Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DieRegenfrau, 32. SSW am 29.10.2019, 12:42 Uhr

Attachement parenting

Ich würde schon behaupten meinen 3jährigen im AP Stil zu erziehen und habe es auch mit Kind nr. 2 vor.

Aber AP bedeutet ja nicht etwas bestimmtes zu tun oder nicht zu tun! Es bedeutet, die Bedürfnisse des Kindes zu achten und (wenn möglich) zu erfüllen, aber sich selbst dabei auch nicht außer acht zu lassen. Wenn also eine Mama am Ende ihrer Kräfte ist und das Kind zufrieden in der Wippe, dann hilft es doch nur allen Beteiligten das Kind auch mal dort herein zu legen. Eine entspanntere Mama führt auch zum entspannterem Kind.
Dass man jetzt das kleine dort nicht schreien lässt oder als Dauerlösung parkt, weil es dann schlecht für den Rücken ist, hat sicher Entwicklungsschädigende Aspekte und herzlich wenig mit AP zu tun. Genauso wenig die Wahl der Pflegeprodukte.

Gefühlt setzt sich eine bedürfnisorientierte Erziehung (zumindest hier in der Großstadt) auch immer mehr durch. Ich kenne inzwischen zum Glück auch nur ganz wenige, die Dinge wie „Schlaflernprogramme“ betreiben.

Mein Ziel wäre auch eine Erziehung komplett ohne Strafen. (Gibt da einen tollen Artikel vom gewünschtetem Wunschkind und Katja Saalfrank) aber da stoße ich tatsächlich an meine Grenzen, aber versuche es möglichst zu vermeiden.

Als Buchempfehlung kann ich dir auf jeden Fall „Artgerecht“ empfehlen und wenn es im Zusammenhang mit Schlafen geht „schlaf gut, Baby“ von Nora Imlau und Herbert Renz-Polster. Generell kann ich Artikel von Nora Imlau wärmstens empfehlen!
Später dann (auch der Blog)“Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“


Lg aus dem Dezember!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.