallo ich kann auch nur sagen erste Hilfe kurs belegen musste auch schon mal ran weil er sich so verschluckt hat.
Meist geb ich nun eher kleine Stückchen mundgerecht das geht besser und anstelle von hirse mais stange da die gleich wie brei werden.
Wobei er mittlerweile viel gelernt hat.
Heute musste er feststellen das er Zähne hat .er hat so nach dem maisbrot geschnappt das er sich selbst gebissen hat aber auch das muss er lernen.

Meine Schwester hat übrigens am Wochenende im Restaurant einem 7 Monate alten Säugling geholfen die an einem Stück Brot fast erstickt wäre. Weil die Eltern falsch reagiert haben als die kleine schon blau angelaufen war und panik bei den Eltern (waren die Restaurant besitzer) ausgebrochen war ist sie dazwischen und hat dann erstmal das richtige gemacht.
Gut als vierfache mutter weiß sie wie es geht.
Darum die 25 euro sind gut investiert.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - würgen - mama hat angst

Antwort von Sternschnuppe 84 am 04.04.2016, 14:43 Uhr

Ich dachte auch immer die hirsekringel wären das ungefährlichste weil sie sich ja ach so schön auflösen. Tun Sie leider nicht immer bzw führt das nicht zwangsläufig dazu dass sie weiter rutschen wenn sie mal im Hals fest stecken .Ist bei uns warscheinlich auch wieder mal extra blöd gelaufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst - Symptome weg - oder doch kein schlechtes Zeichen?

Hallo, seit einigen Tagen sind bei mir die Symptome weg, also keine Übelkeit mehr, kein Ziehen im Bauch, keine Brustschmerzen…ich bin jetzt bei 8+4, hab vor 1,5 Wochen das Herz schlagen sehen. Wie soll ich damit umgehen, was hat das zu bedeuten? Ich mach mir echt ständig ...

von Conni23, 9. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst vor Morgen ist sofort groß

Hey ihr lieben Erst einmal frohe Weihnachten euch allen Ich habe morgen mein Ultraschall Termin beim gyn wo ich erfahren werde ob die ss intakt ist oder nicht oder es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt Vor eine Eileiterschwangerschaft hab ich auch totale ...

von Tanzbaer, 6. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Eure Mama-Hacks 🌟

Na Supermamis! Was sind eure besten Geheimtipps fürs Wickeln, Bäuerchen, Einschlafen usw., die euch das Leben erleichtern? * Bei mir ist es definitiv Grüner Tee-Wasser für Babys Popo beim Wickeln! Seitdem hatte wir ...

von Ninimei- 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Wie gehts den Mamas?

Ich wollt mal horchen, wie es euch mittlerweile so nach der Geburt geht Schon alles gut verarbeitet? Was macht bei euch der Wochenfluss? Noch irre stark oder schon am Abklingen? Könnt ihr schon mehr als 50 Meter gehen oder meldet der ...

von Ninimei- 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ausgekugelt - keine Angst vor zu klein gemessenen Kindern…

Wir haben ausgekugelt! Seit vorgestern dürfen wir ganz in Ruhe mit unserem Sohn Wanja kuscheln. Wir haben bei 39+2 ausgekugelt, biologisch wahrscheinlich schon ein paar Tage überfällig. Nachdem wir ja regelmäßig zu klein gemessen wurden (zuletzt 1,4. Perzentile) und nicht ...

von Räuberkind_ 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Ssw Cholestase

Guten Morgen ihr lieben. Seit ein paar Tagen juckt ab und zu mein Bauch was nicht weiter schlimm ist. Seit gestern Abend juckt aber mein kompletter Körper. Konnte die Nacht kaum schlafen. Natürlich habe ich dann zu meinem Besten Freund Google gegriffen und nachgeschaut, was ...

von Nora Leder, 24. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kindsbewegungen weg, Angst da

Hey ihr Lieben, unser Krümelchen hat sich seit der 14. SSW regelmäßig gemeldet. Kenne das zarte Blubbern und Kitzeln noch aus der ersten SS und die ist ja gar nicht lange her Diesmal weiß ich ja, wie es sich anfühlt ...

von Cherrybomb, 15. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.