Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha, 9. SSW  am 28.05.2019, 11:36 Uhr

Angst vor FG weil erste ss

Hey ihr lieben, habe gerade mit einer schwangeren Kollegin gesprochen, die mir erzählt hat dass sie kurz vor dieser ss eine FG hatte.

Nach den vielen Ausstiegen gestern und den vielen Erwähnungen von FG in vielen Beiträgen hier mache ich mir jetzt Gedanken, ob es beim ersten mal überhaupt klappen kann.

Habe gelesen, dass der Körper beim ersten mal "übt", aus den Fehlern lernt und es dann meistens klappt.
Gibt es hier Mamis, bei denen beim ersten mal schwanger sein direkt alles gut ging und die mir ein bisschen Mut machen können?

 
19 Antworten:

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Kämpfer Maus, 4. SSW am 28.05.2019, 11:43 Uhr

Hallo ,bei meiner ersten Schwangerschaft ,lief alles gut,jeder hat einen Angst gemacht wegen fehlgeburt ,aber nix :-) also mach dir nicht soviel sorgen! Mach ich gerade auch nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Juliette-Baguette, 6. SSW am 28.05.2019, 11:46 Uhr

Guten Morgen

Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da bin ich mir sogar sicher

Wieso sollte ein übender Körper, wie du ihn nennst, beim ersten mal ein nicht lebensfähiges Kind hervorbringen?
Und schließlich ist das der häufigste Grund, warum die Babys wieder gehen.

Ich kenne nur Frauen, die beim ersten mal eine intakte Schwangerschaft hatten (inklusive mir). Wenn es mal schief ging dann oft beim zweiten oder dritten mal.

Oder eben Frau neigt genetisch dazu.
Da scheinst du aber nicht dazu zu gehören. Schließlich bist du schon in der 9. SSW

Keine Sorge. Alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Mitsuha am 28.05.2019, 11:53 Uhr

Danke ihr zwei für die Aufmunterung.
Ja die ganzen Storys aus dem Bekanntenkreis können einem halt angst einjagen. Der beste war mein Chef: als ich ihm von der ss erzählt habe, hat er mir als erstes von den FG (offenbar mehrere) seiner Frau erzählt...nicht gerade einfühlsam und Mut machend.

Aber ihr habt recht, ich muss da viel positiver rangehen. Alles wird gut, ich schiebe die negativen Gedanken beiseite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Lillifee89, 8. SSW am 28.05.2019, 12:14 Uhr

Ich bin auch der Typ, der sich viel zu viele Gedanken macht und vor allem zu viel im Internet liest!
Mein Partner hat mir schon gesagt, dass ich damit aufhören soll. Seitdem ich es nicht mehr sooo viel mache (ganz aufhören kann ich doch nicht ) ist es auch schon besser geworden!
Wir müssen einfach lernen auf unsere Krümel zu vertrauen und uns nicht so viele Gedanken zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Juliette-Baguette, 6. SSW am 28.05.2019, 12:42 Uhr

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Das ist ein schöner Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von WunderMama, 7. SSW am 28.05.2019, 12:43 Uhr

Ich mache mir auch schon wieder tausend Gedanken Wie lang können zwei Wochen zwischen dem 1. und dem 2. FA Termin sein?! Extrem lang scheinbar! Gestern war mir mega flau und schwindelig, da war ich „beruhigt“, jetzt gehts mir blendend und ich mache mir wieder Sorgen warum ich nix merke Die Ärzte schreiben ja vom „alles oder nichts Prinzip“ sprich, sobald an irgendeiner Stellschraube was nicht passt am Anfang, verliert der Körper es eher und das betrifft im Schnitt (hab jetzt mal Alters-Faktor rausgelassen) 25% der schwangerschaften. Was ich VIEL finde! Aber wir müssen uns denken, dass das auch 75% sind bei denen alles gut ist und dass wir (das schreibr Dr. Bluni hier immer) nichts tun können um es anfangs zu beeinflussen, außer gesund zu leben. Aber selbst Progesteron, was ich auch vorsichtshalber nehme, scheint lt. ihm und Studien eher nen Placebo Effekt zu haben. Eine Freundin von mir schwört drauf (4x schwanger, dir 2Male wo sie es nahm hat sie die Kinder gesund zur Welt gebracht). Also am Ende müssen wir wohl einfach akzeptieren was die Natur für uns vorsieht und das beste hoffen und an das Gute glauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Mitsuha am 28.05.2019, 12:49 Uhr

Ja du hast recht. Heißt ja nicht umsonst "guter Hoffnung sein".
Ich neige manchmal zu absolut bescheuerten Panikattacken die vollkommen überflüssig sind. Im Nachhinein wird mir das dann immer klar.
Ich bereue jetzt schon, dass ich den Beitrag überhaupt geschrieben und mich da so reingesteigert hab .
Ich hoffe ich hab hier niemanden schockelig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Mitsuha am 28.05.2019, 12:51 Uhr

Oh ja das ist echt gut, danke für den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Lillifee89, 8. SSW am 28.05.2019, 12:56 Uhr

Nein alles gut
Jede von uns hat etwas Angst und das ist was ganz natürliches
Die Einen mehr und die Anderen weniger

Wir müssen immer versuchen positiv zu denken. Im Nachhinein können wir eh nichts ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Schlueti85 am 28.05.2019, 13:12 Uhr

Hier...!!!! Bei mir hat es beim ersten Mal ohne Probleme geklappt.
Schwieriger und die Fehlgeburten kamen erst jetzt!
Also hat das nichts zu sagen!!!!!
Es wird alles gut. Die erste Hürde das du in der ssw 9 bist hast doch schon mal gemeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Mitsuha am 28.05.2019, 13:17 Uhr

Danke, das ist schön zu hören . Ich hoffe bei dir ist alles gut und deinem Krümel geht's auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Muffin2014 am 28.05.2019, 13:45 Uhr

Bei mir war beide male alles gut. Bei meiner Freundin auch gleich 2 mal.
Meine Mama hat 8 Kinder und keine Fehlgeburt.

Mach dich bloß nicht verrückt. In so einem Forum verschiebt sich oftmals die Realität. Schlimme Nachrichten fallen mehr auf als positve.

Alles ist gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von wowugi80 am 28.05.2019, 15:44 Uhr

Ja! Meine erste Schwangerschaft lief wie im Bilderbuch. Ich hab mir zwar tausendundeinen Gedanken gemacht und bin über manchen Wert fast verrückt geworden, aber tatsächlich war immer alles absolut in Ordnung. In Foren wie diesen schreiben vor allem die Menschen, die Sorgen und Nöte haben und sich an jemanden wenden wollen ohne es der Familie und den Freunden zu erzählen. Meine Ärztin sagte mal, "lesen sie nicht so viel. Die Fälle in denen alles gut geht sind unendlich in der Überzahl, aber diese Frauen schreiben das eben nicht auf."
Also mach dir keine Sorgen, genieß einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Limie, 8. SSW am 28.05.2019, 16:01 Uhr

1. spielt das Alter ja eine große Rolle
2. nimmt das Risiko pro Woche ab. Ab der 8. liegt das Risiko nur noch bei ~4%. Hatte auch gegoogelt, weil ich Angst davor hatte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Pinguini, 8. SSW am 28.05.2019, 16:07 Uhr

Liebe Mitsuha,
Ich danke dir für deine Beitrag, denn du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch panische Angst vor einer Fehlgeburt. Ich bin das erste Mal schwanger durch künstl. Befruchtung und nochmal stehe ich diesen Behandlungsmarathon auch nicht durch. Eine Fehlgeburt würde kinderlosigkeit bedeuten..
In meinem Bekanntenkreis gab es auch so viele Fehlgeburten und jetzt gerade auch in unserem Januarbus. Das ist so traurig.
Wir sollten wirklich positiv denken, immerhin haben wir schon die Herzchen schlagen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Mitsuha, 9. SSW am 28.05.2019, 17:14 Uhr

Ihr Lieben,
ich melde mich noch einmal, weil ich wirklich gerührt bin von euren Antworten und eurer Offenheit. Ich bin sehr froh, dass ich diese Gruppe hier gefunden habe.
Habe gerade tatsächlich ein paar Tränchen vor Freude verdrückt, weil ich mich heute hier so gut aufgehoben und aufgefangen gefühlt habe.
Vielen Dank dafür
Obwohl das hier anonym ist und wir uns alle nicht kennen, habe ich doch das Gefühl als wäre es so und, dass wir uns trotzdem ein Stück weit umeinander kümmern können.
Vielleicht sogar mehr als andere, die gerade nicht in unserer schönen Situation sind.
Ich will meine Ängste jetzt auch wirklich beiseite schieben.
Ich wünsche uns allen wachsende Vorfreude auf das nächste Ultraschall-Bild und, dass unsere Krümel kräftig wachsen und wir hier im Januar Baby-Fotos teilen.
Fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von WunderMama, 7. SSW am 28.05.2019, 17:23 Uhr

Ich wünschte ich hätte das Herzchen auch schon schlagen hören, aber darauf muss ich noch über ne Woche warten aber dass ab der 8. SSW nur noch ~4% FG vorkommen ist ein Trost und Mutmacher Bin schon 36, da mache ich mir schon Gedanken, aber meine beste Freundin war fast 10 Jahre jünger damals und hat auch erst ne FG gehabt...man muss einfach versuchen Ruhe zu bewahren und dran zu glauben und vor allem bei ersterem hilft mir diese kleine Gemeinschaft gerade auch SEHR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Schlueti85 am 28.05.2019, 18:54 Uhr

Danke, bis jetzt ja! Morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin
Hcg war Montag 70123. mal gucken ob er noch steigt. Ist ja auch bald Schluss und er sinkt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor FG weil erste ss

Antwort von Melanie Kim, 8. SSW am 29.05.2019, 17:43 Uhr

Also ich hatte Leider in der ersten Schwangerschaft inder 9ten Woche am 11 März einer missed abortion. Ferhaltene Fehlgeburt.

Das war keine schöne Erfahrung ich habe viel geweint,
konnte mich aber recht schnell wieder fangen als sie mir im Krankenhaus gesagt haben das ich einen Zyklus warten solle und dann wieder üben kann
und nun bin ich im April wieder schwanger geworden und jetzt in der 8ten Woche.

Die Angst vor der ersten Ultraschalluntersuchung war riesig aber als wir das Herz schlagen sehen konnten und sogar hören.
War ich auf einmal sehr beruhigt und konnte mich wieder auf eine intakte sSchwangerschaft freuen.

Und jetzt rede ich mir jeden Tag ein das alles gut wird und ich meinem Körper vertraue, immerhin hat er die Schwangerschaft angenommen und dieses mal wird alles gut.
Ich glaube ganz fest daran und bin deutlich entspannter als am Anfang.

Alle anderen Ängste sind nach dieser Erfahrung nur noch Kleinigkeiten
und ich nehme jeden Tag so wie er kommt und werde das best mögliche daraus machen.

Ich wünsche dir und allen anderen alles gute für die Schwangerschaft und das eure Krümelchen sich gut und gesund entwickeln.

Ganz liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leider wieder eine FG

Ich verabschiede mich wieder. Für den Februar wird es leider auch nicht reichen. Wir sehen uns dann vielleicht wieder im März oder April. Montag lag der HCG bei 602 und heute bei 1.100. Obwohl man heute eine schöne Fruchthöhle mit 3,5mm gefunden hat (was für 5+0 eigentlich gut ...

von Miamaus28 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   FG

Erster Termin, viel zu früh

Es war ja schon abzusehen, dass man bei 5+1 nichts sieht. Fruchthöhle ist da. Die von der Größe her eher auf 6+2 hindeutet. Ist das normal???? Ungewöhnlich? Mehr Informationen dann erst in 5 Wochen

von LeelaJustice, 5. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Tritte

Endlich ist es soweit. Ich habe zwar schon seit 1-2 Wochen immer wieder das Gefühl gehabt es könnten Tritte sein, aber vor 2 Tagen (15+5) habe ich die ersten eindeutigen Tritte gespürt Meine Mama konnte sie sogar von außen spüren, obwohl ...

von isa_2504, 17. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US

Huhu ihr Lieben! Heute hatte ich meinen ersten US (bei 8+3) und es ist alles gut. - ich bin so erleichtert! Das Herzchen hat auch schon schön geschlagen. Bin im US zwar auf 7+4 rückdatiert worden, aber mein FA meint es sieht alles gut ...

von Palmkätzchen, 9. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin erst in SSW8. Und ihr?

Hey ihr. Hoffe es geht euch gut. Ich habe heute einen Termin beim Gyn bekommen. Der ist erst am 19.6. und dann wäre ich in SSW8. Ich war bei beiden vorherigen Schwangerschaften auch in dem Zeitraum da, aber nach der FG hab ich so Angst und würde eigentlich gerne etwas eher ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin

Ich hatte eben meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Nach der Größe zur Folge müsste ich bei 6+1 sein, so wie ich es mir gedacht habe. Man hat schon das Herzchen gesehen Ich bin so happy!!! Den nächsten Termin habe ich in drei ...

von Netta86, 7. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin - man sieht nichts .

Hallo heute war mein erster Termin leider hat man nichts gesehen bei 4+6 . Der FA sagte aber das hat nichts zu sagen . Prphylaxtisch wurden mir Blutverdünner und utrogest verschrieben und in 10 Tagen ist der nächste Termin . Habt ihr schon Termine bekommen ? Welche Symptome ...

von Babymami1 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Kriege ich ein BV beim gleichen AG wenn ich bei der ersten auch hatte?

Hallo, Ich würde gerne von Frauen wissen die beim selben AG 2. mal schwanger waren und ein BV erhalten haben. Ich gehe am 30.05.2022 zu meinem FA wo ich in der ersten SS war um mir den Mutterpass eintragen und geben zu lassen. Ich arbeite in einer Hautarzt Praxis (Viel ...

von Helloworld2023, 5. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

So spät hatte ich noch nie meinen ersten Termin...

Ich habe eigentlich gedacht, dass sie mich nach der stilllen Geburt und der Fehlgeburt früher sehen wollen. Aber jetzt bin ich erst am 31. Mai dran. Dass ist ein Tag bevor ich in die 9. Woche starte. Also zumindest nach meiner Berechnung. Solange weiß ich jetzt nicht was Sache ...

von Kyli van de Krumel 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US-Termin

So, heute war mein erster Termin bei der Gyn. Sieht alles super aus. Ich hatte so gerechnet, dass ich 6.-7. Woche sein müsste, nach US sagt sie bin ich 6. ssw und der ET ist der 11.1. Da bleibt also zu hoffen, dass er/sie nicht ne Woche zu früh raus will, da K1 am 6.1. ...

von Schneewittchen30, 6. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.