Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marienkäferchen1 am 09.04.2022, 17:12 Uhr

Lego Duplo

Hallo zusammen
Meine Eltern haben von mir noch von früher ganz viele Duplo-Steine, Baumatten dazu etc.. Die müssten etwa um die 25-27 Jahre alt sein. Die wollt ich nun bald mitnehmen sobald meine Mama die gewaschen hat. Nun kam meinem Mann in den Sinn, ob die nicht zu alt sind und ich hab mich dann gefragt ob die von damals irgendwelche Stoffe beinhalten könnten . Normal doch nicht oder? In den Kindergärten gibt es bestimmt auch Jahrzente alte Duplosteine. ?

 
4 Antworten:

Re: Lego Duplo

Antwort von Magster am 09.04.2022, 17:18 Uhr

Hey!
Meine Mutter hat zu Leos ersten Besuch bei ihnen auch unsere alten Duplo Bausteine rausgeholt, auch die Figuren und was es da noch so gibt.
Wurden auch abgewaschen da Leo sowieso jeden Baustein in den Mund genommen hat ihm gehts immer noch gut.
Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo

Antwort von MamaMarie16 am 09.04.2022, 21:45 Uhr

Das Problem mit den giftigen Stoffen ist ja, dass sie sich raus lösen und damit in den Organismus kommen können.
Wenn die Dinger nun schon sooo alt sind, ist ziemlich sicher bereits der Großteil, also die gefährliche Menge raus bzw wird mit weg gewaschen oder wie von den Vorgänger- Kindern (also für?) schon aufgelutscht.

Also kurz: nein, ich glaube nicht, dass du dir da groß Sorgen machen musst.

Zur Not: schreib doch Lego mal ne Email mit der Frage. Die beantworten sie dir bestimmt gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo

Antwort von Its_me am 10.04.2022, 11:39 Uhr

Ich hab mich das auch gefragt, weil wir auch 30 Jahre alte Duplos haben.

Von der Lego Website:
Die meisten LEGO® Teile werden aus einem hochwertigen Kunststoff namens ABS hergestellt. Es bietet die einzigartige Bindung, den Hochglanz und die Farbstabilität, für die unsere LEGO® Steine bekannt sind.

Es erfüllt eine lange Liste von Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit und Qualitätsregeln. Wir verwenden diesen Typ Plastik seit 1963!


Würde mir da keine Gedanken machen, wenn das so lange schon das selbe Material ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego Duplo

Antwort von Mützipütz am 10.04.2022, 21:04 Uhr

Haben hier auch 36 Jahres altes Duplo in Benutzung.In Lego sind keine Weichmacher drin von daher mache ich mir da keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.