Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 06.04.2022, 12:53 Uhr

Fußfehlstellung

Hat noch jemand hier das Problem, dass das Kind einseitig auf den Zehen steht?
David zieht sich jetzt seit einigen Wochen in den Stand. Von Anfang an steht er dabei auf einer Seite immer auf den Zehenspitzen. Wenn man versucht, ihn dazu zu bringen, auch den zweiten Fuß aufzustellen, beginnt er zu weinen oder setzt sich hin. Jetzt hat er auch angefangen so zu laufen.
In 2 Wochen haben wir die U6, da werde ich das ansprechen. Da auf dieser Seite die Hose auch ständig über die Ferse rutscht, kam mir am WE der schreckliche Gedanke, dass das Bein vielleicht kürzer sein könnte wir haben Physios in der Familie, die uns schon ein paar Tipps gegeben haben, was wie testen und versuchen sollen. Ich denke mal, dass wir mindestens zur Physio müssen. Ich hoffe nur, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt.
Steht noch eines eurer Kinder nur so da?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Fußfehlstellung

Antwort von Lyonesse am 06.04.2022, 13:17 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nicht so lange warten, bis ihr damit zum Arzt geht. Es gibt leider meist nicht so viele Therapeuten, die physio für babys anbieten. Deshalb muss man oft für den ersten Termin lange warten. Wir mussten damals knapp 2 Monate warten, bis zum ersten Termin (waren wegen ihrer überstreckung dort).

Wenn es wirklich eine Verkürzung ist, würde ich bei dem Fuß jeden Tag 2 bis 3 mal am Tag dehnungsübungen machen. Es gibt aber auch schienen, wo der Fuß dauerhaft zur normalen Position gezwungen werden kann, um die Muskulatur zu dehnen.

Ich hoffe euch kann schnell geholfen werden. Liebe Grüße und es wäre nett, wenn du uns mal ein Update zu gegebener Zeit über david geben würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußfehlstellung

Antwort von Abc12 am 06.04.2022, 14:14 Uhr

Oh, da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Meine Tochter steht auch immer mal auf den Zehenspitzen aber ich glaube abwechselnd und knickt auch manchmal vorne so über mit den Zehen. Ich bin davon ausgegangen, dass das schon normal sein wird und sich bestimmt verwächst. Irgendwie müssen die ja lernen zu stehen und es ausprobieren.

Aber wenn du so unsicher bist und das vielleicht doch eilig wäre, würde ich vielleicht vorher mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußfehlstellung

Antwort von Mützipütz am 06.04.2022, 17:40 Uhr

Ich wäre da erstmal nicht megabeunruhigt.
Die Füße sind noch ganz weich und lernen ja gerade erst überhaupt belastet zu werden.
Meine steht z.B.gerne auf den Außenkanten und auch mal auf den Fußspitzen.
Generell nicht 100% stabil.Sie läuft seitwärts am Tisch lang und hangelt sich an glatten Wänden lang.An den Händen läuft sie daher auch seitwärts wie ne Krabbe
Zeig es bei der U6 das reicht aus.
Vlt.wirst du zum Orthopäden überwiesen und der guckt es sich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußfehlstellung

Antwort von May20 am 06.04.2022, 20:49 Uhr

Mach dich nicht verrückt. Es ist nicht unnormal, dass die Kleinen auf den Füßen merkwürdig stehen - auch auf den Spitzen. Unser Zwerg hat auch immer ein Hosenbein über dem Fuß. Ich hab aber eher die Vermutung, dass es sein „Schwungbein“ ist. Beim Krabbeln hat er das nämlich auch. Eine Schiefstellung würde der Kinderarzt feststellen. Einfach mal nachfragen das nächste Mal und bestimmt ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.