September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912, 27. SSW am 13.06.2018, 13:23 Uhr

Auffälliger Zuckerwert, aber Baby zu leicht? Feindiagnostik.

Hallo zusammen :) am Montag hatte ich den großen Zuckertest, bei dem nur der nüchternwert auffällig war.
Uns wurde ja jetzt mittlerweile mit der Ärztin von heute zum 5. Mal von verschiedenen Ärzten bestätigt, das unser kleiner Mann zu leicht ist.

Jetzt waren wir heute bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus und die Ärztin sagte uns das er auf der 8. Perzentile liegt, Normal und durchschnittlich ist 13 und die unterversorgung fängt so ab 5 an.
Da er nicht weit davon entfernt ist und meine Tochter damals wohl auch ein Entwicklungsabbruch im Bauch hatte, sollen wir mit meiner FÄ über eine Feindiagnostik sprechen, damit eventuell doch nochmal was getan werden kann.

Der Termin war so jetzt anders als erwartet, also ich dachte wir gucken uns nur das Krankenhaus an und melden uns an und stattdessen müssen wir jetzt auf den nächsten Termin warten und auf den Verlauf der Schwangerschaft achten.
Es gibt natürlich noch Chancen, da es ja noch früh ist jetzt in der Schwangerschaft, aber zur Vorgeschichte dann doch eher in die Richtung, das ich nicht übertragen werde und das ich jetzt einfach auf ganz viel achten soll/muss.


Was mir jetzt aber immernoch unschlüssig ist und die Ärztin mir auch nicht so recht beantworten konnte, wenn Kinder doch eher übergewichtig und groß werden bei Diabetes, warum hab ich dann ein auffallend kleines Kind?

In der ersten Schwangerschaft war der Zuckertest unauffällig und sie hatte sogar mehr Gewicht als er jetzt.

Ich bin ja mal gespannt in welche Richtung das alles jetzt geht.
Morgen bin ich das erste mal beim Diabetologen

Liebe Grüße von uns

 
4 Antworten:

Re: Auffälliger Zuckerwert, aber Baby zu leicht? Feindiagnostik.

Antwort von Tinamaus_90, 27. SSW am 13.06.2018, 16:51 Uhr

Ach Mensch, das ist ja wirklich ein Durcheinander.
Blöd mit dem Zuckertest, aber morgen wirst du mehr wissen. Vllt reicht eine einfache Nahrungsanpassung ja bei dir dann aus, wenn nur ein Wert höher ist... (damit kenn ich mich allerdings nicht so aus)
Ich würde auch beiläufig erwähnen, dass dein kleiner eh eher klein ist, vllt ist das ja relevant. Vllt hat die Diabetologin ja auch richtig Ahnung von spezifischer Schwangerschaftsdiabetes und nicht nur so ganz allgemein ;-)

Es ist sicherlich auch gut, wenn dein kleiner bei der Feindiagnostik nochmal richig kontrolliert wird. Bzw. wahrscheinlich eher auch du, sprich Plazenta und Durchblutung.

Es wäre halt interessant zu wissen, warum beide deine Kinder dazu neigen klein zu bleiben. Das wurde bei deiner Tochter auch nicht rausgefunden? Naja, es scheint ja auch eigtl noch nicht dramatisch.
Mit der Diabetes und den zu großen Kindern ist es so, dass du ja durch eine schlechte Aufnahme des Zuckers in die Zellen einen längerfristig erhöhten Blutzuckerspiegel hast, das ist das was auch immer gemessen wird. Zucker also Glucose im Blut, die eigtl schneller in die Zellen sollte.
Diesen Zucker im Blut bekommt dein Kind durch die Plazenta normalerweise auch vermehrt ab. Daher werden sie schneller größer, als andere Kinder.

Jetzt könnte es zum Beispiel sein, dass deine Plazentaversorgung nicht so super ist und dein Kind gar nicht so viel Zucker abbekommt oder dass dein Kind einfach drauf sch*** und trotz überversorgung nicht zu den großen Zunehmern gehört oder auch, dass es den Zucker nicht so verwertet wie andere Kinder.
Alles wilde Spekulationen... das können die Ärzte halt auch nicht unbedingt sagen.

(geschrieben von einer Tierärztin mit medizinischem Hintergrundwissen ohne genaues Fachspezifisches Wissen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckerwert, aber Baby zu leicht? Feindiagnostik.

Antwort von Spiderwoman89 am 13.06.2018, 17:12 Uhr

Hey,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Baby ist deutlich kleiner, als es sein sollte und es wurde Diabetes festgestellt. Es befindet sich laut den letzten Messung unter der ersten Perzentile, war vorher auf der zweiten. Ich habe dafür aber jetzt seit einigen Wochen eine Diagnose. IUGR = Intrauterine Wachstumsretardierung. Bei mir liegt es daran, dass der Widerstand zur Plazenta zu groß ist und deswegen das Baby nicht ausreichend versorgt wird. Und vermutlich ist eine Blutgerinnungsstörung, die im Laufe der Diagnose festgestellt wurde "schuld" daran.
Ja, aber Schwangerschaftsdiabetes soll ich laut großem Test eben auch haben. Da war mein zweiter Wert minimal drüber. Tatsächlich habe ich aber auch gelesen, dass Diabetes eben auch Ursache für ein kleines Kind sein kann. Wie genau das zusammen passt, kann ich dir aber nicht erklären und vermutlich ist das dann auch so selten, weswegen ich da keine näheren Auskünfte zu finden konnte.
Wie viel war dein Nüchternwert denn erhöht? Die Werte, die erreicht werden dürfen, sind nämlich bei sehr kleinen Kindern (ich weiß nicht ob dein Kind dazu gehört oder ob es erst ab der 5.ten Perzentile los geht) etwas höher sein als normal.
Ich war am Montag beim Diabetologen und messe seitdem meine Werte. Also immer morgens den Nüchternwert und jeweils eine Stunde nach den drei Hauptmahlzeiten. Bisher ist es bei mir so, dass meine Werte sehr niedrig sind (außer ich treibe sie mit einem Nachtisch, den ich vorher nie gegessen habe, künstlich in die Höhe).
Also grundsätzlich würde ich an deiner Stelle auch eine Feindiagnostik machen lassen. Es kann nicht schaden und sollte tatsächlich was an der Durchblutung liegen, kann man da eventuell eingreifen. Ach und was zur Größe auch immer gefragt wird (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht) warst du und der Papa bei Geburt "normal" groß oder vielleicht auch kleiner? Manche Kinder sind eben einfach ohne Grund kleiner und bekommen alles was sie brauchen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen und falls du irgendwie fragen haben, kannst du mir gerne schreiben. Und ich drück dir natürlich die Daumen, dass der kleine doch etwas aufholt!
Und auf wurde dir gesagt auf was du genau achten sollst oder meinst du in dem Fall die Ernährung?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckerwert, aber Baby zu leicht? Feindiagnostik.

Antwort von Maroulein am 14.06.2018, 8:37 Uhr

Es ist natürlich wirklich so dass Babys mit Schwangerschaftsdiabetea in der Regel schwerer sind,aber es gibt eben auch die Berühmten Ausnahmen

Ich habe drei Kinder die immer unter den unteren Perzentilen lagen,ich kann einfach nur kleine Kinder bekommen,außer bei der Großen wo ich eine Präeklampsie hatte gab es keinerlei nachweisbare Ursachen,bei uns liegt es wohl auch in der Familie,bei meinem Vater in der Familie gibt es sehr viele kleine Babys

Meine Jüngste war in der 23.Woche bereits um 6Wochen zu klein,geboren wurde sie kurz vor Termin mit 2345g und 44cm ,sie hat gegen Ende nochmal einiges aufgeholt (die Werte scheinen gut gemessen,der Professor hat ein gutes Händchen,er lag um kaum 50g daneben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliger Zuckerwert, aber Baby zu leicht? Feindiagnostik.

Antwort von Masupila0912 am 15.06.2018, 6:36 Uhr

Danke euch für die Antworten

Ich bin 1,65 und der Papa meiner Tochter 1,85 ungefähr.
Mein jetziger Partner auch.
Also durchschnittlich sag ich mal.

Sie hatte wohl auch irgendwann gegen Ende der Schwangerschaft ein Entwicklungsabbruch und das muss jetzt kontrolliert werden alles. Mein Arzt damals hat nie irgendwas gesagt..

Ich war jetzt gestern beim Diabetologen, wegen dem Gewicht soll ich jetzt nicht so stark drauf achten wegen dem Zucker, aber schon einiges Weg lassen.
Schon gestern war mein Blutzucker eher niedrig bei denen und heute morgen war er gerade mal bei 78 auf nüchternem Magen
ich bin jetzt die Woche echt mal gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte Blutung - nur Ektopie

Hallo zusammen, Ich hatte einen spannenden Abend. Hab schon seit Tagen etwas Bauchweh und fühle mich kränklich. Mein Sohn hat allerdings auch aktuell aber auch ne Mandelentzündung. Vor paar Stunden hatte ich dann Blutfäden am Klopapier und hab entschieden das lieber ...

von Nr3Kommt, 10. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Nach schrecklichen Samstag heute an ES+7 gaaaanz leicht positiv getestet......

Also ich kann es gar nicht glauben, dass es schon was anzeigt, aber nachdem es mir gestern richtig schlecht ging, musste ich es einfach testen. Hatte morgens Durchfall bekommen, immer so leichte Übelkeit den ganzen Tag, konnte kaum trinken und nicht wirklich was essen. Abends ...

von hundemami007 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht rosaner Ausfluss Dammmassage

Hallo ihr Lieben, ich mache zur Geburtsvorbereitung die Dammmassage (fast täglich). Als ich eben Hand anlegte (war noch im äußeren und max. 2 cm tiefen Bereich) und den Daumen zwischendurch ansah, fiel mir auf, dass mein Ausfluss ganz leicht rosa ist. Ich habe die Massage ...

von Luiluu, 40. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

ET + 3, Leichte Wehen und Eipolllösung

Hallo zusammen, bei mir kommen seit gestern Abend unregelmäßig Wehen. Manchmal einige Stunden gar nichts, dann wieder mehrere pro Stunde. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. War heute nochmal beim Gyn. MuMu ist 1-2 Fingerdurchlässig. Sie hat dann eine Eipolllösung ...

von Charlie11, 41. SSW 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Fruchtwassertest leicht positiv nach einer Stunde

Ich war heute zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt und mein pH-Wert war auf 6 erhöht. Er hat dann ein Fruchtwassertest gemacht der erstmal negativ ausfiel. Nach einer Stunde hat er mich angerufen, dass der 2. Strich dich gekommen ist und ich soll jetzt ins Krankenhaus Meint ...

von Mel03, 38. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Zurück von der Feindiagnostik und Team…

… ROSA , wir freuen uns total , dass nach 5 Jungs und 2 Mädchen das Gleichgewicht so fast wieder hergestellt ist . Aber das wichtigste ist natürlich, dass es der kleinen Maus gut geht . In 6 Wochen müssen wir nochmal hin , weil die ...

von Cika 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik Termin

Hallo ihr lieben Heute Morgen hatte ich meinen Termin bei der feindiagnostik. Musste dazu extra in eine andere Praxis, da meine Frauenärztin dies nicht anbietet. Erst habe ich mich tagelang drauf gefreut und seit gestern war ich dann extrem nervös. Aber alles umsonst, es war ...

von Aylin98, 21. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik endlich wissen wir das Geschlecht

Juhuuu! Heute war die Feindiagnostik und wir wissen endlich das wir uns Team Junge anschließen. Es war alles so wie es sein soll. . Er ist zur Zeit 22cm groß und wiegt 302g(20+2). Sie meinte es würde eher ein schmales Baby , würde ...

von Lisa1796, 21. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

7. Ssw - seit gestern leichter brauner Ausfluss

Hallo, Ich bin neu hier und auch das erste mal schwanger. Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft verrückt gemacht, was ich alles haben könnte weshalb es nicht klappen könnte. Schließlich bin ich auch schon 34, fast 35. Nun bin ich heute laut meinen Berechnungen bei ...

von Polly0712, 7. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich hatte letzten Mittwoch einen Termin beim Frauenarzt. Zum Glück war mit dem Würmchen alles gut, hatte mir ja so Gedanken gemacht da wir Corona hatten. Habe ihn dann drauf angesprochen bezüglich der Feindiagnostik und er hatte es befürwortet da ich ...

von Steffi110921, 24. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.