März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila222, 10. SSW am 24.08.2016, 12:36 Uhr

Fliegen für Dienstreise in der 13. SSW?

Hallo ihr alle,

bisher habe ich nur still mitgelesen, aber jetzt möchte ich doch auch Mal einen Beitrag hier schreiben, in der Hoffnung, dass mir eure Meinungen bei meiner Entscheidung etwas weiter helfen können.

Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre und in der 10. SSW (heute 9+2), bei den ersten zwei Ultraschalluntersuchungen hat das Herzchen schon kräftig geschlagen :-) Es ist meine erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind und wir freuen uns ganz ganz doll darüber.

Nun zu meinem Problem: Ich habe übernächste Woche eigentlich eine 4-Tägige Dienstreise nach Irland. Das heißt ingesamt 4 Kurzstreckenflüge, da wir umsteigen müssen. Meine FÄ hat gesagt, ich kann vollkommen bedenkenlos fliegen, weil es ja kein Langstreckenflug sei und die Höhe und daher Strahlenbeslatung daher nur sehr gering. Mein Mann und ich haben aber noch kein 100%ig gutes Gefühl dabei, weil man ja doch auch ließt, dass jeder Flug eine Strahlenbelastung für das Ungeborene bedeutet und das besonders im ersten Trimester schaden kann.

Wie handhabt ihr das mit dem Fliegen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße,
Lila

 
4 Antworten:

Re: Fliegen für Dienstreise in der 13. SSW?

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 24.08.2016, 12:44 Uhr

Hallo Lila,
Glückwunsch zum Wunschbaby!
Ich würde fliegen, wegen der Strahlenbelastung hätte ich keine Sorgen. Aber ich hätte auch kein mulmiges Gefühl dabei. Ich denke, wenn du dich sehr unwohl fühlst, solltest du versuchen, eine Vertretung für die Reise zu finden, nicht dass du dir im Nachhinein Gedanken machst.
Ich wünsche dir eine gute Reise (im doppelten Sinn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen für Dienstreise in der 13. SSW?

Antwort von Glückswichtel, 12. SSW am 24.08.2016, 14:04 Uhr

Hallo, ich denke, feine FÄ hat Recht. Auf die Dosis kommt es an. Irland ist ja auch wirklich nicht besonders weit! (Zumindest per Flug)
Meine Schwester war 32, als sie die SS bemerkte, und da war sie gerade auf der Heimreise von USA nach Österreich. Noch dazu fiel ein Flug aus, was zusätzlich die Reise verlängerte mit Jetlag, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, e.t.c. Nun, die beiden haben alles gut überstanden.
Das einzige, was ich dir raten kann, wenn du Blutdruckprobleme hast, dir Thrombosestrümpfe anzuziehen und/oder jede Std mal aufstehen und Bewegung zu machen sowie ausreichend zu trinken.
Wünsche guten Flug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen für Dienstreise in der 13. SSW?

Antwort von Dany86, 12. SSW am 24.08.2016, 15:43 Uhr

Ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen.
Eine Woche Urlaub im Schwarzwald kann u.U. schon mehr Strahlung haben als ein Langstreckenflug.
Also flieg und genieße es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen für Dienstreise in der 13. SSW?

Antwort von Lila222 am 25.08.2016, 8:59 Uhr

Vielen Dank für die nette Aufnahme, eure Antworten und Tipps. Das hat mir schon geholfen.
Ich werde trotzdem noch ein paar Tage darüber nachdenken, aber tendiere dazu zu fliegen, weil ich wirklich gern bei den Terminen dabei sein möchte, 2 Vorträge dort habe und mir auch nicht sicher wäre, ob von meinen Kollegen wirklich Verständnis da wäre, wenn ich wegen einer SSW nicht mitkommen würde. Zumal ich es dann ja auch erzählen muss und das wollte ich eigentlich auf gar keinen Fall vor meinem nächsten FA Termin in der 14. Woche...
Also noch Mal vielen Dank und vielleicht "sieht" (/schreibt) man sich hier ja jetzt öfter ;-)
Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub? Schwanger fliegen...

Hey, macht ihr noch schwanger urlaub? Wenn ja wo und wann? Wir fliegen am 14.08. nach Antalya. Dort machen wir vom 14. - 21.8 eine Kreuzfahrt mit AIDA und danach bleiben wir noch eine Woche im Antalya bei Freunden. Fliegt ihr schwanger? Muss man da was besonderes ...

von marienkäferchen.90, 8. SSW 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.