Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Roc_83 am 11.09.2018, 9:00 Uhr

Angst vor der Geburt

Hallo No1

Alles wird gut! Ich schaffe das!

Diese Sätze schreibst du dir jetzt auf und hängst sie an den Kühlschrank oder an den Spiegel im Bad oder schreib sie auf einen kleinen Zettel und steck sie in den Geldbeutel. Irgendwohin halt, wo du sie oft siehst.
Ich habe es ja nicht glauben wollen, aber mir hat das mal tatsächlich in einer wichtigen Situation geholfen, mich daran zu erinnern, dass es alles nicht so schlimm ist und ich bin dadurch wirklich ruhiger geworden. (Und eigentlich halte ich sowas für Quatsch. :-))

Und dann sprich wirklich mit den Ärzten und deiner Hebamme über deine Bedenken. Du sagst, du hattest als Baby Epilepsie; Hat sich das ausgewachsen? Warst du schon zur Geburtsplanung im Krankenhaus? Da kannst du dann die PDA-Frage stellen. Sollte diese für dich nicht in Frage kommen: Es gibt ja noch weitere Schmerzmittel, evtl. die Möglichkeit in die Badewanne zu gehen, unterschiedliche Geburtspositionen (für mich war Stehen am Angenehmsten).

Atmen kannst du übrigens prima zu Hause üben. Man kommt sich zu Anfang vielleicht ein bisschen doof vor, aber: Leg dich doch mal ganz entspannt auf das Sofa. Und dann atmest du langsam durch die Nase ein (Ich zähle dabei langsam bis drei), durch den Mund aus (ebefalls bis drei). Dabei konzentrierst du dich ausschließlich auf das Atmen. Du kannst, wenn es denn dann soweit ist, locker auch schon mal die Senk- und Übungswehen veratmen. Ob es nötig ist, oder nicht, nur zu Übung für dich.
Ich hatte die Atmerei bei meiner ersten Geburt nicht wirklich drauf, bei der zweiten und dritten "konnte ich es dann". Und das hilft tatsächlich. Ich finde, es lohnt sich sehr, die Atmung zu üben. Wenn ich mich stoße oder schneide atme ich ebenfalls wie unter Wehen und bilde mir ein, die Schmerzen vergehen schneller.

Und zu deiner letzten Frage: Nein, du kannst nicht bei den Wehen abhauen. Aber du kannst versuchen (und das hört sich jetzt wieder so esotherisch an, hilft aber wirklich!) jede Wehe anzunehmen. Jede Wehe ist ein Schritt in Richtung Baby, jede Wehe bringt dich ein Stückchen weiter.

Das schaffst du schon! Alles wird gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Geburt

Huhu solangsam bekomme ich echt Angst Meine letze Geburt wahr im März 21 mit 4 Tage Einleitung und jetzt haben wir ET am 25.10 Möchte echt einer Einleitung umgehen weil ich dort 4 Tage in den Wehen lag :( Wie ...

von Alina196, 40. SSW 18.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Immer wieder dieser Pilz mega Angst vor Geburt

Huhu ihr lieben ,habe ja die ganze SS Probleme mit diesem Pilz .Habe jetzt mega Angst das ich um der Geburt den wieder habe .Und gerade gab der Arzt mir einen Zettel und meinte ,ich solle ihn in meinen Mutterpass legen .Habe jetzt voll Angst Wäre das nicht besser ,dann einen KS ...

von WunschBaby20202020, 23. SSW 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Da jetzt nun schon mehr als die Hälfte der Schwangerschaft vorüber ist, denke ich immer öfter daran wie die Geburt wird und da das meine Erste ist, habe ich echt manchmal kleine Panikattacken...habe Angst ob ich diese Schmerzen aushalte, da ich mir eine normale Geburt wünsche ...

von Naschkatze1995, 22. SSW 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

ich freue mich total auf mein 2. Baby, aber ich hab totale Angst vor einer Geburt. Wieder. Ich hatte ja schon bei meinem Sohn Angst, aber jetzt weiß ich ja, was kommt. Ich wurde bei meinem Jungen eingeleitet. Nachdem ich vorher 4 Tage im Kreißsaal war ohne Wehen bekam ich ...

von Auraya77, 8. SSW 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt!

Hallo, bald ist es so weit ich freue mich riesig auf meinen kleinen Jungen aber muss zugeben habe höllische Angst vor der Geburt, vor dem Schmerzen, Dammschnitt, Nähte usw. Geht es euch auch so? Kann mich jemand beruhigen der ...

von hkewenn, 24. SSW 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.