Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naomi21 am 11.04.2022, 15:40 Uhr

Familienkost

Hallo zusammen,

wir sind im Moment noch vorwiegend beim Brei Essen. Morgens gibt es öfters Brot, welches meist nur zum Spielen genommen wird. Avocado in Streifen liebt sie dafür aber sehr. Mittags und Abends probiert sie von unserem Essen oft Einzelnes (Nudeln, gedünstet Gemüse etc). Das mache ich aber immer separat.

Ich suche also etwas Inspiration für die ersten Familiengerichte :). Gibt es bei euch schon Lieblingsgerichte oder Speisen für alle die am Anfang gut funktioniert haben? Und lasst ihr sie schon selber Essen mit Schüssel und Löffel z.B.? Landet da tatsächlich was im Magen? Bzw. bleibt die Schüssel auf dem Tisch ?

 
7 Antworten:

Re: Familienkost

Antwort von Sporty87 am 11.04.2022, 16:39 Uhr

Also wir haben extra ein Rezeptbuch für Familiengerichte, aber das klappt bei uns noch nicht so gut. Brot und Waffeln werden gegessen, wenn er eine Nudel in die Hand bekommt eher nicht, gleiches gilt für Gemüse. Daher gibt es weiterhin bei uns hauptsächlich Brei. Wir haben ihn letztens mal die Kindergabel testen lassen, den Brei löffeln geht nicht, da landet zu viel auf dem Boden. Aber bei uns geht ja jetzt die Kita los und ich denke, das wird nochmal Einfluss auf die Esstechnik und Essensauswahl haben, er bekommt dort sowohl Frühstück als auch warmes Mittagessen. Sollte es überhaupt nicht funktionieren, können wir auf kaltes Mittagessen wechseln und kochen dann abends zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Its_me am 11.04.2022, 17:06 Uhr

Was bei uns super geht: Ofengemüse und Aufläufe generell, Omelett, Kartoffeln in jeglicher Form (ausgenommen Pommes), Patties/Bällchen (zb aus Hackfleisch, Linsen, Gemüsepuffer). Sie isst fast alles mit uns mit. Ich mache oft mehrere Komponenten, die sie alle essen kann und für uns noch eine Soße dazu.

Sie kann erstaunlich gut mit dem Löffel essen, inzwischen auch ohne, dass wir für sie aufladen müssen.

Ich machs aber oft so, dass es eine Mahlzeit am Tag gibt, bei der gematscht und selbst gemacht wird und bei der es oft auch Lebensmittel gibt, bei denen Sauerei vorprogrammiert ist (Spaghetti mit Tomatensauce, Couscous, Reis, Joghurt etc). Bei den anderen Mahlzeiten schaue ich dann, dass es nicht so ausartet, muss meine Nerven schonen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Lalilu. am 11.04.2022, 19:56 Uhr

Bei uns wird Brei schon seit längerem nicht mehr angeschaut und füttern darf ich sie nur alle paar Tage mal. Sie kann es nicht leiden wenn sie gefüttert wird. Der Löffel liegt immer nur als „Deko“ am Tisch und ist nur sehr selten in der Hand. Sie isst noch mit den Fingern. Sobald ein Löffel oder eine Gabel kommt, wird mit den Händen gefuchtelt und nicht mehr weiter gegessen.
Ich wische mindestens 3x am Tag unterm Tisch, es landet sehr viel unten bzw. sie nimmt es und wirft es einfach runter. Warum? Keine Ahnung
Wir haben aber auch schon Teller mit Saugknöpfe da, die halten nur leider nicht am Echtholztisch.
Extra Rezepte habe ich für sie nicht. Sie isst im Grunde alles was wir auch essen, nur nicht so arg gewürzt. Falls ich mal nichts gekocht habe, gibt es einfach Nudeln oder Kartoffeln mit Kaisergemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Tanja_1989 am 11.04.2022, 21:59 Uhr

Also bei Jannik ist runterwerfen ein klares Zeichen für "das will ich nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Lalilu. am 11.04.2022, 22:58 Uhr

Bei uns muss man sich es so vorstellen, ein Stückchen landet im Mund, das nächste am Boden, dann wieder im Mund, dann wieder am Boden. Alles von ein und demselben essen.. egal ob es Kartoffeln, Nudeln, Spätzle, Gurken, Karotten, Äpfel oder Bananen sind.
Immer das selbe
Warum? Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Naomi21 am 12.04.2022, 11:52 Uhr

Das klingt genau wie bei uns. Wegen dem Kindergarten hab ich auch gedacht es wäre gut wenn sie schon selber Essen könnte. Eine Nachbarin meinte die Kinder würden ja nicht gefüttert werden in der Krippe. Wie das dann gehen soll ist mir noch Schleierhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkost

Antwort von Naomi21 am 12.04.2022, 20:29 Uhr

Das mit dem matschen finde ich toll. Hab ich bis jetzt gescheut weil ich sie nicht komplett umziehen und das ganze Wohnzimmer putzen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei, BLW, Familienkost

Hu hu, nachdem bei uns nach dem Wechsel der Saugergröße der Wurm drin war, lief es wieder besser mit dem Brei. Ich habe eine Nummer zurück gewechselt, auf größere Abstände geachtet und Wasser zum Brei angeboten. Vielen Dank für euch Tipps. So und seit ein paar Tagen habe ich ...

von Erbele 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienkost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.