Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Döna, 11. SSW am 29.12.2020, 21:55 Uhr

Anmeldung in Klinik

Hey zusammen,
wollte mich mal erkundigen, ob ihr euch schon in einer Klinik angemeldet habt?
Habe heute schon eine Absage bekommen und bin grad irgendwie schockiert, um was man sich alles - am besten in der ersten Woche nach dem SST - kümmern muss, wo man doch eigentlich noch ganz andere Dinge im Kopf hat...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Sternchen080808, 10. SSW am 29.12.2020, 22:26 Uhr

Huhu, jetzt schon???

Ich habe grade ähnliche Erfahrungen gemacht was die Hebamme angeht...
Vorallem wegen Urlaubszeit....

Aber in der Klinik?!?!
Ich dachte da müsste ich erst so ab der 30. Woche Anfragen....

Hab jemand genaue Infos???

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Döna am 29.12.2020, 22:31 Uhr

Ja, mit der Hebamme geht's mir auch ähnlich...
Ich wohne in München, vielleicht ist es da besonders krass.
Es gibt auch Kliniken, da muss man sich laut Website ab der 25. Woche anmelden. Beim Geburtshaus-Infoabend (wo ich natürlich auch keinen Platz mehr bekommen hab) hieß es, man ruft am besten bei 24+0 an, sonst sind die Betten wieder weg.
Also es ist wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich...Wollte jetzt keine Panik verbreiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Mörchen17 am 29.12.2020, 23:05 Uhr

Bei meinem Sohn hieß es damals in beiden Kliniken mit Entbindungsstation hier in der Gegend, man solle sich um die 30. Woche herum mal melden.

Was heißt denn "Absage"? Ich habe meinen Sohn (der sechs Wochen zu früh kam und deswegen in dem Krankenhaus, welches wir eigentlich gewählt hatten, nicht geboren werden sollte, da keine Frühgeborenenstation vorhanden) in einem Krankenhaus zur Welt gebracht, in dem ich vorher nie war und mich dort auch nie angemeldet hatte, und das zu einem Zeitpunkt, in dem das Krankenhaus wirklich voll ausgelastet war. Man hat mich trotzdem (natürlich) nicht mit einer Absage wieder nachhause geschickt, wie soll das schon gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Whyoming, 11. SSW am 29.12.2020, 23:34 Uhr

Ich habe mich da um noch nichts gekümmert.

Aber was will das KH denn machen wenn me mit Wehen da steht und ein anderes nicht mehr erreicht. Gibt ja auch aussagen das me jetzt schon im KiGa anmelden muss. Ähm ja genau ich weiß doch heute nicht ob ich in 3 Jahren noch hier wohne bzw hoffe das alles gut geht aber damals beim mittleren sagte mir die Dame vom KiGa ich soll mal in aller Ruhe mein Kind bekommen und dann mich melden hätte sws eine Garantie auf einen Platz und habe dann auch einen im Wunsch KiGa bekommen.

Manchmal verstehe ich das alles nicht. Ja ok die aktuelle Zeit ist sws besonders aber finde das schon extrem jetzt ein halbes Jahr davor schon gesagt zu bekommen das das so oder so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Mimi2021, 11. SSW am 30.12.2020, 0:00 Uhr

Also ich komme aus Österreich und ich hab mich schon vor der 10 SSW in meinem Wunschkrankenhaus anmelden müssen laut Website. Hab ich dann natürlich auch gemacht und eine Zusage bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Döna am 30.12.2020, 6:20 Uhr

Absage heißt, dass sie schon voll sind und auch keine Warteliste führen.
Hab mich dann auch gefragt, ob sie einen wegschicken können, wenn man dort einfach auftaucht bei dir gab es anscheinend keine andere Möglichkeit, aber in einer Gegend mit mehreren Kliniken und ohne "Notfall"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Bine1082, 11. SSW am 30.12.2020, 7:42 Uhr

Ich möchte gern wieder im Geburtshaus entbinden. Da die Plätze immer super schnell weg sind, habe ich mich schon in der 7.Ssw angemeldet. Somit habe ich jetzt auch gleich ne Hebamme.
Sollte es Komplikationen vor der Geburt geben, dann wird es das Krankenhaus. Wegschicken können die nicht, auch nicht ohne vorherige Anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung in Klinik

Antwort von Nele030, 11. SSW am 30.12.2020, 12:14 Uhr

Bei meinem Sohn war ich in der Klinik, in der ich entbunden habe, angemeldet. Er kam zum errechneten Termin (ein Sonntag). Am Samstag Abend ab 20 Uhr hatte ich wehen im 7 Minuten Takt und bin dann ins Krankenhaus. Da kein Kreißsaal frei war und sich der Mutterland nur langsam geöffnet hat, haben sie mich immer 1 - 2 Stunden spazieren geschickt. Dann bin ich wieder untersucht worden und 30 min. an den Wehenschreiber ran.
Morgens um 7 Uhr hat ich keine Lust mehr auf spazieren. Sie haben mir angeboten zu baden. Nach einer Stunde Wanne war dann ein Kreißsaal frei und 2 Stunden später war mein Kind da.
Die kamen garnicht auf die Idee mich gezuschicken, obwohl ich damals in einer größeren Stadt gewohnt habe.

Jetzt wird es für mich schon schwieriger. Hab 30 Minuten Anfahrt, egal in welche Richtung ich fahre, da können sie mich nicht wegschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtshaus oder Klinik?

Hallo ihr Lieben, wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt? Mein erster Sohn kam in der Klinik zur Welt, hat zwar unglaublich lang gedauert und ich kam um PDA und Wehentropf leider nicht drum rum, aber im Endeffekt wars ne normale Geburt. Damals war ich froh um die ...

von Angi2102, 15. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Heute Abschluss KiWu Klinik

Guten Morgen, Heute hatte ich meinen letzten Kontrolltermin in der Kinderwunsch Klinik. Und siehe da, das Herz hat kräftig und laut geschlagen und unser Krümelchen ist jetzt 0.8cm groß . Jetzt ...

von KiWu2016, 7. SSW 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

gleich wieder in die Klinik - Angst und Hoffnung

Guten Morgen ihr Lieben! Um 9.30 Uhr ist der nächste Klinik Termin. Ich hoffe so sehr, dass das "Ding" in der FruchtHöhle nicht noch mehr gewachsen ist und dass das Herz unsres Zwergs fleißig weiter schlägt!!! nachdem die mich knapp ne Woche zurück datiert haben muss unser ...

von Monsterchen2016 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Zurück aus der Klinik

Huhu, wir waren heute, 6+0, zum ersten US in der Kiwu-Klinik. Es ist alles zeitgerecht entwickelt. Unser Krümel ist 3,7mm groß und das Herzchen schlägt. Die Eierstöcke sind von der künstlichen Befruchtung noch etwas geschwollen, aber sonst ist alles gut. Die künftigen ...

von Nani1704, 7. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.