März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 11. SSW am 24.08.2016, 15:11 Uhr

Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren, ob ihr weiter arbeiten dürft oder ob viele von uns im Berufsverbot sind. Und wollt ihr nach der Entbindung erstmal zu Hause bleiben? Natürlich ist mir klar, dass sich immer alles ändern kann und unerwartetes dazwischen kommen kann, aber irgendwelche Pläne macht man ja meist doch.
Ich arbeite sehr gern und noch steht nicht fest, ob ich weiterarbeiten darf. Bin wegen der Übelkeit noch krank geschrieben. Nächste Woche gehe ich zur Betriebsärztin und muss mal schauen, was dabei rauskommt. Ich bin Kinderärztin und CMV negativ.
Nach der Geburt werde ich irgendwas zwischen 6 Monaten und 1 Jahr in Elternzeit gehen. Mein Mann möchte auch wieder Elternzeit nehmen (beim Großen damals 4 Monate).

 
17 Antworten:

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 24.08.2016, 15:40 Uhr

Da unser jüngster erst vier, knapp fünf Monate alt ist bin ich noch zuhause. Werde wohl ab August 2018 eine Umschulung beginnen da ich in meinem alten Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Mein Mann wird wieder zwei Monate Elternzeit nehmen, einen Monat nimmt er auch noch von unserem kurzen wenn das kleine geboren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Mary1304, 12. SSW am 24.08.2016, 16:20 Uhr

Ich bin schon seit der 5 ssw im beschäftigungsverbot
Da ich alleine mit dem kranken kind bin und da ist die gefahr zu groß dass etwas passiert
Ich arbeite ja im kinderintensivpflegedienst

Ich werde 2 jahre Elternzeit nehmen evtl auch 3 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Motti2017, 10. SSW am 24.08.2016, 16:31 Uhr

Ich bin seit der 5. oder 6. SSW im Berufsverbot.
Ich arbeite im OP und es gab keinen Arbeitsplatz für mich der den Vorschriften entsprechen würde.
Ich hatte vor diesmal 2 Jahre zu hause zu bleiben. Allerdings werden wir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres umziehen in ein anderes Bundesland, ich hab mich noch nicht informiert was ich da beachten muss.
Wollte eigentlich erst kündigen wenn sicher ist das wir nicht nach einem Jahr zurück ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Lihannon, 12. SSW am 24.08.2016, 17:08 Uhr

Ich habe auch eine Beschäftigungsverbot, da ich mit unberechenbarem Klientel arbeite. Ich möchte dann gerne wieder 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, so ein kleines Schätzchen so viele Tage in der Woche abzugeben.
Als Kinderärztin kommst du doch sicher mit so vielen Infektionskrankheiten in Kontakt, dass es für dein Kind gefährlich werden könnte, oder? Du darfst ja auch kein Antibiotikum nehmen, wenn du dich mit was ernstem ansteckst. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von eva0311, 10. SSW am 24.08.2016, 17:12 Uhr

Ich war seit Ende der 5. Woche drei Wochen krank geschrieben und hab dann ein bv bekommen. Es genieße es total, weil ich eigentlich immer Nachmittag wenn mein Mann Zuhause ist auf Arbeit gehe. So haben wir immer noch ein paar Stunden mit unseren kids am Tag zusammen. Ich gehe wieder arbeiten wenn das kleine 2 Jahre ist. In den kiga wird es erst mit 2 1/2 oder 3 gehen. Eher erst mit 3, bei uns im Dorf ist grad Baby-Boom und da werden wir vor 3 höchstwahrscheinlich keinen Platz bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Tina Del Ray, 12. SSW am 24.08.2016, 17:19 Uhr

Hey,
Bin seit der eizellenentnahme zuhause... Habe ein beschäftigungsverbot, da in in der Altenpflege arbeite.
Also ein Jahr werde ich definitiv zuhause bleiben zwei, würde finanziell eng werden....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von VR89, 12. SSW am 24.08.2016, 17:52 Uhr

Ich bin aktuell noch in Elternzeit von meinem ersten Sohn. Eigentlich hatte ich vor ab dem 1. September wieder im Wochenenddienst zu arbeiten (arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Wohngruppe für Kinder mit Beeinträchtigung). Es ist leider noch nicht sicher, ob ich arbeiten darf... Bei meinem ersten Sohn bekam ich ein Bv, aber da sich das Klientel sehr verändert hat, kann es sein, dass ich doch arbeiten darf!
Ich wüsste sonst auch gar nicht, ob ich für die zeit Gehalt bekäme, da ich die Stelle ja unter Umständen nicht einmal antreten kann... Hat da vll jemand Erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 24.08.2016, 18:06 Uhr

Genau. Man ist schon sehr eingeschränkt. Keine Dienste, keine Überstunden, keine infektiösen Patienten, usw. Ich arbeite aber in einem sehr großen Haus, mit Psychosomatik und SPZ. Es kommt nur drauf an, ob der Chef mir da eine Stelle einrichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Ani.Me am 24.08.2016, 18:08 Uhr

Wenn du ein Berufsverbot bekommst (vom Arzt oder Arbeitgeber ausgesprochen) bekommst du dein volles Gehalt weiter. In der Regel das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate. Ich denke, dass der Arbeitgeber das von der Krankenkasse bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Ani.Me am 24.08.2016, 18:09 Uhr

Oh sorry, hab überlesen, dass du in EZ bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von CaroMami, 13. SSW am 24.08.2016, 18:40 Uhr

Ich bin auch im Berufsverbot.
Möchte auf jeden Fall zwei Jahre Elternzeit nehmen, am liebsten noch länger, da ich mir nicht vorstellen kann mein Kind so früh schon in Kiga usw. zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von wir-zwei, 13. SSW am 24.08.2016, 19:41 Uhr

Ich kämpfe gerade darum das ich ins BV gehen kann...
Mein Arbeitgeber stellt sich da quer...
Ich kann gerade echt nicht mehr...

Hmmm eigendlich ist bei uns 1 Jahr elternzeit üblich...
Bin aber beim überlegen vieleicht länger zu machen, müssen dann allerdings gucken wie es finanziell aussieht. Da wir beide nur mindeslohn kriegen...
Kann man zusätzlich was beantragen???

Lg und einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von CrazyCatLady, 10. SSW am 24.08.2016, 23:28 Uhr

Ich arbeite im einzelhandel, darf jetzt nur an der Kasse arbeiten und ab 5ten monat darf ich nicht mehr nach 20Uhr arbeiten.
Ich hab zum glück meisten kollegen die total toll sins und sich mit uns freuen, und mich voll schonen.
Allerdiengs fehlt mir die Arbeit im laden, aber für Würmchen mach ich das gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Chrizi2004, 10. SSW am 25.08.2016, 8:54 Uhr

Ja bei mir ist es so, dass ich eine Risikoschwangerschaft habe, erstmals nur wegen dem Alter, aber ich bin Volksschullehrerin und müsste in 2 Wochen Vollzeit zu arbeiten beginnen.
Aber leider geht das nicht weil ich auch etliche Woche staionär ins KH muss. Das wird jetzt für mich sehr schwierig, hab ein Schreiben vom KH bekommen und muss das meinem Hausarzt vorlegen, der jetzt nicht einmal da ist, weil er auf Urlaub ist, zu seiner Vertretung gehen und den kenne ich halt überhaupt nicht. Aber ich soll jetzt mal für mind. 5 Wochen krank geschrieben werden!
Ja die Situation ist für mich wirklich nicht einfach, aber es muss eben sein und deswegen kann ich dann auch nicht unterichten, so leid es mir tut. Na ich finde es aber schön, dass dein Mann auch in die Elternzeit gehen will. Hut ab! Ich will halt einfach nur das Beste für das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Quenn, 12. SSW am 25.08.2016, 9:17 Uhr

Ich werde ganz regulär im Februar in Mutterschutz gehen, denke ich. Mein Arbeitgeber weiß es noch nicht, aber eine Kollegin aus einem anderen Team ist schwanger und hat kein Beachäftigungsverbot.
Ich arbeite als Therapeutin in der Kinder- und Jugendhilfe.
Eigentlich würde ich auch gerne länger als 1 Jahr zu Hause bleiben, aber ich verdiene mehr als mein Mann und ich weiß noch nicht so genau, ob wir uns das leisten wollen.
Ich denke mal, das wir das in den nächsten Wochen klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chrizi2004

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 25.08.2016, 10:33 Uhr

Hallo Chrizi,
bin da in einer ähnlichen Situation. Ich würde gern arbeiten, aber wenn es in irgendeiner Weise unser Kind gefährden könnte, dann bleib ich eben zu Hause.
Darf ich dich fragen, warum du länger stationär aufgenommen wirst? Ich drück dir die Daumen!
Ja, bei unserem Bub hat das wunderbar geklappt. Ich war 12 Monate in Elternzeit und mein Mann 4. Mit 15 Monaten haben wir dann die Eingewöhnung bei unserer wundervollen Tagesmutter begonnen, die wirklich Gold wert ist. Ich hoffe, dass es beim zweiten so ähnlich läuf. Mein Mann hat die Monate mit unserem Sohn sehr genossen. Wir verdienen etwa gleich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten / Berufsverbot / Elternzeit

Antwort von Lila222 am 30.08.2016, 16:16 Uhr

Ich habe einen Bürojob und werde daher vrstl. bis zum Mutterschutz voll arbeiten. Wir haben noch nicht konkret überlegt, wie wir es mit der Elternzeit machen wollen, aber ich denke, ich werde mindestens 1 Jahr nehmen (vielleicht auch 2), mein Mann vielleicht auch 1 Monat oder so. Aber wir müssen das alles noch überlegen.
Da ich in der Wissenschaft arbeite und nur zeitlich begrenzte Arbeitsverträge habe (und mein derzeitiger Ende Februar 2017 ausläuft), muss ich eh erst Mal sehen, wie mein Arbeitgeber darauf reagiert, wenn ich erzähle, dass ich Schwanger bin, ob ich dann überhaupt einen Anschlussvertrag bekomme oder nicht (wobei mein Arbeitgeber eigentlich sehr familienfreundlich ist). Aber das ist ja für den Mutterschutz und das Elterngeld egal, weil ich bis kurz vor Geburt noch im Vertrag bin, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit Vater

Ich freu mich so, Grad rief mein Mann an, wegen der Elternzeit. Der Areitgeber wollte gerne das er Splitter, einen Monat bei Geburt, einen dann irgendwann im Laufe des Jahres. Er hat jetzt nochmal mit seinem Chef gesprochen, ist ja auch eine Finanzielle Sache ( so lang ...

von LilaWolkenMama, 31. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht? Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate ...

von Larissa1708, 9. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl. Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe? Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern. Ich bange da in ...

von jani-san, 15. SSW 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in Elternzeit...

Hallo Mädels, ist hier noch jmd schwanger in der Elternzeit? Eigentlich wollte ich ab August wieder halbzeit arbeiten gehen. In meiner letzten SS habe ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich gehe stark davon aus das ich es diesmal wieder bekomme. aber das wird alles ...

von jules34, 5. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

ist noch wer in elternzeit?

Hey ihr lieben, da ich grad den post gelesen hab, in dem es ging wie ihr es euren arbeitgeber gesagt habt. Würde mich interessieren ob noch wer in elternzeit von euch ist? Wie läuft es denn da ab? Ab wann muss man es dem arbeitgeber mitteilen und muss es persönlich sein ...

von gatto88, 9. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.