März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 15. SSW  am 15.09.2015, 6:45 Uhr

KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Hallo. Mein Sohn (1,5 J.) geht ja in die KiTa und fühlt sich dort sehr wohl.
Nun frage ich mich, was denn ist, wenn ich MuSchu und Elternzeit habe?
Die KiTas fordern ja nen Arbeitsnachweis... und den kann ich maximal bis Ende MuSchu liefern.

Ich bange da in zweierlei Hinsicht um meinen KiTa-Platz für meinen Sohn:
Zum einen... ich weiß gar nicht, ob ich das mit Neugeborenem hinbekomme, auch den dann Zweijährigen den ganzen Tag über ausreichend zu bespaßen.
Und andererseits würde es mir echt um meinen Jungen leid tun, ihn aus seinem KiTa-Umfeld rausgerissen zu sehen. Er liebt seine KiTa-Umgebung, die Kinder, die Erzieher...
Und ein Jahr drauf, darf er dann wieder gehen, weil sein Geschwisterchen dann auch in die KiTa kommt und ich wieder arbeite... das ist doch hirnrissig!

Kennt das jemand von euch aus früheren Schwangerschaften/Elternzeiten?
Wie lief das bei euch, habt ihr den KiTa-Platz für die Großen verloren?

Ich wäre ja schon zufrieden, ihn zumindest bis mittags in der KiTa zu lassen. Ich weiß noch, als ich mit ihm schwanger war, kam ich morgens zu gar nichts und Besuch brauchte sich erst nachmittags ankündigen, da ich vorher noch aussah wie gerade erst aufgestanden.

 
9 Antworten:

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 16. SSW am 15.09.2015, 6:56 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir dein bestehender Kita-Platz weggenommen wird. Es kann evtl sein, dass ihr weniger zahlen müsst, wenn du in Elternzeit bist. Aber ich kenne einige Mütter, deren Kinder, in den Kindergarten gehen und die dann für ein zweites Kind in Elternzeit gegangen sind. Die Kinder sind nach wie vor, ganz normal in die Kita gegangen. Es gibt ja auch einige Eltern, die ihren Job verlieren oder vor der Geburt arbeitslos werden, weil der Vertrag nur befristet war und deren Kinder trotzdem gehen dürfen. Da wäre es dann ja unangebracht, wenn man die Kleinen dafür bestraft.

Gehen bei euch alle Eltern arbeiten, deren Kinder in der Kita sind? Also, ich kenne hier genug Beispiele, aus Spielgruppen etc, bei denen nur ein Elternteil oder gar zwei generell nicht arbeiten bzw in Elternzeit sind. Ansonsten frag doch mal die Erzieherinnen, falls du dort schon von deiner erneuten Schwangerschaft berichten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von sterntaler82, 10. SSW am 15.09.2015, 7:38 Uhr

Hier hättest du anrrecht auf 25 Stunden Betreuung auch wenn du mit baby zuhause bist.
LG aus dem April bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von jani-san, 15. SSW am 15.09.2015, 8:00 Uhr

Ich danke euch schonmal :-)

Hab gerade etwas gegoogelt, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__24.html

Unter Abs. 2 findet man die gesetzliche Grundlage für einen KiTa-Platz eines Ein- bis Dreijährigen Kindes. Es besteht ein Rechtsanspruch.
Und ich nehme mal an, die Tatsache, dass ein Kind schon einen Platz hat, unterbindet die Ausrede, es gäbe plötzlich keinen mehr.

Dass beide Eltern arbeiten, ist zudem nicht Voraussetzung.

"Der Umfang der täglichen Förderung richtet sich nach dem individuellen Bedarf" heißt es zudem und das wiederum ist sicherlich Auslegungssache, wobei im Web die Zahl "4 Std." umherschwirrt, allerdings nicht gesetzlich fix ist.

Das wäre doch schonmal ein bisschen beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 16. SSW am 15.09.2015, 8:29 Uhr

Das klingt gut. Mein Sohn geht ab nächstem Jahr mit 2,5 Jahren in die Kita. Die Bestätigungen kommen aber erst am 1. Dezember. Naja, mit 2 Jahren hat er ja mittlerweile sowieso einen gesetzlichen Anspruch und deshalb mache ich mir da keine Sorgen, außer, dass ich dann evtl ein Stück fahren müsste. Zum Glück, gibt es bei uns aber ein relativ gutes Angebot an Plätzen, allerdings sind auch die Geburtenzahlen in unserer Stadt in den letzten Jahren gestiegen. Ich lasse mich überraschen...

Also, mir wurde bei der Anmeldung des Kleinen nahegelegt, mindestens 35 Stunden zu buchen, da man dann bessere Chancen auf einen Platz hat, als wenn man nur 25 Std buchen würde. Die Erzieherin sagte, dass sie ja sowieso in der Zeit da sind. Nur die 45 Std-Betreuungsplätze sind knapper. Aber du hast auch 35 Std für deinen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von Nettilinchen, 13. SSW am 15.09.2015, 8:36 Uhr

Meine Kleine geht momentan ganztags in die Grippe.
Wenn das Baby kommt, wird sie 3 und geht in den Kindergarten. Werde sie dann nur noch für 6 Stunden dort anmelden. Sie geht dann von 8.30 Uhr - 14.30 Uhr.
Bei uns ist das überhaupt kein Problem, selbst für ganztags.
Zum ersten finde ich es schön für mich, denn dann habe ich vormittags nur Zeit für das Baby. Außerdem geht meine Kleine auch total gern gern hin und hat dort ihre Freunde. Nachmittags nehme ich mir dann viel Zeit für sie zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hoffnungsschimmer86

Antwort von jani-san, 15. SSW am 15.09.2015, 8:44 Uhr

@ Hoffnungsschimmer86:

Bei uns sind die Krippenplätze Ganztagsplätze - halbe gibt es gar nicht. Das ist erst ab dem Kindergarten möglich.
D.h. ich "könnte" den Kleinen sogar von 7 Uhr bis 17 Uhr in die KiTa geben.

Meist ist er ab 8 Uhr da und je nach Wetter bis 16:00 Uhr.
Je nach Wetter deshalb, weil sie bei schönem Wetter im KiTa-Garten in einer herrlichen Sand- und Wasserlandschaft spielen und mein Sohn dann laut den Erzieherinnen das offenbar glücklichste Kind der Welt ist :-D
Ich hatte es mal "gewagt", ihn an so einem Tag 15 Uhr abzuholen... ja da war mir der böse Blick meines Sohnes aber sicher und ich musste echt ne halbe Stunde warten, bis er sich losreißen konnte.

Bei schlechtem Wetter hole ich ihn gegen 14 Uhr ab... bei den 16 Uhr-Tagen sitze ich ja schon nervös daheim und guck auf die Uhr, wann ich endlich "darf" *LOL


Die Geburtenzahlen sind bei uns im Dorf auch enorm angestiegen. Ich frag mich, wie jemand auf die Idee kommt, Deutschland als "kinderarm" zu bezeichnen *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nettilinchen

Antwort von jani-san, 15. SSW am 15.09.2015, 8:47 Uhr

@Nettilinchen:
Ich glaube, für Kinder ab 3 ist das ganze Thema auch gar nicht mehr so unsicher... das ist ja wieder eine andere Gesetzesregelung und die Plätze sind auch ausgebauter.
Meine Frage bezog sich auf die Kinder >1 Jahr und < 3Jahre ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von Drachenzauber, 16. SSW am 15.09.2015, 10:35 Uhr

Meine tochter geht jetzt auch schon seit 14 monaten in die kita und die wissen auch bescheid, dass das zweite unterwegs ist und das baby ist für august 2017 angemeldet.

Das meine Tochter, wenn ich in elternzeit bin, nicht mehr in die kita darf, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir haben ja den platz und zahlen ja monatlich dafür. Ein arbeitsnachweiß musste auch keiner von uns vorlegen, lediglich schriftlich angeben, was wir für ein beruf ausübunen und beim amt, bzg beantragung der elterngeldfreibeträge mussten wir logischerweiße ein einkommens und arbeits nachweiß vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa-Kind... was ist während der Elternzeit?

Antwort von Cat123 am 15.09.2015, 10:55 Uhr

Ich werde es genauso machen wie Nettilinchen. Er geht weiter in den Kiga, aber ich reduziere die Zeit etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita- und Arbeits-Sorgen

Huhu ihr lieben, ich habe diese Woche intensiv mit der suche nach einem kita-platz angefangen. Wahrscheinlich bin ich schon etwas spät dran, aber vorher hat es sich für mich einfach nicht richtig angefühlt, schon zu suchen, weil es alles noch so unwirklich und so weit weg ...

von Mendel, 34. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.