Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatj101 am 14.04.2022, 17:34 Uhr

Ans eigene Bett gewöhnen

Hallo zusammen,

von euren kleinen schlafen sicherlich schon viele im eigenen Bett, unsere Tochter bisher nicht. Sie war von Anfang an super anhänglich und benötigt viel Nähe, weshalb sie immer bei mir im Bett schläft.

Jetzt macht mein Mann so langsam echt Stress, dass ich sie endlich ans eigene Bett gewöhnen soll. Ich weigere mich aber strickt, sie schreien zu lassen und habe bisher auch immer in den Schlaf gestillt, womit ich auch weiterhin kein Problem habe.

Leider ist sie super sensibel und merkt auch direkt, wenn man sie irgendwo ablegt, auch im Tiefschlaf.

Hat jemand so einen anhänglichen Zwerg schon umgewöhnt oder hat sonst Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Tanja_1989 am 14.04.2022, 19:35 Uhr

Jannik schläft auch noch bei mir im Bett. Bzw im offenen Babybett direkt neben mir. Er merkt es ebenfalls, wenn er alleine gelassen wird. Wenn ich will, dass er länger als 30 Minuten schläft, muss ich mit liegen bleiben.
Daher habe ich so gesehen keinen Tipp für dich.
Aber ich rate dir, dich von deinem Mann da nicht unter Druck setzen zu lassen. Ich habe den Eindruck, dass viele Männer deutlich rationaler an die Sache ran gehen, was sicher auch gut und wichtig ist. Aber ob das Kind alleine schläft oder bei der Mama, ist eine emotionale Sache und da solltest du auf dein Gefühl hören! Und nicht nur das Baby muss bereit sein um alleine zu schlafen, auch die Mama muss dazu bereit sein. Wenn ihr oder du noch nicht soweit seid, dann lass es.

Mein Freund hat Ende letzten Jahres auf einer Weihnachtsfeier mit Kollegen aufgeschnappt, dass es bei zweien total suuuuper klappt mit dem eigenen Bett. Daraufhin kam er an und wollte, dass wir das auch machen. Ich habe klar nein gesagt. Natürlich soll er mitentscheiden bei der Erziehung unseres Sohnes. Für mich gibt es aber ein Tabu (schreien lassen) und beim Thema schlafen und stillen zählt meine Stimme mehr als seine. Immerhin bin ich ja auch diejenige die den Kleinen stillt, genau so wie ich mich JEDE Nacht um ihn kümmere. Mein Freund hat es zwar akzeptiert, dann kamen aber immer Sprüche, dass ich selbst Schuld sei wenn ich äußerte müde zu sein oder das ich es ja selbst so wolle etc... Irgendwann bin ich dezent ausgerastet und dann war das Thema durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Sporty87 am 14.04.2022, 20:13 Uhr

Nachts schlafen wir zwar im Familienbett, wenn Baby und Mann alleine zuhause sind, schläft David mittags aber in seinem Bett in seinem Zimmer. Das klappt aber nur bei meinem Mann, da er bei mir meistens die Brust zum Einschlafen braucht.
Mein Mann schließt erst mit ihm den Laden und legt ihn dann mit einem Schmusetier ins Bett. Er hält Davids Hand durch die Stäbe und legt eine Hand auf den Bauch oder an den Kopf, damit er merkt, dass er nicht alleine ist. Erst wenn er schläft, verlässt mein Mann das Zimmer. Allerdings ist der Mittagsschlaf alleine im Bett deutlich kürzer, als wenn ich mich mit ihm in unser Bett lege.
Ich würde mich vom Partner deswegen keinesfalls unter Druck setzen lassen. Oder steht er nachts auf und kümmert sich ums Kind?
Eigentlich dachten wir, dass David mit 1 nachts in seinem Zimmer schläft, aber mittlerweile sind wir alle begeistert vom Familienbett. Da ich nachts auch noch sehr häufig stille, gibt es für mich auch keine andere Option. Aus welchen Gründen will denn dein Partner das Baby ausquatieren? Für dich scheint es ja so zu passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Lalilu. am 14.04.2022, 20:15 Uhr

Meine kleine möchte auch noch nicht im eigenen Bett schlafen, wäre zwar mittlerweile ab und zu schon schön aber auch nur wenn sie auch durchschlafen würde. Bei mir im Bett ist es nachts viel bequemer mit dem stillen, ich muss nicht aufstehen usw.

Wenn du kein Problem damit hast und deine kleine die Nähe benötigt, würde ich es noch nicht ändern.
Mein Mann wäre auch froh wenn unsere kleine im eigenen Bett schlafen würde aber tja, wünschen kann er sich viel
Irgendwann kommt die Zeit und die ist eh früh genug da.

Aber falls jemand einen Tipp hat, würde es mich für die Zukunft auch sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Biene11880 am 14.04.2022, 21:32 Uhr

Es gibt glaube kein richtiges Patent dafür,aber eine Sache ist Fakt:
Solang DU dazu noch nicht bereit bist,braucht ihr gar nichts unternehmen.
Die Kinder merken unsere Unsicherheit und Frustration und das ist kontraproduktiv.
Es kann nur klappen wenn du davon überzeugt bist und wann das soweit ist ,ist individuell.
Den besten Schlaf und Umgang haben Kinder,wenn die Mamas voll und ganz hinter ihrem Tun und handeln stehen.
Alles andere ist Stress für dich und somit Gift für diese Änderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ans eigene Bett gewöhnen

Antwort von Its_me am 15.04.2022, 10:53 Uhr

Ich hab auch ne super Anhängliche hier und genug Leute, die sagen, sie sollte im eigenen Bett schlafen. Die müssen aber auch nicht aufstehen und rüber tappen, wenn das Baby nachts zum zigsten mal aufwacht.

Hab mir jetzt aber doch mal ein Buch über Babyschlaf besorgt. "Schlaf gut, Baby" (Nora Imlau und Herbert Renz-Polster). Da finde ich wird gut erklärt, warum Babys Nähe brauchen und es gibt alle möglichen Tipps zum Thema Schlafen (mit guter Balance zwischen den Bedürfnissen der Eltern und des Babys).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An das eigene Bett gewöhnen

Hallo zusammen, unser kleiner schläft seit der Geburt bei mir im Bett. Ich genieße das total und würde es auch gerne beibehalten...ABER: leider schnarche ich seit der Schwangerschaft extrem und anscheinend auch extrem laut, da mein Mann , der im Nebenzimmer schläft es hören ...

von Mary21 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   gewöhnen, Bett

Bettruhe

Halloooo, nachdem ich vorgestern wieder arbeiten war (war schön, aber 8 Stunden mit kleinen Schulkids sind einfach anstrengend) fing ich wieder leicht an zu bluten , Schmerzen im Becken setzten ein und bekam Bettruhe verordnet. Ich bin mir so unsicher, was ich "darf". ...

von MartinaAnna, 7. SSW 29.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

"Schreibaby" + Wann zu Bett?

Ich mach's kurz: Mein kleiner hat besonders Abends viel Probleme mit dem herunterkommen und verarbeiten von den ganzen Ereignissen des Tages. Er schreit ja tagsüber schon viel, weil er leider oft Bauchschmerzen hat. Abends platzt mir dann fast die Hautschnur, wenn ich echt ...

von Ssiiinnnn 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

In welchem Bett schlafen eure Kleinen?

Unsere Kleine schläft seit Geburt in einem großen Babybay direkt neben mir. Jetzt kann sie natürlich sitzen, stehen und krabbeln und es ist mir mittlerweile viel zu gefährlich geworden sie alleine schlafen zu lassen. Ich verbringe deswegen ihren Mittagsschlaf jeden Tag neben ihr ...

von Raori 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Eigenes Bett

Hey, bis dato schläft mein kleiner ausschließlich an der Brust ein und Nachts haben wir ein Familienbett. Wir sind also immer sehr nah und genießen es beide in vollen Zügen. Nun würde ich aber gern step bei step probieren ihn zum Mittagsschlaf an sein Bett zu gewöhnen ,da ja ...

von Biene11880 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Wie schlafen eure Babys bei euch im Bett?

Guten Morgen zusammen :) Die Frage richtet sich vor allem an die, bei denen das Baby mit im Elternbett/Beistellbett schlafen. Unsere Maus sollte direkt neben mir im beistellbett schlafen - das war jedoch von Anfang an doof und sie hat nur geweint. Deshalb schläft sie seit wir ...

von Krümel_94 13.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettgehzeiten

Hallo zusammen, meine Kleine ist Mitte/Ende Mai geboren. Wir haben noch keine klaren Rhythmus was die abendliche ins Bettgehzeit betrifft bzw sind im Moment glaube ich relativ spät für ihr Alter dran. Wir stehen meist so um 9h auf, tagsüber wird sie nach 1,5-2,5 Stunden ...

von Naomi21 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

An Flasche gewöhnen

Ich könnte mir echt in den Allerwertesten beißen... Mein Kleiner hat fast von Anfang zwischendurch mal ein Fläschchen Pre bekommen, weil es aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll für mich war. Ich habe mir dann leider ein schlechtes Gewissen und Angst einreden lassen ...

von Tanja_1989 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gewöhnen

Schlaf im neuen Bett und eigenem Zimmer

Hi, ich hatte Grad versucht meinen Sohn zum Mittagsschlaf in sein eigenes Zimmer zu bringen. Da hat er ein größeres Bett und sein eigenes Zimmer. War aber eine Katastrophe der kleine war total müde normalweise schläft er dann in Minuten ein. hatte ihn hingelegt und er guckt sich ...

von Beata88 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Unterlage für Sofa und Bett

Hallo ihr Lieben, unglaublicherweise gehen wir ja mittlerweile schon mit großen Schritten auf die Geburt unserer Kleinen Zwerge zu. Wir haben letztes Jahr im Juni und Juli sowohl unser Wohnzimmer als auch unser Schlafzimmer renoviert. Ich habe mittlerweile immer häufiger ...

von Lyonesse, 31. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.