Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von WunderMama, 29. SSW  am 29.10.2019, 13:57 Uhr

Attachement parenting

Also bei mir wird es das erste Kind und ich habe NULL mit Pädagogik/Erziehung/Kindern bisher im Leben zu tun gehabt. Ich bin ein großer Fan davon, auf den eigenen Menschenverstand und Instinkt zu hören. Ich war EXTREM unsicher anfangs mit meiner Stieftochter, ich habs dann alles mit den o.g. Zutaten gemacht, wir gehen regelmäßig vorsorglich zu ner Familienberatung und die sagte teils WÖRTLICH Dinge die ich zu Hause auch so sage zum Umgang von uns mit der Kleinen...das hat mir für mein eigenes Kind Vertrauen gegeben, auf mich selbst zu hören. Ich habe eine recht klare Haltung zu manchen Erzeigungssachen, teils übernehme ich diese bewusst von meinen Eltern, weil ich manches sehr GUT finde was sie gemacht haben damals. Anderes möchte ich genau GEGENTEILIG zu ihnen machen. Eins davon ist, meinen Partner als absolut gleichberechtigt zu sehen in Erzeihungsfragen. Er ist erfahrener Vater, ich kenne seinen Erziehungsstil, der „weicher“ ist als meine. Da nehme ich mir vor: ein Kind braucht beides.

Ich kann nur allen zustimmen: jede Familie macht das auf ihre Art, ich schüttel über manches bei anderen total den Kopf aber ICH muss ja deren Kinder nicht großziehen oder die Konsequenzen tragen sondern SIE. Daher bin ich auch dafür: live and let live. Etwas wie „die Bedürfnisse des Kindes über die Vorstellungen der Mutter stellen“ empfinde ich bereits als recht wertend. Ich habe ein eigenes Pferd, in unserem Reitstall gibt es VIELE die mit ihren Pferden anders umgehen als ich (hängt auch mit der Rasse und den Bedürfnissen zusammen)...die gehen sich oft untereinander auch an, wie man was machen sollte mit dem Pferd - ich halte mich da RAUS. Ich werde nur kiebig wenn man sich bei MIR einmischt bisher plane ich, mich da auch bei meinem Kind nicht bei anderen einzumischen und umgekehrt auch Einmischung nicht anzunehmen, ist stressfreier für alle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.