März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaWolkenMama, 31. SSW am 17.01.2020, 7:57 Uhr

Elternzeit Vater

Ich freu mich so,
Grad rief mein Mann an, wegen der Elternzeit.
Der Areitgeber wollte gerne das er Splitter, einen Monat bei Geburt, einen dann irgendwann im Laufe des Jahres.
Er hat jetzt nochmal mit seinem Chef gesprochen, ist ja auch eine Finanzielle Sache ( so lang ich im Mutterschutz bin ist ja noch mehr Geld zur Verfügung) ....er kann doch die ersten 2 Monate am Stück nehmen, so wie wir es gern wollten.
Natürlich kann der Arbeitgeber sowieso nichts machen, aber man will ja auch weiterhin dort arbeiten und gewisse Vorzüge genießen, die man sich nicht kaputt machen möchte. Gehen eure Partner auch in Elternzeit?

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit Vater

Antwort von HelenaGo, 31. SSW am 17.01.2020, 8:40 Uhr

Hallo, das klingt doch super :)
Mein Freund ist selbst der Geschäftsführer, dadurch ist das alles deutlich einfacher zu regeln.
Er bleibt nach der Geburt für ca. 4 Wochen zuhause und will dann die offizielle Elternzeit für Väter nach meiner Elternzeit nehmen, 2 Monate, da aber auch tw. Arbeiten. Das ist aber ja eh noch was hin :)
Ich finde es einfach beruhigend zu wissen, dass ich mach der Geburt nicht direkt alleine bin und kann daher verstehen, dass dein Mann am Anfang die Elternzeit nehmen möchte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Marischka, 34. SSW am 17.01.2020, 8:53 Uhr

Es freut mich für euch, dass es bei euren Männern mit der Elternzeit so klappt wie ihr es braucht. Letztes Mal hatte mein Mann auch 2 Monate, allerdings aufgeteilt.

Diesmal geht das aufgrund unserer Situation (er Alleinverdiener und ich arbeitslos) leider nicht. Er nimmt sich 3 Wochen Urlaub und die Zeit danach versuchen wir mit Hilfe von Verwandten und Freunden zu meistern. Wobei das mit der Verwandtschaft so eine Sache ist .... die wohnen nämlich nicht grade um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Klee am 17.01.2020, 9:21 Uhr

Ja. Mein Mann nimmt nach der Geburt erstmal zwei Wochen Urlaub. Die zwei Vatermonate nimmt er dann verteilt, da er von seiner Arbeit her an bestimmte Zeiten gebunden ist. Mir ist das sehr recht. Ich hab ihn lieber in den Sommerferien und dann nochmal im Winter zuhause als im März/April. So kann er mit den größeren Kindern was für sie passendes unternehmen, während ich für Kleinkind und Baby da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Tinnschen, 34. SSW am 17.01.2020, 19:27 Uhr

Mein Mann nimmt den ersten Monat frei. Ich mache 11 Monate Vollzeit-Elternzeit (also ohne Arbeit). Danach werden wir beide 25h arbeiten und uns die Betreuung teilen (Elterngeld plus). Das sind dann nochmal zwei Monate. Und dann gibt es noch 4 Monate Partnerschaftsmonate (jeder arbeitet 25h) zusätzlich hintendran, sodass wir bis Anfang August Elterngeld kriegen werden.

Auf der Arbeit haben sie heute angedeutet, dass ich ja dann auch, wenn sich der Anfangs-Trubel gelegt hat, stundenweise von zu Hause arbeiten kann, wenn ich Lust habe. Das macht jetzt wohl eine Kollegin, so 4h/Woche. Das brauche ich aber jetzt noch nicht zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Vater

Antwort von Klee am 18.01.2020, 6:50 Uhr

Ich habe auch vor, im Sommer wieder einzusteigen mit 12h. Diese Zeiten übernimmt mein Mann. Er reduziert seine Wochenarbeitszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht? Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate ...

von Larissa1708, 9. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in Elternzeit...

Hallo Mädels, ist hier noch jmd schwanger in der Elternzeit? Eigentlich wollte ich ab August wieder halbzeit arbeiten gehen. In meiner letzten SS habe ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich gehe stark davon aus das ich es diesmal wieder bekomme. aber das wird alles ...

von jules34, 5. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

ist noch wer in elternzeit?

Hey ihr lieben, da ich grad den post gelesen hab, in dem es ging wie ihr es euren arbeitgeber gesagt habt. Würde mich interessieren ob noch wer in elternzeit von euch ist? Wie läuft es denn da ab? Ab wann muss man es dem arbeitgeber mitteilen und muss es persönlich sein ...

von gatto88, 9. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.